ACHTUNG:

 

Ab Dezember 2019 wird die Homepage eingestellt und nicht mehr aktualisiert.

 

(Navigationsleiste siehe oben)

Aktuelles aus unserem Vereinsleben!!

 

 

„Aller guten Dinge sind 10 ;-) – Bericht vom Auftritt d. Mariechenduo`s beim RBB – 26.01.2019

 

Im Sommer erreichte unsere Trainerin Doreen eine Anfrage vom RBB ob wir nicht einen Tanzbeitrag für die Fernsehgala „Heut steppt der Adler“ hätten …. Erste Antwort war ein Nein, denn wir haben aktuell keine Tänze, die auf der Landesmeisterschaft einen Treppchenplatz erreichen könnten. Nochmal in Ruhe darüber nachgedacht und mit den beiden Solisten Kim und My gesprochen, entschieden wir uns doch, ein Mariechenduo einzuüben und als Bewerbung abzugeben. Eine eventuelle Zusage des RBB hätte für My die Folge gehabt, nicht an den taggleich stattfindenden Landesmeisterschaften teilnehmen zu können. Mit Spannung erwarteten wir die Entscheidung der Jury im Dezember – es war unglaublich: alle Mitglieder der Jury hatten sich einstimmig für unseren Beitrag ausgesprochen. So fuhren wir am Freitag den 25.01. zur ersten Kameraprobe nach Cottbus. Für My war alles neu und aufregend, Kim hatte ja schon einige Jahre zuvor mit einem Mariechenmedley ihren Auftritt. Die Kameraprobe lief gut und fand ihren Ausklang gemütlich im Kartoffelhaus in Cottbus. Am nächsten Morgen starteten wir entspannt in den Tag und bummelten etwas durch die Innenstadt von Cottbus. Pünktlich um 14.00 Uhr startete dann die Generalprobe aller Beiträge. Bis zur Aufzeichnung am Abend blieb dann genug Zeit um gemütlich in unserer Garderobe abzuhängen und die Stiefel nochmal auf Vordermann zu bringen. Um 20.00 Uhr startete dann die Aufzeichnung, die gewohnt von Matthias aus Eggersdorf moderiert wurde. Unsere Mädels waren in der ersten Hälfte dran und liefen aufgeregt hinter der Bühne hin und her. Dann hieß es. Licht aus und Spot an. Der spontan einstudierte Einmarsch klappte gut und die Mädels standen strahlend auf ihrer Ausgangsposition. In der Aufregung gestaltete My ihren Anfangsteil etwas um, was beim Trainer für einen Schreckmoment sorgte - schnell hatten sich die Mädels dann aber in ihren Tanz eingefunden. Die Akrobatik auf dem glatten und mit Konfetti übersäten Parkett klappte gut und die Ausstrahlung stimmte. Der Auftritt wurde mit einem pyrotechnischen Funkenregen und einem großen Applaus des Publikums honoriert. Die Mädels wurden noch vorgestellt und dürften dann zufrieden von der Bühne. Nachdem dieser aufregende Auftritt überstanden war, konnten wir entspannt das weitere Programm und die gute Stimmung im Saal genießen. Mit dem Auftritt der beiden Solisten wurde der insgesamt 10. Fernsehauftritt für Rangsdorfer Tänzer absolviert – ein schöner Lohn für unsere jahrelange Arbeit. Die Fernsehsendung wird am 3.3.19 um 20.15 Uhr im RBB ausgestrahlt – wir sind gespannt!!

 

Tanzteam Rangsdorf
Tanzteam Rangsdorf

 

„So ein Tag , so wunderschön wie heute… – letzter Auftritt bei einer Karnevalssitzung „Bunter Abend der Harlekins Berlin“ – 19.01.2019

 

 

Dafür trainiert man – um das Publikum zu begeistern…

 

Am 19.01.2019 folgten wir der Einladung der „Harlekins“ nach Berlin und absolvierten unseren letzten Auftritt bei einer klassischen Karnevalssitzung in den Tegeler Seeterassen. Wir hatten den Gardetanz und unseren Showtanz für das Programm mitgebracht. Die Mädels gingen in die Vorbereitung und während die Pinsel geschwungen wurden, sorgten die mitgereisten Eltern für den perfekten Sitz der Kostüme. Nachdem die Veranstaltung offiziell eröffnet wurde, starteten unsere Mädels das Programm mit ihrem Gardetanz. Auf glattem Parkett zeigten sie einen schönen Tanz, der das Publikum begeisterte. Nach dem Umziehen für den folgenden Showtanz konnten wir das kulinarische Angebot der Seeterassen und die Programmpunkte der anderen Gastvereine genießen. Zu späterer Stunde präsentierten wir dann unseren Showtanz und wurden vom Präsidenten mit lieben Worten und Wünschen für unsere tanzfreie Zukunft verabschiedet. Ein schöner Abend, der mit liebevollen Dankesworten von den Eltern abgerundet wurde. Da hatte man doch eine kleine Träne im Knopfloch. Nun starten wir in die Vorbereitungen für unsere letzten Auftritte beim Floorballcup und beim Sommerfest der Gemeinde Rangsdorf.

 

„Ohne Schweiß, keinen Preis.. „ – Trainingslager in Strausberg – 15.09./21.10.2018

 

Das letzte Trainingslager lag schon eine ganze Weile zurück. Mittlerweile ist es aufgrund der Fokussierung des Leistungssportes sehr schwierig, als Breitensportler in entsprechende Trainingshallen zu kommen.  Unser beliebtes Reiseziel Osterburg ist fast immer ausgebucht und Kienbaum für Normalos nicht verfügbar. Unsere Trainerin Ramona hat sich auf Recherche begeben und das Trainingszentrum in Strausberg für uns entdeckt. „Gesagt, getan..“  und wir hatten 2 Tage in Strausberg gebucht. Jeweils im September und Oktober verbrachten wir einen ganzen Tag mit 6 Stunden Training. Gestartet wurde mit der Erkundung der Halle und einer gemeinsamen Erwärmung. Danach wurde aktiv in Gruppen an den Geräten gearbeitet, neue Elemente erlernt oder bestehende Elemente verfeinert. Besonders beliebt waren die „Turnpausen“ auf dem Trampolin oder in der Schaumstoffgrube. Gegen Mittag gab es eine Stärkung im Parkrestaurant und einen großen Spaziergang über das Gelände im Sonnenschein. Nach Trainingsschluss jeweils um 17.00 Uhr waren Trainer und Aktive fix und fertig und machten sich mit Unterstützung von fahrenden Eltern wieder auf den Weg nach Hause. Unser Fazit: im nächsten Jahr kommen wir gerne wieder – aber bitte nicht wieder diese Nudeln mit Wurstgulasch  … ;-)

 

"Auftrittsimpressionen..."
"Auftrittsimpressionen..."

 

„Das Publikum begeistert… „ – Auftritt beim Sommerfest d. Gemeinde Rangsdorf – 08.09.2018

Die Sonne lachte und wir waren bereit für unseren bereits zur Tradition gewordenen Auftritt beim Sommerfest der Gemeinde. Laut Veranstalter wirken wir immer als Publikumsmagnet, was man auch in diesem Jahr wieder gespürt hatte.  Nachdem die letzte Ente beim „Entenrennen“ ins Ziel gegangen war und sich unsere Mädels für ihren  Auftritt vorbereitet hatten, strömte das zahlreiche Publikum zur Bühne. Unsere Mädels präsentierten alt-bewährtes und neue Choreografien. Gewohnt charmant leitete der Moderator durch das Programm. Alle Tänze klappten prima und das Publikum sparte nicht mit Applaus. Nach einem knapp 30-minütigen Programm verließen wir die Bühne und machten Platz für das Tanzstudio Jade. Die Tänzerinnen hatten viel Spaß und die Trainer waren sehr zufrieden. Im kommenden Jahr wird der Auftritt beim Sommerfest voraussichtlich der Abschied des Tanzsports in Rangsdorf sein. Nach genau 20 aktiven Jahren haben wir uns entschieden, diese Sparte einzustellen. Bis dahin wird es noch vereinzelte Turnierstarts der Solisten und einige Auftritte bei Karnevalsveranstaltungen geben. Wie sagt man immer… „ wenn es am schönsten ist, soll man aufhören…“

 

 „Abschluss der Wettkampf-saison „ – Bericht von den Minimeisterschaften – 23.06.2018

 

Traditionell wird das Wettkampfjahr mit unseren Minimeisterschaften abgeschlossen. Wie in jedem Jahr starten aus unserem Verein alle aktiven Turnerinnen und messen sich mit Gästen aus Lichtenrade, Marienfelde, Rudow und vom ASV Berlin. Insgesamt 51 Turnerinnen starteten in diesem Jahr bei unserem Wettkampf. Das zahlreich erschienene Publikum konnte tolle Leistungen bewundern und sparte nicht mit Applaus. Das durch unsere Eltern vorbereitete Buffet ließ keine kulinarischen Wünsche offen und wurde toll angenommen. Gewohnt zügig konnte der Wettkampf beendet werden und unsere Tanzmädels eröffneten die Siegerehrung mit 2 neuen Showtänzen. Die Generalprobe für unseren Auftritt beim Sommerfest im September gelang und die Tänze kamen gut beim Publikum an. Da Rangsdorf die meisten Teilnehmer stellte, blieben auch diverse Treppchenplätze in unserem Verein. In der P1 siegte Alina Jakob, in der P3 sicherte sich Ulrike Wulfert die Goldmedaille, den Sieg in Altersklasse P4  sicherte sich Nele aus Lichtenrade, Wilma Gottschlich wurde mit dem Silberrang beste Rangsdorferin. In der Altersklasse P5 sicherte sich Luisa Schmidt vor ihrem Wechsel in die Kürklasse den Titel – ein schöner Abschluss. Die LK4-Kinderklasse gewann Vanessa Bobe und die LK4-Jugend-Erw. ganz souverän Julia Jaensch. Insgesamt wieder ein schöner Wettkampf, der nur durch die Unterstützung der Trainer, Kampfrichter und aktiven Eltern ob hinter dem Buffet oder im Rechenszentrum möglich ist – vielen Dank an Alle und auf ein Neues in 2019.

 

... da konnten sie noch lächeln  ;-) ...
... da konnten sie noch lächeln ;-) ...

 

„Die Alten – die spinnen doch ;-) „ – Bericht vom Tanzworkshop in Berlin  – 02.06.2018

Auch wenn gerade keine Tanzsaison ist, wollten auch unsere Solisten mal was erleben. Wir hatten für uns für einen ganztägigen Tanzworkshop in Berlin angemeldet. In insgesamt 4 Kursen wollten wir neue Ideen mitnehmen und uns mal so richtig auspowern ;-) Besonderes Highlight war die durchführende Dozentin unserer Kurse Katharina Theil (mehrfache Deutsche Meisterin im Mariechentanz und eine der kreativsten Tänzerinnen im Land) Im ersten Kurs Akro-Erwärmung war die Motivation noch hoch. Unsere Solisten kim und My inklusive der Trainerinnen Moni und Doreen stürzten sich ins Getümmel. Der Schweiß floss in Strömen und wir hatten viel Spaß auch wenn der ein oder andere auf der Bank wohl dachte, was machen denn „die Alten“ da. Im 2. Durchgang wurde eine kurze Choreografie einstudiert. In Kurs 3 stand intensive Dehnung auf dem Plan – den aktiven Part in diesem Kurs haben wir dann den Solisten überlassen. Für den letzten Kurs „Sprungbrett“ holten unsere Mädels nochmal die letzte Energie aus sich raus – die Trainer hatten da ihre Energie schon komplett verbraucht. Insgesamt ein toller Tag, mit einer total sympathischen Dozentin und ordentlich Muskelkater…

 

Teilnehmer der Landesmeisterschaften 2018 in Brandenburg(Sabine-Trainer, Gwen- Teilnehmer, Moni-Wertungsrichter)
Teilnehmer der Landesmeisterschaften 2018 in Brandenburg(Sabine-Trainer, Gwen- Teilnehmer, Moni-Wertungsrichter)

 

„Quali für LM geglückt und einmal ganz knapp verpasst „ – Bericht von den Bezirksmeisterschaften in Potsdam – 27.05.2018

Da sich das Turnen im Turnbezirk Mittelmark leider  immer weiter verkleinert, war der Austragungsort und der veranstaltende Verein lange Zeit unklar. Da es einen Qualifikationswettkampf für die Landesmeisterschaften der Kinder-Kürklasse geben muss, stellte der SC Potsdam kurzfristig eine Halle zur Verfügung und stampfte einen kleinen aber feinen Wettkampf aus dem Boden. Am Sonntag machten sich Vanessa, Gwen, Sina , Thalia, Felizia, Sara, Roxana und Malena auf den Weg in die alte und verstaubte Sporthalle am Olympischen Weg. Die Bezirksmeisterschaften waren der letzte Wettkampf in diesen alten Gemäuern, direkt gegenüber kann man schon die neue und moderne Gerätturnhalle wachsen sehen. Während die Mädels sich beim Einturnen mit den Geräten vertraut machten, stärkten sich die mitgereisten Fans am mitgebrachten Frühstückskorb. Unsere Mädels stellten sich der Konkurrenz aus der Stadt Brandenburg, Erkner und Potsdam. Turnerinnen aus Mahlow hatten leider nicht den Weg nach Potsdam gefunden. Alle Übungen konnten solide gezeigt werden, auch wenn sich der Balken und teilweise auch der Sprung als etwas widerspenstig zeigten und den ein oder anderen abwarfen. Nach dem Wettkampf wurde trotz tropischer Temperaturen  die Gelegenheit genutzt, sich  auf der Tumblingbahn oder in der Schaumstoffgrube  an neuen Elementen zu probieren. Am Nachmittag wurde der Tag mit der Siegerehrung beendet. Felizia belegte in der Altersklasse bis 11 Jahre in ihrer ersten Saison einen hervorragenden 3. Platz. Gwen sicherte sich mit Platz 4 in der höheren Altersklasse ebenfalls die Qualifikation. Vanessa verpasste mit Platz 7 nur ganz knapp die Teilnahme an der Landesmeisterschaft in Brandenburg. (Dioe besten 6 kommen weiter.) Insgesamt ein tolles Ergebnis für die Mädels vom TSV. Auf dem Weg zum Auto öffnete der Himmel dann seine Schleusen und sorgte für etwas Abkühlung auf dem Heimweg.

Am Samstag den 30.06.2018 startet Gwen als einzige Starterin des TSV bei der Landesmeisterschaft im Rahmen der Kinder- und Jugendsportspiele in der Stadt Brandenburg. Im Starterfeld der besten Turnerinnen des Landes zeigte Gwen eine ordentliche Leistung. Schade, dass  am Stufenbarren aufgrund eines Sturzes,  wertvolle Punkte liegen blieben. Am Ende konnte Gwen auf einen Platz 14 sehr stolz sein. Ab dem kommenden Jahr wird sie das Team in der Jugendklasse verstärken.

 

Das erfolgreiche Rangsdorfer Team
Das erfolgreiche Rangsdorfer Team

 

„Mahlow hat Tradition – wir sind dabei „ – Bericht vom Mahlower Turnfest – 05.05.2018

Am Samstag den 05.05.2018  machten sich die Turnmädels im Alter von 5-10 Jahren und eine Mannschaft der Kürklasse auf zum diesjährigen „Mahlower Turnfest“. Aufgrund der Wettkampfdichte der letzten Wochen gab es deutlich weniger Meldungen als sonst und es erfolgte nur ein Durchgang. Nach einer knapp einstündigen Erwärmung startete der Wettkampf pünktlich um 10:00 Uhr. Die Turnmädels vertreten in der P1-P3 mit Alina, Niami und Leni, in der P2-P4 mit Ulrike, Lilly, Clara, Leni, Lena und in der P3-P5 mit Wilma, Eva, Lilly und Luisa an den Start gegangen. In der Kürklasse stellten sich Thalia, Gwen, Sina und Vanessa der Konkurrenz. Ziel der jüngeren Mädels war es, die erlernten/ bestehenden oder auch neue Übungen so gut wie möglich zu präsentieren.  In der P1-P3 haben sich die Jüngsten des Vereins gegen zwei andere Turnerinnen aus Brandenburg gemessen. Hier war relativ schnell klar, dass wir nur intern um Platz 3 kämpfen konnten. Bei Alina war an diesem Tag leider die Aufmerksamkeit verloren gegangen. Sie konnte an den Erfolg von Erkner nicht anknüpfen. Niami turnte ihre Übungen sehr schön und konzentriert durch und erkämpfte sich im Endergebnis Platz 4. Leni konnte an diesem Samstag mal zeigen, was in ihr steckt. Nach einem missglückten Start in Erkner hat sie in Mahlow mit viel Ehrgeiz und Freude ihre Übungen präsentieren können. Sie wurde mit dem 3. Platz belohnt. Im Endergebnis der Mannschaftwertung P2-P4 erkämpften sich die Rangsdorfer vor den Turnerinnen aus Erkner den ersten Platz und konnten sich erneut über den Siegerpokal freuen.  Beste Einzelplatzierungen waren Platz 3 von Ulrike und Platz 4 von Clara. In der P3-5 belegten die Mädels in der Mannschaftswertung Platz 3, beste Einzelplatzierung ging mit Platz 4 an Lilly Kuhlmey. Die Kürklasse komplettierte das Ergebnis mit Platz 1 in der Mannschaftswertung. In der Einzelwertung konnte sich Gwen über den Silberplatz und Vanessa über Platz 3 freuen. Insgesamt ein schöner Wettkampf auch wenn man hier und da mit der Leistung des ein oder anderen Kampfrichters nicht ganz einverstanden sein konnte. Fehlende Erfahrung und teilweise fachliche Kompetenzen sorgten an manchen Geräten für Verwunderung und ein kleines Durcheinander… immer wieder schade für die Aktiven.

__________________________________________________________________

 

Kürklasse
Kürklasse

 

Marathon-Wettkampftag beim Havelpokal in Brandenburg – 28.04.2018

 

 3 Turnmädels von Ramona und  zwei Turnerinnen von Annett im Alter von 6-8 Jahren machten sich am Samstagvormittag den 28.04.2018 auf  zum „Havelpokal“ nach Brandenburg.  Diese Turnen-Macht-Spaß-Wettkämpfe erfreuen sich einer hohen Beliebtheit und ziehen eine Vielzahl von Teilnehmern an.

Nach einer intensiven Erwärmung im großen Getümmel erfolgte die Einteilung der Riegen. Der Wettkampf startete um 10:00 Uhr pünktlich an den Geräten und die  Turnmädels waren als Einzelkämpfer sowie auch als Team in der P3-P5 an den Start gegangen. Im Verlauf des Wettkampfes konnte man erkennen, dass sich das Erlernte im Training  gut eingeprägt hat.  Die Trainerinnen Ramona und Annett waren zufrieden.  52 Turnerinnen kämpften an diesem Tag, um super Endergebnisse zu erhalten.

Von 10 Mannschaften erreichten in der P-Stufe 3-5 (Clara, Lilly, Ulrike, Malina, Charlotte)  einen sehr guten 5. Platz.  Beste Einzelplatzierungen waren Platz 19 von Malina (P3) und Platz 20 von Lilly (P3).

Am Nachmittag stellten sich unsere Kürmädels der Kinderklasse der Konkurrenz von 34 Aktiven. Alle turnten einen soliden Wettkampf, selbst der Zitterbalken konnte gut überstanden werden. Nach einem langen Wettkampftag und der Siegerehrung in den Abendstunden konnten die Mädchen sich über Platz 4 von insgesamt 8 Mannschaften freuen. In der Einzelwertung erreichte  Gwen mit Platz 4 das beste Ergebnis.

 

 

Unser Turnteam der "Großen"
Unser Turnteam der "Großen"

 

„Silberrang für Rangsdorf“ – Bericht von der LM der Jugend/Erw. 21.04.2018 Falkensee

  

Da sich die Anzahl unserer Jugendturnerinnen in 2017/18 aufgrund von Abitur, Studium oder anderer Interessen stark reduziert hatte, nahmen wir in diesem Jahr nur noch mit 4 Turnerinnen an den Landesmeisterschaften der Jugend und Erwachsenen teil. Bei schönstem Sonnenschein machten sich die Aktiven und Trainerin Sabine auf den staureichen Weg nach Falkensee. Kampfrichterin Doreen konnte die Gelegenheit nutzen und radelte zur Wettkampfstätte ;-) Dort angekommen, startete etwas holprig das Einturnen - unsere Mädels hatten besonders mit der Sprunganlage so ihre Differenzen. Im Wettbewerb der Jugend stellten sich My, Hannah und Elena der Konkurrenz von 32 Aktiven. (Für Elena war es der erste Einsatz in der Altersklasse Jugend.) Julia musste sich im etwas kleineren Starterfeld der „Frauen“ behaupten. Die Mädels kamen gut durch den Wettbewerb, mussten aber am Zitterbalken wertvolle Punkte liegen lassen, die in der Endabrechnung einige Plätze bedeuteten. Im Anschluss an den Wettkampf gab es noch Gelegenheit, die verbliebene Energie auf dem Schwingboden in Elemente umzusetzen. Bei der abschließenden Siegerehrung konnte sich Julia über einen verdienten 2. Platz und die Silbermedaille freuen. In der Jugend erreichte Hannah mit Platz 5 das beste Ergebnis der Rangsdorfer – ohne Sturz am Balken wäre es sogar der Silberrang wie im Vorjahr gewesen. Elena belegte einen tollen 10. Platz und My komplettierte das Ergebnis mit Platz 13. Insgesamt waren wir sehr zufrieden und ließen den Tag bei einem gemütlichen griechischen Essen ausklingen.

  

„Wettkampfpremiere in neuen Stufen“ – Bericht vom TmS Erkner 24.03.2018

 

Früh am Morgen des 24. März starteten 7 Turnerinnen des TSV Rangsdorf mit ihren Trainerinnen und den Kampfrichtern Doreen, Moni und Miriam, um am „Turnen macht Spaß“- Wettkampf in Erkner teilzunehmen.

Im ersten Durchgang gingen die Kinder bis zu einem Alter von 9 Jahren an den Start - wie in jedem Jahr waren das rund 100. Bei den Jüngsten wollte Trainerin Ramona ihren drei Schützlingen Leni, Niami und Alina die Chance auf Ihren Wettkampf geben. Diese drei Mädchen turnen alle gerade einmal ein halbes Jahr und konnten in Erkner auf ganzer Linie glänzen. Für ihre Bodenübungen erhielten alle drei über 10,00 Punkte (bei einem Ausgangswert von 11,00). Auch am Reck und an der Bank konnten zum Teil über 10,00 Punkte erturnt werden. Lediglich am Sprung lagen die Wertungen etwas niedriger, wobei es für alle Kinder in dieser Altersklasse schwer war, mit dem für sie extrem großen Sprungbrett klar zu kommen. Am Ende konnte sich Alina in Ihrem ersten Wettkampf auf Anhieb die Goldmedaille sichern. Niami und Leni lagen knapp dahinter auf den Plätzen 5 und 7.

 

In der Wettkampfklasse P3 gingen Leni, Eva, Charlotte und Malina an den Start. Auch sie zeigten tolle Bodenübungen ohne größere Patzer. Dieses Glück verließ sie am Sprung leider. Nicht alle kamen fehlerfrei über den Kasten, was bei einem Starterfeld von 47 Aktiven leider schnell einige Plätze weiter hinten bedeutet. Reck und Balken liefen dann allerdings wieder besser. Im Vorfeld waren wir von Platzierungen im guten Mittelfeld ausgegangen, was sich letztendlich auch bestätigte. Charlotte kam als beste Rangsdorferin auf Platz 23, Eva lag nur einen Platz hinter ihr.

 

Im zweiten Durchgang konnten dann Roxana, Felizia und Sara ihr Debüt in der Kür-Klasse feiern; verstärkt wurden sie von Sina, die bereits das zweite Jahr Kür-Übungen turnt. Hier konnten sich die Mädchen für drei der eigentlich vier Geräte entscheiden und eins weglassen. Los ging es am Balken, wo alle vier antraten. Roxana und Felizia kamen fehlerfrei übers Gerät und sammelten so wichtige Punkte, Sina und Sara mussten beim Rad leider das Gerät verlassen. Am Boden starteten ebenfalls alle vier und zeigten sehr schöne und sichere Übungen. Dann ging es an die Geräte, an denen einige unserer Mädchen verzichteten. Am Sprung wagten sich Roxana und Sina an den Überschlag, welcher für ihren aktuellen Leistungsstand sehr gut gelang und Mut für künftige Wettkämpfe macht. Sara und Felizia gingen hingegen an den Stufenbarren und zeigten dort, dass auch sie in der Lage sind, tolle Übungen mit guten Wertungen zu turnen. Die Siegerehrung zauberte dann ein großes Lächeln in einige Gesichter – Felizia wurde auf Anhieb 6. und Roxana 8. Nach einem sehr langen Tag in Erkner verließen wir um 19 Uhr glücklich und zufrieden die Turnhalle und freuen uns auf die Wettkämpfe der nächsten Monate.

A.G.

 

 

Kiddy Gymnastics Lichtenrade - 24.02.2018

 

 

Die Turnsaison 2018 eröffnete wie schon so oft der Freundschaftswettkampf „Kiddy Gymnastics“ in Lichtenrade. Hier kann jede aktive Turnerin an den Start gehen – egal ob Neueinsteiger oder alter Hase. So nutzten auch wir diesen Tag, um zu testen, wie Wettkampfneulinge und auch Turnerinnen, die in eine neue Leistungsklasse aufgestiegen sind, ihre Übungen unter Wettkampfbedingungen präsentierten. Nach dem Training der letzten Wochen gingen die Trainer optimistisch mit ihren Aktiven in den Wettkampf. Am ersten Gerät, dem Balken, zeigten alle 11 Rangsdorferinnen sehr schöne Übungen und bekamen tolle Wertungen vom Kampfgericht. Lediglich 2 Kinder mussten das Gerät unfreiwillig verlassen. Am Boden lief es dann für einige nicht ganz so optimal. So kippte der ein oder andere bei der Kerze um, es wurden Elemente vergessen und nicht alle Kniee waren so gestreckt, wie es für hohe Wertungen erforderlich gewesen wäre. Am Reck und Sprung zeigten dann alle wieder gewohnt solide bis sehr gute Übungen.

 

Obwohl die Trainer mit den Leistungen sehr zufrieden waren, zeigte sich schon an diesem Tag, dass die Konkurrenz auch 2018 sehr stark sein wird und im Training an dem ein oder anderen Gerät noch fleißig geübt werden muss. Letztendlich reichte es an diesem Tag leider nur für einen Podestplatz - Wilma sicherte sich in ihrer Leistungsklasse die Silbermedaille. Malina, Charlotte und Ulrike schrammten knapp am Treppchen vorbei.

 

Dank gilt an dieser Stelle auch den mitgereisten Kampfrichtern Moni und Miriam.

A.G.

 

 

Übergabe: Sportabzeichen 2017

 

 

Auch im Jahr 2017 stellten sich die meisten der Turnerinnen des TSV Rangsdorf den Herausforderungen des Deutschen Sportabzeichens. So wurde im letzten Training vor den Herbstferien Seil gesprungen, gesprintet, Ball geworfen und aus dem Stand weit gesprungen. Zum Abschluss mussten sich alle noch ihre Ausdauer unter Beweis stellen. In den folgenden Wochen haben einige Kinder versucht, ihre Leistungen noch einmal zu steigern oder mit den möglichen Übungen im Bereich „Turnen“ auszugleichen. Zu guter Letzt mussten diejenigen, die das Sportabzeichen zum ersten Mal abgelegt haben noch in die Schwimmhalle und zeigen, wie gut sie im Wasser unterwegs sind. Das ist besonders für unsere 6-jährigen immer wieder eine große Herausforderung.

 

Insgesamt absolvierten 26 Sportler erfolgreich die unterschiedlichsten Übungen und konnten sich über das Deutschen Sportabzeichen freuen…

 

… in Bronze:       Annabell Ottilie, Joy Anikin

 

… in Silber:          Lilly Jokiel, Josephine Kahlenberg, Virginia Ohlendorf, Eva Regener, Miriam Fleischer, Lenni Gohlke, Charlotte Göpfert, Clara Schumann, Ulrike Wulfert

 

… in Gold:           Gwen Keeble, Lilly Kuhlmey, Malene Lieke, Tramy Ngo Thi, Luisa Schmidt, Sara Abdel Haq, Vanessa Bobe, Thalia Burmeister, Roxana Erler, Sina Gohlke, Wilma Gottschlich, Leni Ziegler, Felizia Ziesemer, Hannah Zinycz, Elena Zinycz

A.G.

 

 

Miri steht Rede und Antwort
Miri steht Rede und Antwort

“Rangsdorfer Tänzerin im Spotlight des RBB..“ – Bericht von den Dreharbeiten zur Sendung ZIBB mit Miriam 01.02.2018

 

 Miriam zählt zu den Tänzerinnen, die in ihrer aktiven Tanzkarriere am häufigsten für die RBB-Fernsehgala „Heut steppt der Adler“ ausgewählt wurden. Bereits in 2016 wurde sie für Dreharbeiten für die Sendung „Die Stars des Karnevals“ ausgewählt – der Plan war, sie ein Jahr lang im Training, bei Auftritten und Turnieren medial zu begleiten. Da sie aber in dem Jahr ihre Tanzstiefel an den Nagel gehängt hatte, wurde daraus nichts.

Bei den Kameraproben für die Fernsehgala in diesem Jahr wurden wir dann völlig überraschend von einer Reporterin des RBB angesprochen, ob Miri nicht Lust hätte, für eine Reportage im Rahmen der Sendung ZIBB vor der Kamera zu stehen – na klar, wieso nicht. Schon in Cottbus wurde Miriam bei ihren Vorbereitungen, Proben und beim Auftritt begleitet und interviewt. In der darauffolgenden Woche wollte der RBB dann zum Training nach Rangsdorf kommen. Den intensiven Bemühungen von Moni und der Bereitschaft des Bürgermeisters und Frau Hüttelmeyer von der Gemeinde war es zu verdanken, dass wir eine Hallenzeit und die Drehgenehmigung so kurzfristig bekommen haben. Am Donnerstag startete dann alles mit diversen Aufnahmen von Trainingssequenzen und Interviews in der Halle. Weiter ging die Reise zu Miri nach Hause, wo diverse Aufnahmen im Rahmen der Familie gemacht wurden. Vorbereitend dafür mussten die Pokale entstaubt, Fotos rausgesucht und das nie getragene Solokostüm drapiert werden – Fernsehen eben ;-) Wir hatten ein paar spannende Stunden, mit einem total sympathischen Drehteam und freuten uns auf die Ausstrahlung. Aus knapp 4 Stunden Drehzeit entstand ein schöner Beitrag von knapp 4 Minuten Länge. Ein toller Abschluss für die Tanzkarriere von Miriam und eine emotionale Erinnerung für alle Beteiligten.

 

 

"Miri - die Herzen berührt..."
"Miri - die Herzen berührt..."

“Die Herzen berührt..“ – Bericht von der Fernsehaufzeichnung „Heut steppt der Adler – 26.01.2018

 

Was aus einer spontanen Idee im Sommer entstand – endete in einem tollen Auftritt bei der Fernsehgala im RBB. Eigentlich hatte unsere Solistin Miriam bereits im Jahre 2016 ihre Mariechenstiefel an den Nagel gehängt und sich aus dem Tanzsport verabschiedet. Tatkräftig unterstützte sie uns in diesem Jahr bei einer Juryschulung des KVBB und alle Juroren waren über ihr noch vorhandenes  Können begeistert. An diesem  Nachmittag entstand die Idee für eine Bewerbung beim RBB. Aus mehr als 140 Bewerbungen wurde am 2.12.2017 dann der Beitrag von Miriam für die Gala ausgewählt. Nun hieß es Kostüm besorgen und wieder ins Tanztraining einsteigen. Fleißig wurde am Beitrag „Mariechen mal anders“ gefeilt und gearbeitet. Miriam präsentiert die akrobatischen und tänzerischen Elemente eines klassischen Tanzmariechens,  aber verpackt in eine eher ruhige und emotionale Choreografie.

Am  Donnerstag den 25.01. ging es dann nach Cottbus zur ersten Kameraprobe. Da es bereits der 7. Fernsehauftritt von Miriam war, zog sie alles wie ein alter Hase durch. Am  Freitagnachmittag gab es nochmal eine Durchlaufprobe der gesamten Veranstaltung. Hier wird unter Echtbedingungen gearbeitet ;-) - das bedeutete für Miriam,  ihren Tanz liegend im Nebel zu starten. Für den Effekt war das ganz toll – zum Tanzen nicht ganz so angenehm. Abends startete dann, in ausverkauftem Haus, die Fernsehgala. In diesem Jahr gibt es ein Feuerwerk aus viel Tanz, Gesang und Bütt – wirklich sehenswert. Miriam zeigte einen wunderschönen Tanz, gepaart mit einer tollen Ausstrahlung, die gut beim Publikum ankam. Wir freuen uns bereits auf die Ausstrahlung am 11.02.2018 um 20.15 Uhr im RBB.

 

 

“Saisonende im Mittelfeld“ – Bericht von den Landesmeisterschaften in Ortrand – 20.01.2018

 

 

Die bisher kleinste Abordnung des TSV Rangsdorf , bestehend aus den beiden Solisten, startete am 20.01.2018 bei den Landesmeisterschaften in den karnevalistischen Tänzen. Viele Vereine hatten sich entschieden, nicht am Qualifikationsturnier teilzunehmen und es wurde ein trauriger Negativrekord von nur 65 gemeldeten Wertungstänzen erreicht. Im Resümee muss man sagen, dass die aus dem gesamten Bundesgebiet angereiste Fachjury, nicht viel zu einem Teilnehmerzuwachs im kommenden Jahr beigetragen hat. Der  gesamte Turniertag war von „Kellerwertungen“ und hohen, teilweise unerklärlichen Differenzen in der Bewertung  geprägt. Es ist richtig, dass das Gesamtniveau in Brandenburg gesunken ist, aber viele Entscheidungen waren einfach nicht nachvollziehbar. Bei einem Turnier legt die Jury Wert auf Akrobatik und Inhalt, beim Nächsten steht eher der Tanz im Fokus.

Unsere beiden Solisten My und Kim lieferten sehr schöne Tänze ab, konnten aber die Jury punktetechnisch nicht voll überzeugen. My schloss ihre erste Saison mit 361 Punkten und Platz 8 ab und Kim belegte Platz 5 mit 374 Punkten. Eine Woche zuvor tanzte Kim beim Qualifikationsturnier in Hamm und sicherte sich mit einer schwächeren Leistung insgesamt 384 Punkte. Scheinbar hat jedes Turnier seine eigene Dynamik. Mal gucken, was Kim bei ihrer letzten Teilnahme im Februar in Lübeck noch erreichen kann.

 

 

Solisten 2017/18
Solisten 2017/18

“Ordentlicher Start in die Saison“ – Bericht von den Lausitzmeisterschaften in Ortrand – 25.11.2017 / Freundschaftstanzturnier Greiz 09.12.2017

 

In den frühen Morgenstunden ging es für unsere Juniorengarde und die beiden TSV-Solisten zum Turnier nach Ortrand. Nach dem Erobern der Garderobe wurden fleißig Zöpfe geflochten und die Schminkpinsel geschwungen. Lieben Dank dafür an die Gardemuttis und an Ramona und Miriam für die Betreuung.  Als erstes stellte sich unsere Juniorengarde der Konkurrenz von insgesamt 14 Garden. Als Startnummer 10 ging es auf die Bühne und bei den mitgereisten Eltern hieß es Daumen drücken. Die Mädels zeigten eine gute und fehlerfreie Leistung, die deutlich über dem lag, was sich das Trainerteam so im Training angucken musste. Alle Schwierigkeiten klappten gut und den meisten Tänzerinnen war auch die gewünschte Freude am Tanz anzusehen. Die Trainer waren zufrieden, nur die Jury ließ sich nicht ganz so begeistern und hielt Wertungstafeln von 69-75 Punkten nach oben. Am Ende der Kategorie bedeutete die Gesamtwertung von 358 Punkten Platz 9. Nach diesem Ergebnis und im Rückblick auf das Training in der laufenden Saison wurde dann durch das Trainerteam die Entscheidung getroffen, mit der Gruppe  nicht bei den Landesmeisterschaften zu starten.

Am Nachmittag starteten dann unsere Solisten. Von ursprünglich 18 gemeldeten Starts gingen schlussendlich 12 Tänzerinnen an den Start. Kim zeigte mit Startnummer 3 eine gute Leistung und überzeugte mit einer sauberen Ausführung und einer schönen Ausstrahlung. Von der Jury wurde sie mit insgesamt 405 Punkten belohnt. Das große Ziel, die magische 400-Punkte-Marke zu knacken, wurde damit erreicht. Mit Startnummer 15 hatte dann Tra My ihre Turnierpremiere. Die Aufregung war ihr deutlich anzumerken, denn ihre gewohnt charmante Ausstrahlung war leider in der Kabine geblieben. Trotz allem konnte sie mit ihrer Leistung  und der Gesamtpunktzahl von 379 Punkten zufrieden sein. In der Endabrechnung belegt My Platz 9. Kim konnte neben ihrem guten Auftritt von den Fehlern der anderen Tänzerinnen profitieren und belegte völlig überraschend den Silberrang hinter Kristin Olbort aus Sachsen.

Bereits 2 Wochen später konnte Kim ihre Leistung bestätigen. Mit 405 Punkten belegte sie beim Freundschaftsturnier in Greiz (Thüringen) Platz 3 von insgesamt 11 Tänzerinnen. Damit erkämpfte sich Kim ihren dritten Pokal in ihrer gesamten Tanzlaufbahn.

Wir wünschen unseren beiden Solisten alles Gute für den Start bei den Landesmeister-schaften im Januar in Ortrand.

 

Aktivengarde 2017/18
Aktivengarde 2017/18

“Berlin Hei jo“ – Auftritte bei unseren befreundeten Berliner Vereinen – November 2017

 

 

Traditionell starten wir unsere „Karnevalssaison“ mit Auftritten bei befreundeten Berliner Vereinen. Am 11.11.2017 bereicherte unsere große Garde das Programm beim Prinzenball. Erstmalig war die Trabrennbahn Berlin Mariendorf Veranstaltungsort für die Prunksitzung. Für die Aktiven waren die Platzbedingungen perfekt, für die Zuschauer durch diverse Säulen im Saal vielleicht nicht ganz optimal. Unsere Mädels präsentierten ihren Gardetanz und den Showtanz „Zeig mir wie Du tanzt“. Das Publikum war begeistert und honorierte die Auftritte mit viel Beifall. Bereits eine Woche später stand der zweite Auftritt bei der Prunksitzung der Harlekin`s Berlin auf dem Programm. Unsere Solisten Tramy und Kim zeigten ihre Tänze im Festsaal der Tegeler Seeterassen. Auf sehr glattem Parkett zeigten die Mädels schöne Tänze und Tramy wurde für ihre „Premiere“ als Mariechen mit dem Ehrenorden ausgezeichnet.

 

 

Schlussbild aller Tänzerinnen
Schlussbild aller Tänzerinnen

“Dancing in the rain“ – Bericht vom Auftritt beim Sommerfest in Rangsdorf 09.09.2017

 

Der erste Termin direkt nach den Sommerferien ist seit Jahren ein Auftritt beim Sommerfest der Gemeinde Rangsdorf. Nach 6 Wochen Hallenschließung und ohne Training starteten wir am 02.09. mit einem kleinen Sondertraining. Zum Glück waren die Tänze nicht völlig in Vergessenheit geraten, auch wenn die Beweglichkeit an den Stränden der Welt  ;-) etwas verloren gegangen ist. In diesem Jahr tanzten wir wieder in Kooperation mit den Tanzkids der Kita Gartenhäuschen. Nach Besichtigung der Location und Beurteilung der Wettersituation entschieden wir uns zum ersten Mal  für einen Auftritt auf der Bühne. Vor zahlreich versammelten Publikum präsentierten unsere Großen ihren Gardetanz, Kim und Tramy ihre Solotänze und unsere Junioren ihren Showtanz Cheerleading. Große Premiere hatte der neue Showtanz: Rock`n Roll, der erstaunlich gut klappte und prima beim Publikum ankam. Komplettiert wurde das Programm durch den Puschel- und Mäusetanz der Kitakinder. Nun heißt es fleißig zu trainieren und die Gardetänze in Turnierqualität zu bringen. Das wird noch ein hartes Stück Arbeit…..packen wir es an !!!!!

 

 

Turnteam Rangsdorf
Turnteam Rangsdorf

“Entspannter Abschluss der Wettkampfsaison und ab in die Sommerpause“ – Bericht von den Minimeisterschaften in Rangsdorf 17.06.2017

 

 

Traditionell beendeten wir unsere Wettkampfsaison mit unseren Minimeisterschaften in Rangsdorf. Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir Gäste aus Lichtenrade, Marienfelde, Rudow und vom ASV Berlin begrüßen. Insgesamt stellten sich 54 Turnerinnen in 5 Altersklassen den Wertungsrichtern. Nach dem Aufbau der Geräte und dem Einturnen starteten wir in den Wettkampf. Die zahlreich angereisten Zuschauer konnten Neulinge und Profis an den Geräten erleben und belohnten tolle Übungen mit viel Applaus. Zügig machten die Wertungsrichter ihren Job und der Computer im kleinen Rechenzentrum lief auf Hochtouren. Pünktlich zur Mittagspause waren alle Durchgänge absolviert und alle konnten sich am liebevoll gestalteten Buffet unserer Eltern stärken. Zur Einstimmung auf die Siegerehrung präsentierten unsere Solisten Tramy und Kim ihre Turniertänze. Bei der Siegerehrung konnten unsere Aktiven wieder diverse Treppchenplätze erkämpfen. Über Platz 1 in ihrer jeweiligen Altersklasse konnten sich Wilma, Felizia, Elena und Miriam freuen. Wir freuen uns schon auf das kommende Jahr und unsere nächsten Minimeisterschaften. Ein ganz herzliches Dankeschön geht an Marc und Marcel vom Rechenzentrum und an unsere Eltern für die Gestaltung und Betreuung des Buffets.

 

 

 

 

 

Die strahlenden Siegerinnen: Miri & Hannah
Die strahlenden Siegerinnen: Miri & Hannah

 

 

„Das Beste im Land Brandenburg kommt aus Rangsdorf “ – Bericht von den Landesmeisterschaften in Falkensee 20.05.2017

 

 

Der Wettkampfmarathon im Monat Mai wurde mit einem Höhepunkt,  den Landesmeisterschaften der Jugend und Erwachsenen in Falkensee abgeschlossen. Auch wenn eine Teilnahme aufgrund der plötzlich komplizierten Meldebedingungen vorerst fraglich war, haben wir es dem Tempo der Geschäftsstelle in Potsdam zu verdanken, doch noch starten zu dürfen. Der Wettkampf fand in der neuen Stadthalle in Falkensee statt und bot ideale Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für die Aktiven. Schade, dass an diesem Tag nur wenige Zuschauer den Weg in`s schöne Havelland gefunden hatten. Nach dem Einturnen ging es pünktlich um 10.00 Uhr an die Geräte. Unsere Großen zeigten prima Leistungen an den Geräten. Am Gerät Sprung gingen einige Punkte verloren, die aber mit tollen Darbietungen am Boden wieder aufgeholt werden konnten. Nach einem zügigen Wettkampf und dem Versuch ein paar schöne Gruppenbilder als Erinnerung festzuhalten, ging es zur Siegerehrung. Die Platzierungen ab Nummer 10 wurden von hinten nach vorn verlesen. Als erste dürfte sich Tramy mit einem guten Platz 8 zu den Geehrten stellen. Dann passierte eine Weile nichts und am Ende war klar Platz 1 und 2 gehen nach Rangsdorf. Den Silberrang sicherte sich Hannah und Miriam konnte nach 2015 erneut den Titel „Landesmeisterin“ mit nach Hause nehmen. In der Altersklasse  Erwachsene sicherte sich Lissy Platz 5. Wenn man das Trainingspensum der anderen Vereine berücksichtigt, die teilweise unter Bedingungen eines Leistungsstützpunktes, mehrfach in der Woche trainieren, sind diese Erfolge absolut spitze!!! Mädels ihr könnt stolz auf Euch sein!!!

 

 

Team der Pflichtstufen
Team der Pflichtstufen

 

 

„Mannschaftstitel verteidigt“ – Bericht vom Mahlower Turnfest 13.05.2017

 

 

Pünktlich um 9.00 bewegten sich die Massen und das Einturnen des Pflichtbereiches startete in der Sporthalle am Weidenhof in Mahlow. Turnerinnen aus Schwedt, Strausberg, Erkner, Brandenburg, Charlottenburg, Mahlow, Potsdam und natürlich Rangsdorf holten sich die letzte Sicherheit am Gerät. Dann konnte der Marathonwettkampf unserer Nachwuchsturnerinnen starten. In der AK 2-4 bildeten Wilma, Eva, Ulrike, Leni und Lilly ein Team. In der AK 3-5 starteten Sara, Roxana, Malena, Felizia und Marie als Team. Lilly und Virginia hatten die Chance, sich als Einzelstarterinnen zu beweisen. Die Mädels turnten durchweg einen stabilen Wettkampf und zeigten gute Übungen. Mal waren die Wertungsrichter sehr streng (Sprung) und manchmal gab es ordentliche Punktgeschenke (Boden). Wo die Mädchen im Wettbewerb lagen, konnte man während des Turniers nur schwer ausmachen. Während sich der zweite Durchgang einturnte, erfolgte dann die Auswertung im Rechenzentrum. Bei der Siegerehrung konnte sich die Mannschaft der P2-4 um Trainerin Ramona über Platz 3 und die Bronzemedaille freuen. Beste Einzelplatzierung erreichte Wilma mit einem tollen Platz 2 von insgesamt 25 Startern. In der Kategorie P3-5 verteidigte die Mannschaft um Trainerin Annett ihren Titel aus dem Vorjahr und konnte erneut den Pokal des Bürgermeisters in Empfang nehmen. Völlig überraschend setzte sich in der Einzelwertung Sara mit dem Silberrang durch,  vor Roxana mit Platz 3 bei insgesamt 37 Turnerinnen. Aufgrund diverser Absagen starteten am Nachmittag in der Kürklasse nur noch Gwen und Sina. Beide turnten eine soliden Wettkampf, mussten aber am Zitterbalken ordentlich Punkte lassen. Am Ende lag die Begründung daran, dass die Trainerin im Wertungsgericht saß – ja genau ;-)  . Am frühen Abend war auch dieser Wettkampftag abgeschlossen und Gwen beendete den Wettbewerb mit Platz 10 und Sina mit Platz 16 von insgesamt 21 Startern.

 

Bezirksmeisterin Hannah am Balken
Bezirksmeisterin Hannah am Balken

 

 

„TSV – spitze im Turnbezirk Mittelmark“ – Bericht von den Bezirksmeisterschaften in Potsdam 06.05.2017

 

 

Die Sonne strahlt erbarmungslos durch die maroden Fenster der Turnhalle im Olympiaweg und die völlig verstaubte Grünpflanze hat keine Chance auf Bewegung, da es keine Brise an frischer Luft in der Halle gibt

ja so waren die Bedingungen der Bezirksmeisterschaften in Potsdam. Chance auf Bewegung hatten in den frühen Morgenstunden unsere Kürturnerinnen der AK Jugend und Erwachsene und am Nachmittag die Kinderklasse. Schade war, dass insbesondere am Vormittag nur ein kleines Starterfeld um die Plätze kämpfte. (Zum Turnbezirk Mittelmark gehören die Vereine aus Erkner, Brandenburg, Potsdam , Mahlow und Rangsdorf.) Unsere Großen präsentierten am Vormittag gute Leistungen und konnten sich über gute Platzierungen freuen. Hannah konnte ihren Titel aus dem Vorjahr wiederholen und sicherte sich mit einem Abstand von über 3 Punkten die Goldmedaille. Tramy sicherte sich mit guten Übungen Platz 2 vor einer Turnerin aus Potsdam. In der AK Erwachsene ging der Titel nach Brandenburg, den Silberrang erturnte sich Julia und Bronze ging an Lissy. Am Nachmittag starteten dann unsere Turnerinnen der Kinderklasse. Auch sie präsentierten gute Leistungen und konnten sich im deutlich größeren Starterfeld behaupten. Die beste Einzelplatzierung erreichte am Ende Vanessa mit Platz 6.

 

 

Premiere unserer P1-Turnerinnen
Premiere unserer P1-Turnerinnen

Turnen macht Spaß Wettkampf 25.03.2017 Erkner

 

Am Samstag, dem 25.03.2017 ging es um 7.45 Uhr Richtung Erkner, Treffen war am Netto-Parkplatz in Rangsdorf nach alter Tradition.  Als Kampfrichter waren heute Annett und Gaby am Start. Als Betreuer waren diesmal Sabine und Sina für die P1-Kinder und die P5-Kinder dabei.  Die Begrüßung der Jüngsten und die Erwärmung mit der P1 verliefen nach Plan. Alle waren zwar sehr aufgeregt, hatten jedoch sehr gute Laune, waren hübsch zu recht gemacht, willig und konzentriert ihren ersten Wettkampf zu bestreiten.

 P1

 Annabell, Malina und Lena bestritten den Wettkampf. Katharina musste sich leider krank melden. Wir begannen am Balken und es war schon eine gute Leistung, dass niemand seine Übung vergaß, obwohl dies z.B. von Annabell befürchtet wurde, aber nicht eintrat! Aber auch Lena und Malina turnten sehr gut ihre Übung durch. Es gab keine Stürze, der Anfang war gemacht.  Am Boden passierte es dann aber leider doch, dass eine Turnerin die Übung vergaß und Sina vorsagen musste. Das wird leider mit Punktabzug hart bestraft.  Am Sprung war die größte Schwierigkeit zu erkennen, wann die Kampfrichter das Gerät frei gaben. Leider gab es an diesem Gerät keine eindeutigen Ansagen oder Handzeichen. Und die Kinder waren auch sehr verwirrt, dass es zwei Sprünge sind, die zu machen waren. Schließlich am Reck war die Luft wohl raus, alle turnten sehr schnell ihre Übungen, dadurch auch nicht mehr so gut, wie beim Einturnen. Aber das war zu erwarten, weil einfach die Konzentration nach der langen Zeit nicht mehr aufrecht zu erhalten war. Insgesamt waren die Trainerin und Betreuer aber sehr zufrieden mit den Leistungen von allen Turnerinnen. Sie machten ihre Sache gut, konnten zum ersten Mal Wettkampf-Eindrücke verarbeiten und gingen mit einem positiven Gesamtgefühl aus der Veranstaltung, was da Wichtigste ist, um erneut begeistert Wettkämpfe turnen zu wollen und sich über Jahre weiter entwickeln zu wollen. Am Ende erreichte Malina schließlich Platz 4 von 15, Schade es wäre fast eine Medaille gewesen. Lena erturnte sich Platz 9 und Annabell Platz 14.

P5

Marie, Malena, Roxana, Felizia nahmen am Wettkampf teil.  Sara war leider nicht dabei, weil sie krank wurde. Alle Turnerinnen zeigten am Boden und Reck sehr gute Leistungen. Sabine war überrascht von den guten Sprungrollen am Boden und sehr guten Aufzügen und Unterschwüngen am Reck. Wie bei fast allen Wettkämpfen gab es kleine Probleme am Sprungtisch und am Balken. Es ist schwer für die Turnerinnen sich an unterschiedliche Sprungbretter zu gewöhnen und auch der Balken ist in jeder Halle wackliger als der zu Hause. So konnten wir trotzdem von Glück reden, dass alle Turnerinnen mindestens einen guten Sprung über den Tisch zeigten und am Balken leider nur Roxana das Pech hatte einmal runterzufallen. Roxana zeigte insgesamt jedoch eine gute Übung am Balken bis es zur halben Drehung am Balkenende zu einem ‚Wackler‘ kam, den sie jedoch mit viel Mühe wieder in den Griff bekam. Wir waren froh darüber, sie wahrscheinlich auch und nachdem diese Anspannung abfiel war vielleicht die Konzentration für das nächste Element, einen Hocksprung, nicht mehr gegeben. Roxana war am Ende doch sehr traurig darüber, obwohl sie wirklich gut gekämpft hatte und alle anderen Geräte gut verliefen. Leider ist ein Sturz am Balken am Ende ausschlaggebend für die Platzierung. Felizia erturnte sich wieder den sensationellen ersten Platz von 27 Turnerinnen,  Malena wurde 13., Marie 17. und Roxana 18.Das Fazit des langen Tages schließlich: Erschöpft aber zufrieden waren wir um 20.30 Uhr wieder zu Hause. Es hat sehr viel Spaß gemacht, das wurde auf der Rückfahrt von Annett, Sabine und Sina in jedem Fall festgestellt. Der Wettkampf in Erkner hat sich organisatorisch auch stark verbessert und das Einturnen verlief besser als die Jahre zuvor. Wir kommen gerne wieder!

 

S.H.

 

 

Toller Teamerfolg!!!
Toller Teamerfolg!!!

“Überraschend erfolgreich“ – Bericht vom Havelpokal Brandenburg 18.03.2017

 

Am Samstag den 18.03.2017 machten sich 4 Turnmädels von Ramona und  eine Turnerin von Annett im Alter von 6-8 Jahren auf zum „Havelpokal“ nach Brandenburg. Nach einer zwanzigminütigen Erwärmung erfolgte eine schnelle Einteilung und wir kämpften mit dem SV Woltersdorf in einer Riege. Der Wettkampf startete um 10:00 Uhr pünktlich an den Geräten und die  Turnmädels waren als Einzelkämpfer sowie auch als Team in der P3-P5 an den Start gegangen. Ziel der Mädels war, die Übungen, so gut wie möglich zu präsentieren.  Im Verlauf konnte man nach wackeligen Anfängen eine gute Steigerung in den Leistungen erkennen. Die Turnerinnen kämpften und zeigten ihre Übungen diszipliniert bis zum Schluss weiter. Die Trainerinnen Ramona und Annett waren zufrieden. Auch wenn bei einigen an diesem Tag einfach das Quäntchen Glück fehlte, überraschte uns das Endergebnis umso mehr.  Damit hatten wir nicht gerechnet, in der Mannschaftwertung P3-P5 (Luisa Wilma, Lilly, Leni und Eva) konnten die Mädels die drittbeste Platzierung von insgesamt sieben Mannschaften und somit die Bronzemedaille für sich erkämpfen. Beste Einzelplatzierungen waren Platz 2 von Wilma (P3) und Platz 11 von Luisa (P4/5).

 

Ein Dank geht an den mitgereisten Fanclub und an Annett und Miriam Fleischer, die uns als Kampfrichter zur Seite standen.  (R.P.)

 

_______________________________________________________________________

 

Bericht von den Kiddy Gymnastics in Lichtenrade 11.03.2017

 

 

Gern sind wir der Einladung des VfL Lichtenrade zu ihren diesjährigen Kiddy Gymnastics gefolgt und am 11.03. nach Berlin gereist. Ausser den TSV und dem Gastgeber waren noch Turnerinnen aus Ahrensfelde und Rudow am Start.

 

Nach der allgemeinen Erwärmung hieß es an den Geräten möglichst optimale Übungen zu zeigen und die tollen Erfolge und Fortschritte des Trainings auch im Wettkampf umzusetzen. Am ersten Gerät – dem Reck – gelang dies sehr gut. Ohne größere Fehler zeigten alle 10 Rangsdorfer Starterinnen ihre Übung und ernteten neben viel Applaus des mitgereisten Fanblocks auch gute Punkte von den Kampfrichtern. Besonders glänzen konnte hier Sara. Danach ging es zum Balken. An dieser Stelle der Turnhalle war es einigen unserer Mädchen wohl etwas zu windig. Leider mussten wir in der Leistungsklasse P5 einige Stürze in Kauf nehmen. Die Mädchen der P3 und P4 hingegen gelangen sehr gute Übungen. Der Boden war dann wieder für alle ein voller Erfolg – alle Handstände gelangen und die Übungsleiter waren entsprechend begeistert. Am Abschlussgerät, dem Sprung, konnten auch wieder wertvolle Punkte für die Endabrechnung gesammelt werden. In der Leistungsklasse P3 stach Wilma mit ihrem Sprung aus der Masse hervor. Felizia und Sara zeigte als einzige im gesamten Wettkampf eine Hocke über den Sprungtisch.

 

Zur Siegerehrung konnten sich am Ende Wilma und Luisa über eine Goldmedaille freuen. Sie zeigten durchweg sehr gute Übungen und gewannen ihre Leistungsklasse verdient. Mit Felizia, Lilly und  Virginia konnten wir dann auch noch zwei Silber- und eine Bronzemedaille mit nach Rangsdorf nehmen. Alle anderen, die keine Medaille gewonnen haben können aber auch stolz auf ihre Leistungen sein. Für sie war es zum Teil der erste Wettkampf in einer neuen Leistungsklasse und die Erfolge werden sich sicher im Laufe des Jahres noch einstellen.

 

Es heißt nun weiter fleißig üben, denn in den nächsten Wochen stehen noch einige Wettkämpfe an, bei denen wir wieder Podestplätze erreichen können.

An dieser Stelle noch ein Dank an Moni und Miriam, die an diesem Tag als Kampfrichter im Einsatz waren.

________________________________________________________________________

Die erfolgreichen Absolventen!
Die erfolgreichen Absolventen!

"Das deutsche Sportabzeichen"

 

Wie auch in den vergangenen Jahren, versuchten sich die Turnerinnen des TSV auch 2016 an den Anforderungen des deutschen Sportabzeichens. Dabei mussten die Mädchen verschiedene Übungen auch den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination absolvieren. Während die Bereiche Schnelligkeit und Koordination für die meisten gar kein Problem darstellten, ist der Ausdauersport offensichtlich nicht die Lieblingsdisziplin eines Turners. Dennoch konnten sich am Ende 18 Mädchen über das Sportabzeichen in Gold freuen (Sara, Nelly, Vanessa, Roxana, Miriam, Debby, Sina, Julia, Josephine, Gwen, Marie, Virginia, Karoline, Luisa, Felicitas, Felizia, Hannah und Elena). Wilma, Charlotte, Lilly K., Malena, Tramy, Eva, Ulrike und Leni erhielten das Sportabzeichen in Silber und Joy in Bronze. (A.G.)

________________________________________________________________________

 

Saison geschafft!!!
Saison geschafft!!!

       "Saison 2016/2017 abgeschlossen“  – Bericht vom Qualifikationsturnier am Timmendorfer Strand 05.03.2017

 

 

Unsere Solistin Kim beendete die aktuelle Saison mit ihrem Start beim bundesoffenen Qualifikationsturnier der Silbermöwe Lübeck. Nach der Auslosung standen 54 Solisten der Altersklasse Ü15 auf dem Programm - vor Ort stellten sich dann insgesamt 43 Tänzerinnen der fachkundigen Jury. Kim startete als Nummer 10 in den Wettbewerb und legte eine gute Leistung auf das Parkett. Sie zeigte sehr saubere Elemente und überzeugte auch mit ihrer Ausstrahlung. Die Jury war an dem Turniertag leider nicht so großzügig in der Punktevergabe. Eine Gesamtwertung von 377 Punkten bedeuteten zwar eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr, wurden aber der gezeigten Leistung nicht gerecht. Wenn man aber bedenkt, dass an dem Tag selbst die amtierende Landesmeisterin mit weniger als 400 Punkten von der Bühne ging, blieb da etwas Unverständnis. Am Ende belegte Kim Platz 32 und konnte damit eine ordentliche Saison abschließen. Jetzt starten wir mit dem Einstudieren einer neuen Choreografie und dann kann Kim im neuen Outfit und mit neuem Tanz in der kommenden Saison die Bühne rocken.

 

 

Solistenteam: Kim & My
Solistenteam: Kim & My

        "Premiere  auf spiegelglattem Parkett“  – Auftritt bei der Weiberfastnacht  der Narrenkappe Berlin am 23.02.2017 

 

 

Im strömenden Regen düsten unsere große Garde und die Solisten nach Berlin Tegel. Der Saisonabschluss mit dem Auftritt bei der Weiberfastnacht  der Narrenkappe Berlin stand auf dem Karnevalsprogramm.

Da die Veranstaltung schon immer am Nachmittag startet, war entsprechend Eile geboten. Nach den üblichen Vorbereitungen startete unsere Garde hochmotiviert in ihren Auftritt. Da mehr Platz für Publikum gebraucht wurde, hatte sich die Tanzfläche deutlich gegenüber dem Vorjahr minimiert. Spontan mussten unsere Mädels sich den notwendigen Raum für ihre Beinwürfe und Akrobatikelemente suchen. Einige Tänzer kamen gut damit klar, andere stolperten etwas verwirrt durch den Tanz. Das Publikum spürte kaum die Unsicherheiten und belohnte die Garde mit einem kräftigen Applaus. Als zweites stand eine kleine Premiere bevor. Unser neues Solomariechen Tra My feierte ihren Einstand. Mit einem bezaubernden Lächeln absolvierte sie ihren Tanz auf spiegelglatter Fläche. Das Publikum feierte ihre gute Leistung nach nur 5 Wochen Training. Unser Mariechen Kim schloss mit einem schönen Tanz den Reigen der Solisten und die gesamte Truppe zeigte abschließend noch den Showtanz „Zeig mir wie Du tanzt“.  Abschließend saßen alle Beteiligten noch gemütlich beisammen und genossen bei leckerer Kartoffelsuppe das restliche Programm.

 

 

Kim - Mariechen tanz!!!
Kim - Mariechen tanz!!!

       "Tolle Leistungen – nur das Quäntchen Glück hat gefehlt“  – Bericht von den Landesmeisterschaften am 21.01.2017 

 

 

In das Training für die Saison 2016/2017 starteten 3 Solisten und 2 Garden – zum Saisonhöhepunkt den Landesmeister-schafften waren wir aus vielfältigen Gründen nur noch mit der Juniorengarde und unserer Solistin Kim am Start. Die Entwicklung ist sehr schade, wenn man doch bedenkt, wieviel Mühe und Trainingsschweiß in den Tänzen steckt. Wir sind gespannt auf die kommende Saison und die neuen und alten Gesichter in den Teams…

An einem winterlichen Morgen im Januar starteten wir in Richtung Petershagen/Eggersdorf. Gott sei Dank war die Wetterlage deutlich besser als gedacht und so konnten wir pünktlich unser Klassenzimmer beziehen. Durch eine plötzliche Krankmeldung noch weiter dezimiert, mussten nur 7 Gardetänzerinnen der Junioren vorbereitet werden. Ina Z. zauberte die Frisuren, Miri schwang den Pinsel und Doreen machte sich einen Kopf zum Thema Umstellung des Tanzes. Da wir ausreichend Platz und Zeit hatten, konnte der Tanz und die geänderten Positionen ausreichend geprobt werden. Als Startnummer 5 gingen wir nach dem Mittagessen in den Wettbewerb der Garden. Die Mädels punkteten mit einem ordentlichen Einmarsch und präsentierten einen tollen und vor allem fehlerfreien Tanz. Alle Elemente klappten prima, die Änderungen funktionierten und auch die Ausstrahlung war super. Nach dem Tanz waren alle sehr erleichtert und die Mädels konnten sich über 372 Punkte und zwischenzeitlich Platz 1 freuen. Jetzt hieß es warten und die restliche Konkurrenz beobachten. Am Schluss war es sehr schade, denn nur wenige Punkte trennten uns von einem Treppchenplatz, der aufgrund der fehlerfreien Leistung verdient gewesen wäre. Aber Platz 4 und eine Punktsteigerung von 34 Punkten gegenüber dem Vorjahr sind ein tolles Ergebnis. Am späten Nachmittag startete unsere Kim mit der eher ungünstigen Startnummer 1 in den Wettbewerb der 14 Aktivenmariechen. Sie zeigte eine ganz tolle Leistung mit ihrer bekannt guten Körperspannung und einer bezaubernden Ausstrahlung. Leider waren die Wertungsrichter zu Beginn mit ihren Punkten nicht so großzügig, wie am Ende der Konkurrenz. Mit einer Portion mehr Glück und unter Berücksichtigung der Leistungen der anderen Tänzerinnen wäre ein Platz 3 oder 4 durchaus im Rahmen des Möglichen gewesen. Am Schluss konnte sich Kim mehr oder weniger über Platz 6 punktgleich mit Platz 5 freuen. Für uns ist wichtig, dass die Mädels ihre Maximalleistung zeigen, was die Jury ( insbesondere vom BDK) daraus macht, ist kaum vorherzusehen. So war an diesem Tag die ein oder andere Platzierung und Bewertung nicht wirklich nachvollziehbar – aber so ist es ja jedes Jahr. Kim beendet die Turniersaison mit dem BDK-Turnier in Lübeck im März und dann starten wir mit allen Tänzerinnen in die neue Saison 2017/18.

 

 

Juniorengarde 2016/17
Juniorengarde 2016/17

„Or    "Ordentlich abgeliefert – mit Potential nach oben“ – Bericht von den Lausitzmeisterschaften am 26.11.2016

 

Hurra, wir starten in der höheren Altersklasse und können etwas ausschlafen ;-) . Pünktlich um 8.00 Uhr startete der Elternkonvoi Richtung Ortrand zu den Lausitzmeisterschaften.

Unser Jurorenteam Moni und Doreen mit Neujuror Annett waren um diese Zeit schon vor Ort und trafen die letzten Vorbereitungen für einen Marathon-Tanztag mit 120 Tänzen. Nachdem alle in der ausverkauften Halle angekommen waren, startete das Beauty- und Betreuerteam um Ramona, Miri und Nelly mit den  Vorbereitungen – toll sahen die Mädels aus.

Im Aufwärmraum wurde dann das letzte aus den müden Knochen rausgeholt und gedehnt und gedrückt. Als Startnummer 3 von 11 Garden gingen die Mädels in den Wettbewerb. Große Erwartungen hatte das Trainerteam nicht, da das Training in den letzten Wochen stark von Krankheiten und Abwesenheiten gekennzeichnet war. Schon der Aufmarsch hatte so seine Tücken,  da es unterschiedliche Auffassungen vom rechten Fuß gab.  Im Tanz überzeugte der Großteil der Mädels mit einer schönen Ausstrahlung, allerdings schlichen sich vor lauter Aufregung viele kleine Fehler in die Präsentation des Tanzes. Mit der Schlusspose fiel die Aufregung von den Mädels ab und sie warteten auf ihre Punkte. Mit einer Gesamtpunktzahl von 381 Punkten konnten wir zufrieden sein und mussten vorerst abwarten. Nachdem die letzte Garde ihren Tanz absolviert hatte, stand das Endergebnis fest: Platz 5. Ein wirklich tolles Ergebnis – herzlichen Glückwunsch. Für die Landesmeisterschaften müssen wir nochmal was tun und intensiv an den Feinheiten arbeiten. Unser Juniorenmariechen Karoline musste aus gesundheitlichen Gründen ihren Start kurzfristig absagen -  wir hoffen, dass sie sich bis zum nächsten Turnier wieder stabilisiert. In den frühen Abendstunden konnte Kim als Startnummer 14 von 25 Mariechen ihren Start präsentieren. Nach so langem Warten auf den Auftritt, muss man sich wieder ordentlich in Schwung bringen um eine gute Leistung zu zeigen. Kim zeigte einen ordentlichen Tanz, der aber ebenfalls noch Potential nach oben hat. Mit 397 Punkten sicherte sie sich am Schluss einen hervorragenden 7. Platz. Sie konnte viele Solisten aus unserem Verband hinter sich lassen – wir hoffen das klappt auch bei der Landesmeisterschaft im Januar. Zur Siegerehrung der Altersklasse Jugend gab es noch eine Überraschung für unsere Trainerin Monika. Für ihre 20-jährige Tätigkeit als Jurorin des KVBB und Obfrau bei Freundschaftsturnieren wurden sie mit dem Ehrenorden in Gold ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch !!!!!

Wir danken den zahlreich mitgereisten Eltern für die Unterstützung, dem Betreuerteam für die Vorbereitung und den Mädels für die ordentlichen Leistungen.

 

 

Tanzteam in Action
Tanzteam in Action

        Karnevalsauftakt 2016/17 - Auftrittsmarathon im November“

 

November und endlich geht es wieder los!!! In diesem Jahr wurden wir gleich von 3 Vereinen für einen Auftritt angefragt – gern sind wir den Einladungen gefolgt. An den ersten beiden Novemberwochenenden waren unsere beiden Solisten Karoline und Kim auf Tour. Sie begeisterten das Publikum auf dem Prinzenball in der Universal Hall und beim Saisonauftakt der Harlekins Berlin.

Am 18.11.2016 wurden die Mariechen von unserer Juniorentruppe mit dem Showtanz Cheerleading unterstützt. Mit 3 Beiträgen trugen unsere Mädels beim Eröffnungsball der Narrenkappe Berlin zum bunten Rahmenprogramm bei. Begeistert wurden die Beiträge vom Berliner Publikum mit ordentlichem Beifall honoriert. Auch wenn es 3 anstrengende Wochen waren, hatten wir viel Spass und konnten an unserer Auftrittsroutine arbeiten.

Den Abschluss der Saison wird ein Auftritt bei der Weiberfastnacht der Narrenkappe im Februar bilden – wir hoffen mit erneuter Unterstützung der Eltern, das komplette Team präsentieren zu können.

 

 

 

 

Platz 1 - TM Karoline - Herzlichen Glückwunsch!
Platz 1 - TM Karoline - Herzlichen Glückwunsch!

       Saisonstart geglückt“ – Bericht vom Freundschaftstanzturnier in Greiz 01.10.2016

 

 

Ganz besonders früh startete die Tanzturniersaison in diesem Jahr mit dem Freundschaftstanzturnier in Greiz (Thüringen). Unsere Solisten Kim und Karo und auch unsere große Garde machten sich auf den Weg mit Hindernissen. Das gerade an dem Wochenende Sachsen in die Herbstferien starten, hatten wir nicht auf dem Plan und so dauerten die Anfahrten doch deutlich länger. Schlussendlich erreichten alle das Ziel und wurden von unserem Betreuerteam (Ramona & Miriam) gestylt und vorbereitet. Als erste startete Karoline mit Startnummer 21 in den Wettbewerb der Juniorenmariechen. Sie tanzt in dieser Saison das erste Jahr in der höheren Altersklasse und konnte mit einem nagelneuen Kostüm auf die Bühne gehen. Ihr neuer Solotanz enthält sehr hochkarätige Akrobatik (Flick Flack & Spreizsalto) , bedarf aber auch einer guten Kondition. In der Woche zuvor konnte unsere kleine Tänzerin kaum trainieren, da sie von einer ordentlichen Erkältung gequält wurde. Zum Glück konnte sie in Greiz starten und sich der Jury stellen. Karoline zeigte eine ordentliche Leistung, die aber noch viel Luft nach oben hatte. Da die Kondition hinten raus etwas knapp wurde, stellte sie den Tanz etwas um und ließ den freien Überschlag vorwärts noch raus und auch die Ausstrahlung aus dem Training konnte nicht ganz auf die Bühne übertragen werden.  Aufgrund ihrer deutlich höheren Schwierigkeitswerte gegenüber der Konkurrenz, wurde sie aber mit guten Noten belohnt und konnte sich völlig überraschend den Siegerpokal sichern. Insgesamt hat man allen Aktiven den frühen Saisonstart angemerkt. Die Tänze waren insgesamt noch nicht ganz ausgereift und auch die Kondition war noch nicht beim Maximum.

Am Nachmittag stieg dann unsere Aktivengarde in den Wettbewerb ein. Aufgrund des Einstiegs in Studium und Ausbildung hat sich unsere Gruppe auf 6 Tänzerinnen dezimiert und nur selten haben wir im Training die komplette Besetzung. Wir haben uns sehr gefreut, dass sich die Gruppe trotz allem für einen Start in Greiz entschieden hatten. Die Mädels gingen als Startnummer 3 in den Wettbewerb und zeigten eine gute Leistung. Alle Schwierigkeiten klappten gut und auch die Ausstrahlung stimmte. In der Endabrechnung belegten unsere großen Damen Platz 5. Als letzte Rangsdorfer Starterin eroberte Kim dann die Bühne. Die besondere Stärke von Kim ist die saubere Ausführung im Tanz. Das und eine schöne Ausstrahlung brachten ihr erneut eine Wertung über der 400-Punkte-Grenze ein und in der Endabrechnung einen hervorragenden Platz 5 von 12 Mariechen. Jetzt heißt es weiter an den Tänzen und an der Kondition arbeiten, um bestens für die Lausitzmeisterschaften im November in Ortrand vorbereitet zu sein.

 

 

Junioren - Showtanz Cheerleading
Junioren - Showtanz Cheerleading

       "Dancing in the sun..“– Bericht vom Auftritt zum Sommerfest im Strandbad Rangsdorf - 10.09.2016

 

 

Traditionell findet in der ersten Schulwoche das Sommerfest der Gemeinde Rangsdorf mit unserer Beteiligung statt. Natürlich haben unsere Tänzerinnen die Ferien zum Erholen genutzt und sich kein bisschen mit den Tänzen und Dehnung beschäftigt.  Beim ersten Montagstraining sahen die Tänze dementsprechend aus. In den Choreographien herrschte Chaos und  die Dehnfähigkeit hatte sich über die freien Tage verflüchtigt. Was sollte das am Samstag bloß werden…. ??!!

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich unserer Aktiven im Strandbad. Die Tänzerinnen wurden kostümiert und der Teppichboden auf der holprigen Auftrittsfläche verlegt. Nachdem die Probleme an der Musikanlage des DJ`s behoben worden waren, konnte unser Programm gestartet werden.

Unsere Solisten zeigten in neuen Sommerkostümen ihre Mariechentänze. Die Juniorengarde präsentierte eine überraschend ordentliche Leistungen und die Showtänze: „Zeig mir wie Du tanzt“, „James Bond“ & „Cheerleading“ begeisterten das zahlreich versammelte Publikum. Insgesamt war unser Auftritt ein gelungener Start in die neue Saison. Jetzt müssen alle fleißig im Training sein , damit wir bei den Lausitzmeisterschaften im November gute Leistungen präsentieren können.

 

 

07.09.2016 - 1. Training nach den Ferien und Übergabe unserer neuen Wettkampfbekleidung - Ein riesiges Dankeschön an die AOK Nordost für die großzügige finanzielle Unterstützung!!!!
07.09.2016 - 1. Training nach den Ferien und Übergabe unserer neuen Wettkampfbekleidung - Ein riesiges Dankeschön an die AOK Nordost für die großzügige finanzielle Unterstützung!!!!

_____________________________________________________________________________

unser Team in der Kürstufe
unser Team in der Kürstufe

        Turnmarathon vor den Sommerferien – Bericht vom 7-Dörfertreff 9.7. und Sommerwettkampf in Rudow 10.7.2016

 

 

Vor den großen Sommerferien und unserer 6-wöchigen Trainingspause ging es nochmal Schlag auf Schlag und ein Wettkampftermin jagte den nächsten. Am Samstag machten sich Felizia und Sina als Einzelstarter in der P5 und unsere Starter der Kürklasse auf in die Gretel-Bergmann-Halle nach Berlin. Der VfL Lichtenrade richtete sein bereits zur Tradition gewordenes 7-Dörfertreff  im Turnen aus. Unser Verein war seit der Entstehung der Veranstaltung vor 25 Jahren in jedem Jahr mit am Start und es war uns eine Freude,  wieder mit dabei zu sein. Erstmals hatten auch die Pflichtstufen die Möglichkeit sich im Vormittagswettkampf zu messen. Leider hatten nur wenige Vereine Teilnehmer gemeldet. Unsere beiden Pflichtturnerinnen  Felizia und Sina konnten sich nach einem guten Wettkampf jeweils über Platz 1 in ihrer jeweiligen Altersgruppe freuen.

Ab dem Mittag starteten unsere Großen in den Wettkampf. An diesem Wettkampftag erwies sich der Sprungtisch für den Einzelnen  als unüberwindbar, der Balken bockte und schüttelte den ein oder anderen Turner  beim Akroteil ab auf die Matte. Erstaunlich widerspenstig erwies sich auch der Stufenbarren, wo Turnerinnen überraschend und erstmals in ihrer Wettkampfgeschichte vom Gerät mussten. Besonders gut lief allerdings der Boden und unsere Mädels konnten da ihre deutliche Stärke präsentieren und heimsten gute Punkte ein. In der Endauswertung konnten wir in allen Altersgruppen der Kürstufe diverse Treppchenplätze einheimsen. Besonders erfolgreich waren Tramy und Hannah mit dem Gewinn der Goldmedaille in ihrer Altersklasse. Nach Abschluss des Wettkampfes nutzten wir noch die Gelegenheit und testeten das ein oder andere Element auf dem Schwingboden. Wir danken herzlich dem VfL Lichtenrade für einen tollen Wettkampf.

 

Am Sonntag starteten dann unsere Nachwuchsturner beim Sommerwettkampf in Rudow. Da unsere Kampfrichter Annett und Ramona gleichzeitig als Betreuer aktiv waren, unterstützte uns neben Monika auch Miriam erstmals als Nachwuchswertungsrichter. Unsere Kleinen zeigten einen guten Wettkampf und präsentierten das, was sie im Training gelernt hatten. In der Endabrechnung konnten sich auch bei diesem Wettkampf viele unserer Mädchen über einen Treppchenplatz und einen kleinen Pokal freuen. Nach den Sommerferien wird es den ein oder anderen altersbedingten Wechsel in den Gruppen geben und wir starten in die neue Wettkampfsaison.

 

Bis es wieder los geht, wünschen wir allen erholsame Urlaubstage und  danken dem kompletten Trainerteam und allen Eltern, die uns so tatkräftig in unserer Arbeit unterstützen.

 

 

 

Vielen Dank an die AOK und Frau Lehr !!!!!!!!!!!!
Vielen Dank an die AOK und Frau Lehr !!!!!!!!!!!!

 

 

„Turnparty mit besonderem Geschenk „Bericht von den Minimeisterschaften 11.06.2016

 

 

Die Turnsaison und das Schuljahr neigen sich dem Ende zu und auch die 21. Minimeisterschaften sind schon wieder Geschichte. Es war wieder ein sehr entspannter Wettkampf, auch wenn in diesem Jahr leider die Teilnehmerzahl nicht so groß war wie in den früheren Jahren. Der Grund dafür ist der vollgestopfte Wettkampfkalender,  der im Frühjahr und Sommer an jedem Wochenende einen Leistungsvergleich anbietet. Wir haben uns aber sehr gefreut, dass wir wieder Teilnehmer aus Lichtenrade, Marienfelde und vom ASV Berlin begrüßen konnten. Bevor wir in den Wettkampf starteten, konnten wir einen Überraschungsgast begrüßen. Frau Lehr von der AOK nutzte unseren Wettkampf, um uns mit einem Spendenscheck in Höhe von 1000,00 € zu überraschen. Unsere Turnmuttis Ina Zinycz und Kerstin Otto hatten im Rahmen der Mitarbeiteraktion „Jeder Cent zählt…“ ordentlich die Werbetrommel für uns gerührt und dafür gesorgt, dass die Wahl u.a. auf uns viel. Wir bedanken uns recht herzlich für Euer Engagement und werden das Geld kurzfristig in Präsentationsjacken für die Wettkämpfer und in ein neues Sprungbrett investieren. Nach diesem erfreulichen Programmpunkt konnten die Riegen verteilt werden und wir starteten mit dem Wettkampf - zügig wurden alle Durchgänge absolviert. Die Mädels zeigten schöne Übungen und versuchten ihr Bestes. Manche Übungen klappten besonders gut und an manchen Geräten war hier und da der Wurm drin. Das angereiste Publikum honorierte die gezeigten Leistungen mit viel Applaus. Gegen Mittag waren alle Geräte geturnt und das Rechenteam um Mark und Marcel konnte in die Tasten hauen. Traditionell zeigte unsere Tanzabteilung vor der Siegerehrung ihr Können. Premiere hatte der neue Cheerleadingtanz der Junioren und der Showtanz nach Musik von James Bond von den Großen. Die Mädels machten ihre Sache ganz ordentlich auch wenn die Aufregung schon groß war. In der abschließenden Siegerehrung wurden die Urkunden und Medaillen verteilt -es gab die ein oder andere Überraschung und ganz viele sehr knappe Entscheidungen. Gegen 13.00 Uhr war  der letzte Krümel weggefegt und wir konnten in das wohlverdiente Wochenende starten. Unser Dank gilt den starken Helferlein beim Geräteauf-und Abbau und den fleißigen Muttis am Buffet.

 

 

„Turnteam Rangsdorf – einfach Spitze..“ – Bericht vom Mahlower Turnfest 21.05.2016

 

Am Samstag den 21.05.2016 machten sich die Turnmädels von Annett und Ramona im Alter von 6-10 Jahren auf zum diesjährigen „Mahlower Turnfest“. Nach einer effektiven Erwärmung startete der Wettkampf um 10:00 Uhr pünktlich an den Geräten. Die Turnmädels waren als Einzelkämpfer sowie auch als Team in der P2-P4 an den Start gegangen. Ziel der Mädels war hier, die erlernten/ bestehenden Übungen, so gut wie möglich zu präsentieren und ggf. eine Steigerung in den Wertungen gegenüber anderen Wettkämpfen zu erreichen.  Im Verlauf konnte man schon gut erkennen, dass die Turnerinnen diszipliniert und ehrgeizig ihre Übungen zeigten. Ramona, Trainerin P2–P4 und auch der mitgereiste Fanclub der Eltern waren sehr zufrieden. Auch wenn bei einigen an diesem Tag einfach das Quäntchen Glück fehlt, überraschte uns das Endergebnis umso mehr.  In der P1-P3 ergatterte sich unsere jüngste Starterin Leni (6) den zweiten Platz und somit die Silbermedaille.  In der Mannschaftwertung P2-P4 (Marie, Luisa, Charlotte, Wilma, Lilly) siegten die Mädels und konnten somit den Goldpokal für sich erkämpfen. Beste Einzelplatzierungen waren Platz 1 von Luisa und Platz 3 von Lilly in der P2-P4.

In der Altersklasse 9 und 10 gingen Malena, Roxana, Felizia, Sina und Sara an den Start. Mit 19 Startern waren in dieser Leistungsklasse im Vergleich zum Vorjahr extrem wenige Teilnehmer gemeldet. Dennoch wussten wir, dass für vordere Platzierungen sehr gute Übungen notwendig sind, denn die Leistungsdichte ist in diesem Alter sehr hoch. Aber alle fünf Mädchen turnten einen tollen Wettkampf. Natürlich mussten wir den ein oder anderen Sturz am Balken in Kauf nehmen, aber auch die anderen Vereine blieben davon nicht verschont. Besonders punkten konnten die Rangsdorfer wieder einmal am Sprung. Dort bekam Sina die Tageshöchstwertung der Pflicht-Turner und Roxana konnte endlich ihre tollen Trainingssprünge im Wettkampf zeigen. Felizia punktete besonders am Balken und Reck und auch Sara und Malena konnten wertvolle Punkte in das Mannschaftsergebnis einbringen. Nach einem sehr gelungenen Wettkampf gewannen die Rangsdorfer P5-Mädchen die Mannschaftswertung und somit den begehrten Pokal. Auch in der Einzelwertung gingen 2 der 3 Podestplätze nach Rangsdorf: Felizia siegte und Sina gewann Silber.

Somit gingen am Ende beide Mannschaften von uns mit einem Pokal und die Mädchen mit vielen Medaillen nach Hause.

Ein Dank geht an den mitgereisten Fanclub und an Monika und Doreen Pohle, die uns als Kampfrichter zur Seite standen.

 

Bericht v. R.F. und A.G.

 

 1. Platz: Ulrike   2. Platz: Lilly  3. Platz: Mirfath und Malina 5. Platz: Stella 6. Platz: Annabell 7. Platz: Lena
1. Platz: Ulrike 2. Platz: Lilly 3. Platz: Mirfath und Malina 5. Platz: Stella 6. Platz: Annabell 7. Platz: Lena

 

 

„2. Turn-Mäuse-Cup „ 02.05.2016

 

Wie in jedem Jahr machen unsere Kleinsten kurz vor den Sommerferien im Rahmen des Trainings ihren keinen Vergleichswettkampf. Dabei soll die Beste unserer Vorschulkinder ermittelt und auch alle anderen für ihren Trainingsfleiß belohnt werden. In diesem Jahr mischten sich unter unsere 4- und 5-jährigen auch noch 2 ältere Kinder. Alle zeigten tolle Übungen, einiges klappte noch nicht so gut und an anderen Stellen wuchsen die Mädchen über sich hinaus. In jedem Fall spendeten die zuschauenden Eltern und Geschwister viel Applaus.

Am Ende war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Lilly und Ulrike, wobei sich Ulrike mit nur 0,10 Punkten den Sieg sicherte. Die Bronzemedaille wurde gleich zweimal vergeben -  an Mirfath und Malina.

Alle Teilnehmer können stolz auf ihre Leistungen sein und bekamen zur Siegerehrung eine kleine Anerkennung.

 

Bericht von A.G

_________________________________________________________________________

 

„Dabei sein ist alles… “ – Bericht von den Landesmeisterschaften in Kienbaum 30.04.2016

 

 

Wo sich sonst die Turnelite Deutschland`s auf Saisonhöhepunkte vorbereitet und auch wir hin und wieder die Möglichkeiten für ein Trainingslager nutzen, fanden erstmals die Landesmeisterschaften der Jugend und Erwachsenen statt. Bei strahlendem Sonnenschein machten wir uns auf den Weg in das Leistungszentrum, um uns mit Teilnehmerinnen aus dem ganzen Bundesland zu messen. Schade war, dass aufgrund von Verletzungen, Erkrankungen und anderweitigen Terminen nur 5 Aktive aus Rangsdorf in den Wettbewerb starteten. Nach einer kurzen Erwärmung startete der Wettkampf ganz traditionell mit einem Einmarsch nach historischer Marschmusik und einer Ansprache des Veranstalters. So manch einer fühlte sich um Jahre in die Vergangenheit zurückversetzt und das ein oder andere Schmunzeln war zu vernehmen.

Unsere Mädels turnten einen  ordentlichen Wettkampf, auch wenn sie nicht an die fehlerfreien Leistungen aus der Vorwoche (BM) anknüpfen konnten. Insbesondere der Zitterbalken machte an diesem Tag seinem Namen alle Ehre. An dem Wettkampftag wurden viele spektakuläre Übungen, insbesondere von den Herren der Schöpfung,  gezeigt. Nach Abschluss des letzten Durchganges nutzten unsere Mädels die Gelegenheit für ein Foto-Shooting , viele schöne Motive entstanden (siehe Bildergalerie ;-)  ). Bei der Siegerehrung konnte gegenüber dem Vorjahr leider keiner unserer Aktiven eine Medaille in Empfang nehmen. Bei einer enorm starken Konkurrenz sicherte sich Lissy mit dem undankbaren 4. Platz das beste Ergebnis für unseren Verein. Trotz allem hatten alle Beteiligten einen entspannten und lustigen Wettkampftag und konnten sich auf den Heimweg machen.

Ein Dankeschön geht an die Trainer und Kampfrichter und insbesondere an unsere ehemalige Trainerin Katrin, die uns sowohl in Mahlow als auch in Kienbaum personell unterstützt hat.

 

 

Spitzenleistung !!!!!!!
Spitzenleistung !!!!!!!

„10 von 13 mit Edelmetall belohnt “ – Bericht von den Bezirksmeisterschaften in Mahlow 24.04.2016

 

 

„Warum in die Ferne schweifen – denn das Gute liegt so nah…“ Am 24.4. fanden die Bezirksmeisterschaften des Turnbezirks Mittelmark in Mahlow statt. Zum Turnbezirk gehören die Vereine aus Mahlow, Erkner, Brandenburg, Potsdam und natürlich Rangsdorf. Leider hatten sich für den Wettkampf insgesamt nur 60 Turnerinnen angemeldet, im Vorfeld wurde der Wettkampf dadurch auf einen Durchgang zusammengepresst. Für uns bedeutete das noch einen weiteren Kampfrichter zu organisieren - ein Dank geht an Gabi Rackwitz, die uns spontan unterstützen konnte. In einem spannenden Wettkampf zeigten alle Aktiven gute Übungen, die von einem fairen Kampfgericht mit guten Noten belohnt wurden. Unsere Mädchen konnten stabile Leistungen präsentieren und insbesondere am Boden und Sprung ordentlich punkten. Der Wettkampf, in der leicht unterkühlten Halle, konnte zügig durchgezogen werden und auch die Auswertung ging sehr schnell. Alle Aktiven erwarteten mit Spannung die Siegerehrung. In der Pflichtstufe P5 konnten unsere Mädels die kompletten ersten Plätze belegen. Sina sicherte sich in ihrem letzten Pflichtjahr den Bezirksmeistertitel und verwies Felizia auf Platz 2, Platz 3 ging an Roxana und Malena komplettierte den Erfolg mit Platz 4. In der Kürklasse 4 bis 11 Jahre erreichte Karoline Platz 3 und Gwen folgte ihr gleich danach auf Platz 4. Für ihren zweiten Wettkampf in der neuen Klasse zeigten die beiden einen prima Wettkampf. Elena belegte ebenfalls Platz 3 in der nächsthöheren Altersklasse LK4 bis 13 Jahre. In der Jugendklasse LK4 sicherte sich Hannah den ersten großen Titel ihrer Turnkarriere. Mit einem tollen Wettkampf und mehr als 3 Punkten Vorsprung sicherte sie sich Platz 1, gefolgt von Tramy, die erstmals in der Jugendklasse antreten musste. Platz 3 belegt Nelly und Platz 4 Debby. Den tollen Erfolg der Rangsdorfer komplettierte Julia mit dem Bezirksmeistertitel in der Altersklasse Erwachsene vor ihrer Teamkollegin Lissy - eine knappe Kiste, denn nur 0,20 Punkte trennten die Beiden. Insgesamt war das ein riesiger Erfolg für unser Rangsdorfer Turnteam. 10 von 13 Starterinnen sicherten sich Edelmetall und ohne den ein oder anderen Abgang vom Gerät wäre sogar noch der ein oder andere Titel mehr drin gewesen.

 

 

Felizia - erfolgreichste TSV-Turnerin in Erkner !! Glückwunsch !!
Felizia - erfolgreichste TSV-Turnerin in Erkner !! Glückwunsch !!

„280 Starter und nur ein Balken – der blanke Wahnsinn“ – Bericht vom TmS-Pokal in Erkner 12.03.2016

 

Schon wieder gingen die Turnerinnen aus Rangsdorf auf Reisen – diesmal nach Erkner, um dort am Turnen macht Spaß Wettkampf teilzunehmen. Dass dieser ein langer Tag werden sollte, war den Übungsleitern schon im Vorfeld klar, denn es waren insgesamt 280 Teilnehmer gemeldet.

Im ersten Durchgang gingen von uns 3 Turnerinnen an den Start – Ulrike, Lilly und Wilma überzeugten im Training mit Fleiß und guten Leistungen und durften mit. Überwältigt von der großen Halle, den vielen Menschen und der ungewohnten Atmosphäre eines Wettkampfes stieg die Aufregung. Dennoch meisterten die drei alle Geräte mit Bravour. Auch wenn an der ein oder anderen Stelle noch gearbeitet werden muss, waren die Übungsleiter am Ende sehr zufrieden. Wilma glänzte besonders am Boden, hatte dann aber am Balken und Sprung etwas Pech. Ulrike und Lilly turnten tolle Bank-Übungen und müssen ebenfalls am Sprung zulegen. Da es am Ende aber für alle Kinder eine Urkunde und eine Teilnehmermedaille gab, musste keiner enttäuscht die Heimreise antreten.

Im zweiten Durchgang waren dann die Kinder der Jahrgänge 2003 bis 2007 an der Reihe. Diese Mädchen sind im Vergleich zu den Kindern des ersten Durchgangs deutlich wettkampferfahrener. Viele mussten aber in einer neuen Leistungsklasse turnen und waren auch dementsprechend aufgeregt. Beim Einturnen zeigten sich dann die Auswirkungen des extrem großen Starterfeldes – so wollen sich in 45 Minuten ca. 120 Mädchen auf dem einen vorhandenen Balken einturnen. Unsere Mädchen schafften es in dieser Zeit nicht, dieses Gerät zu testen. Somit war es auch schon fast vorhersehbar, dass es dort auch viele unfreiwillige Abgänge geben wird. In der Leistungsklasse P5 kam lediglich Felizia ohne Sturz über den Balken. Sie turnte an diesem Tag insgesamt einen perfekten Wettkampf, bekam in dem riesigen Starterfeld von 52 Teilnehmern die höchste Boden-Wertung und belegte am Ende verdient den 2. Platz. Nur 2 Plätze dahinter konnte Sina triumphieren – sie überzeugte besonders am Sprung. Aber auch Malena (die zwei Wochen zuvor überhaupt das erste Mal über den großen Sprungtisch gekommen ist) und Roxana zeigten tolle Übungen und belegten sehr gute Plätze.

Die Mädchen der Kürklassen turnten nicht wie üblich einen Vierkampf, sondern jede Turnerin durfte ein Gerät weglassen. Die Rangsdorfer entschieden sich fast einheitlich gegen den Balken, was an diesem Tag sicherlich nicht die schlechteste Entscheidung war. Der Boden lag den Mädchen besonders gut, die meist neuen Übungen klappten gut und die Punkte ließen die Hoffnung auf gute Platzieren steigen. Der Sprung machte diese dann allerdings zunichte. Die Mädchen, die Hocke gesprungen sind,  hatten zu geringe Ausgangswerte und die Überschläge waren in der Ausführung noch nicht so gut, dass die Kampfrichter hohe Punkte gegeben haben. Lediglich Elena und Gwen konnten am Sprung glänzen. Am Ende konnte sich Elena an diesem Tag unter 43 Startern eine tollen 8. Platz sichern und als beste Rangsdorfer Kürturnerin die Halle verlassen. Auch die andern können stolz auf Ihre Leistungen sein und müssen jetzt im Training Gas geben, um bis zu nächsten Wettkampf an der ein oder anderen Stelle noch zuzulegen.

Nach insgesamt 12 Stunden verließen wir die Stadthalle Erkner und gehen zuversichtlich in die nächsten Wettkämpfe.

A.G.

________________________________________________________________________

 

„1 x Gold, 1 x Silber, kleine Erfolge und viele Stürze“ – Bericht von den Kiddy-Gymnastics in Lichtenrade – 27.02.2016

 

Am 27.2. lud der VfL Lichtenrade zu seinen alljährlichen Kiddy-Gymnastics – einem gemütlichen und immer sehr gut organisierten Freundschaftswettkampf – ein. Gemütlich sollte er in diesem Jahr allerdings nicht so ganz werden, denn einen Tag zuvor war die Heizung der Turnhalle ausgefallen. So hieß es für die Kinder viel bewegen und für die Trainer, Kampfrichter und Zuschauer warm anziehen. Trotz der niedrigen Temperaturen in der Halle waren die 11 Rangsdorfer Starter und der mit angereiste Fanblock hoch motiviert. Für die meisten Kinder hieß es, die neu erlernten Elemente und Übungen erstmals im Wettkampf zu präsentieren, auch wenn im Vorfeld noch nicht alles 100 %-ig funktioniert hat. Stargerät war für unsere Mädchen der Sprung – ein Gerät, an dem wir uns gute Punkte erhofften. Umso enttäuschter waren wir über die niedrigen Wertungen und mussten nun an den anderen Geräten umso mehr Gas geben. Am Reck ist das den Mädchen auch richtig gut gelungen – alle Auf- und Umschwünge klappten, was im Training leider nicht immer der Fall war. Am Balken hatten viele dann aber wieder zittrige Beine. Nur wenige kamen ohne Sturz durch die Übung und auch an den Abgängen muss in Zukunft noch ein wenig gearbeitet werden. Der Boden zeigte dann aber wieder die Klasse der Rangsdorfer Turnerinnen. Besonders Roxana und Felizia zeigten hier nahezu fehlerfreie Übungen.

Die Spannung bei der Siegerehrung war groß. Wilma, die mit ihren 6 Jahren ihren allersten Wettkampf turnte und zum Teil gegen 10-jährige antrat, turnte einen tollen Wettkampf und wurde mit Platz 9 belohnt. In der Leistungsklasse P4 (bis 11 Jahre) war Charlotte beste Rangsdorferin auf Platz 4. In der Leistungsklasse P5 konnten wir im größten Starterfeld von 20 Teilnehmern sogar zwei Medaillen mit nach Hause nehmen. Nach einem spannenden Wettkampf siegte in dieser Leistungsklasse Sina, Silber ging an Felizia.

Herzlichen Glückwunsch an alle Aktiven und ein großes Dankeschön an Monika Pohle und Gabriele Rackwitz, die uns an diesem Tag als Kampfrichter unterstützten.

(A.G.)

 

________________________________________________________________________

 

Herzlichen Glückwunsch!!!
Herzlichen Glückwunsch!!!

"23 x Gold und 5 x Silber für den TSV Rangsdorf "– Das Deutsche Sportabzeichen

 

 

Bereits im Jahr 2014 legten die Turnerinnen des TSV Rangsdorf das Deutsche Sportabzeichen ab. Damals erlangten wir 7 goldene und 9 silberne Abzeichen. Dieses Ergebnis konnten wir im Jahr 2015 deutlich verbessern. Nicht nur die Anzahl der Teilnehmerinnen, sondern auch die Anzahl der Goldabzeichen erhöhte sich.

Dazu mussten die Mädchen verschiedene Übungen aus den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination absolvieren – so wurde Seil gesprungen, 800 m gelaufen, Klimmzüge gemacht, Weitsprung und verschieden Turnübungen absolviert. Darüber hinaus muss beim erstmaligen Ablegen des Abzeichens ein Schwimmnachweis erbracht werden. Dazu sind wir Mitte Dezember noch mit denjenigen, die 2014 noch nicht dabei waren, nach Schönefeld in die Schwimmhalle gefahren und hatten dort einen anstrengenden aber auch sehr lustigen Vormittag im Wasser.

Je nachdem, wie viele Punkte in den einzelnen Disziplinen gesammelt werden, kann dann das Sportabzeichen in Gold, Silber oder Bronze verliehen werden. Die Übergabe der Abzeichen für 2015 erfolgte jetzt im Februar während des Trainings. So konnten sich Eva, Virginia, Alina, Kim und Freya über Silber freuen. Die Anforderungen für Gold erfüllten Wilma, Paula, Lilly, Charlotte, Marie, Luisa, Sara, Roxana, Sina, Felizia, Malena, Gwen, Karoline, Elena, Vanessa, Josephine, Tramy, Felicitas, Miriam, Debby, Hannah, Nelly und Julia.

Herzlichen Glückwunsch!!!

Natürlich werden wir auch 2016 wieder das Deutsche Sportabzeichen ablegen und versuchen, das Ergebnis des Vorjahres zu toppen.

Wir danken unserer Trainerin Annett für die Organisation und Durchführung!!!

(A.G.)

________________________________________________________________________

Herzlichen Glückwunsch !!!!!
Herzlichen Glückwunsch !!!!!

„ Maximalziele erreicht – toller Saisonabschluss“ – Bericht von den Mark-Brandenburg-Meisterschaften 21.02.2016 in Ludwigsfelde

 

Sonntag, 21.02.2016 – Kalendereintrag: Turnier-Saisonabschluss in Ludwigsfelde --> Pünktlich um 7.30 Uhr macht sich der Tross von Aktiven, Trainern und Eltern auf den Weg in das neu renovierte Klubhaus nach Ludwigsfelde. Hier fanden die 3. KVMB Meisterschaften in den karnevalistischen Tänzen mit mehr als 380 Startern aus 19 Vereinen Berlin-Brandenburgs und Thüringen statt. Wir hatten unsere Juniorengarde und die 3 Solisten am Start. Unsere Aktivengarde konnte aus terminlichen Gründen nicht starten, was wir sehr schade fanden.

Als ersten TSV-Beitrag stellte sich Karoline der Jury. Sie zeigte zum Abschluss eine prima Leistung, die wir uns bei den entscheidenden Turnieren in dieser Saison gewünscht hätten. Sie wurde das zweite Mal in dieser Saison mit mehr als 400 Punkten bewertet und konnte ihren Vorsprung durch die komplette Konkurrenz halten. Am Ende der Kategorie konnte sie mit stolzen 407 Punkten den Siegerpokal in Empfang nehmen und auch die amtierende Landesmeisterin auf die folgenden Treppchenplätze verweisen.

Als Startnummer 1 ging anschließend unsere Juniorengarde in die Konkurrenz von insgesamt 9 Garden. Sie präsentierten einen tollen Tanz ohne Patzer und auch die Ausstrahlung der gesamten Truppe konnte sich sehen lassen. Die Jury belohnte die Leistung mit insgesamt 382 Punkten und jetzt hieß es abwarten. Der Wettbewerb der Garden war hart umkämpft und die Ergebnisse sehr eng beieinander. Nachdem die letzte Garde getanzt hatte, konnten sich unsere Mädels völlig überraschend über Platz 3 und einen schicken Pokal freuen.

Nach der Mittagspause starteten unsere Großen in den Wettbewerb. Miriam eröffnete mit Startnummer 1 den Wettbewerb. Nach endlich überwundenen Erkrankungen konnte sie eine Topleistung abrufen und sich über wohlwollende Höchstnoten bis 89 Punkte , die Tageshöchstwertung und den deutlichen Sieg freuen. Als Startnummer 7 von insgesamt 12 Mariechen beschloss auch Kim ihre Tanzsaison. Sie zeigte eine tolle Leistung und eine schöne Ausstrahlung und durchbrach damit erstmals wieder mit insgesamt 402 Punkten die Schallmauer von 400 Punkten – die Freude darüber war unabhängig vom Gesamtergebnis riesengroß. Am Ende der Konkurrenz konnte sie sich noch mehr freuen, denn mit nur einem Punkt Abstand zur Zweitplatzierten sicherte sie sich Platz 3 und ihren ersten Treppchenplatz überhaupt.

Mit so einem Gesamtergebnis hatte am frühen Morgen absolut keiner gerechnet. Nun schließen wir die Saison 2015/2016 ab. Wir verabschieden Freya und Debby in die Altersklasse Aktive und sagen leider komplett auf Wiedersehen zu unserer Juniorentänzerin Katharina. Die neuen Musiken sind fertig geschnitten und schon ab dem kommenden Training starten wir in die neuen Choreographien.

Wir danken allen Aktiven für die Leistungen, den Trainern für ihre Mühe und den Eltern für ihren Einsatz. Für die neue Saison wünschen wir uns vor allem Gesundheit, um das Training effektiv nutzen zu können, viele tolle Auftritte zu haben und bei Turnieren die bestmöglichen Leistungen abzurufen.

 

Unser Solistenteam
Unser Solistenteam

„ Um einige Erfahrungen reicher…“ Rückblick auf die Starts bei den bundesoffenen Qualifikationsturnieren in Hamm und Lübeck (Timmendorfer Strand)

 

Nach Beendigung der Saison ist es Zeit,  kurz auch einen Blick auf unsere Starts bei den bundesoffenen Turnieren zu werfen. Den Anfang machten unsere großen Mariechen Kim und Miriam am 10.01.2016  in Hamm. Nach diversen Abmeldungen starteten insgesamt 38 Mariechen in der Altersklasse Aktive. Kim konnte eine gute Leistung zeigen und sich gegenüber der Landesmeisterschaft um 28 !!! Punkte verbessern und erreichte Platz 36. Auch Miriam konnte sich gegenüber der Landesmeisterschaft in Brandenburg deutlich steigern, was aber nicht die gesamte Jury so sah. Mit insgesamt 416 Punkten konnte sie zwar die amtierende Landesmeisterin schlagen, belegte aber in der Endabrechnung nur Platz 26.

Unsere zweite Turnierreise führte uns Mitte Februar nach Lübeck in das Maritim Hotel an den Timmendorfer Strand. Bei diesem Turnier ging unser Jugendmariechen Karoline und erneut Kim an den Start – Miriam musste krankheitsbedingt leider abgemeldet werden. Am Samstag hatte Karoline die Aufgabe,  eine ordentliche Leistung zu zeigen und sich gut im Mittelfeld zu positionieren. Da sie ebenfalls gesundheitlich stark angeschlagen war, fehlte etwas die Luft und die Bedenken, dass irgendwas nicht klappen könnte, waren bei ihr groß. Insgesamt 32 Mariechen stellten sich der Jury – als Startnummer 19 ging Karoline an den Start. Der Tanz und die akrobatischen Elemente klappten prima, das Lächeln hatte sie allerdings komplett auf dem Hotelzimmer vergessen. Mit wenig Ausstrahlung kommt ein Tanz kaum bei der Jury an und dementsprechend wurde sie mit nur 369 Punkten ordentlich abgestraft. In der Endabrechnung belegte sie Platz 21.

Am Sonntag erstürmte dann Kim als eine der letzten 44 Mariechen die Bühne. Sie präsentierte eine gute Leistung, mit einer sehr schönen Ausstrahlung – Lohn waren eher geringe 371 Punkte und Platz 34.

Abschließend kann man die bundesweiten Turniere nur als weitere Erfahrung für unsere Aktiven verbuchen. Die Ansprüche der Jury sind manchmal nicht ganz nachvollziehbar. Bei einem Wettbewerb sind qualitative Inhalte entscheidend und bei einem anderen Wettstreits ist der Niedlichkeitsfaktor und die schöne Ausstrahlung ein Garant für Punkte. Immer wieder fällt auf, dass sich bekannte Mariechen deutliche Patzer leisten können und trotzdem  hohe Bewertungen dafür erhalten. Man erkennt immer wieder, dass Tanzsport halt nicht mit der Stoppuhr messbar ist und viel individuellen Spielraum in der Bewertung hat.

 

 

 

Kim in Aktion "Mariechen tanz..." (Vielen Dank für Deinen Auftritt!!)
Kim in Aktion "Mariechen tanz..." (Vielen Dank für Deinen Auftritt!!)

„Kim auf Tour in Berlin“ – Bericht vom Auftritt zur Weiberfastnacht bei der Narrenkappe Berlin 04.02.2016

 

 

Urlaubswütige Gruppentänzerinnen, die die Winterferien im Schnee genossen  und schon wieder  erkrankte Solistinnen machten uns einen Strich durch unsere Programmplanung für unseren alljährlichen Auftritt bei der Weiberfastnacht der Narrenkappe Berlin. Statt der geplanten 3 Tänze konnte nur Kim unseren Verein repräsentieren. Das tat sie aber mit viel Spaß und Elan.

Der Saal in den Tegeler Seeterrassen hatte sich schon am frühen Nachmittag mit feierwütigen Karnevalisten gefüllt. Nach der großen Eröffnung und einer Büttenrede aus Werder eroberte Kim die Bühne. Erstmals präsentierte sie ihren Mariechentanz dem Berliner Publikum. Trotz glattem Parkett zeigte sie einen spritzigen Tanz und begeisterte das Publikum. Neben dem Beifall der Zuschauer konnte sie anschließend den Jubiläumsorden der Narrenkappe aus den Händen vom Präsidenten Olaf Schwarz in Empfang nehmen.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Gastauftritt im November bei der großen Karnevalseröffnung der Narrenkappe – hoffentlich dann wieder mit unserem kompletten Tanzteam!!!

_______________________________________________________________________

 

Ein toller Auftritt - Daumen hoch!!!
Ein toller Auftritt - Daumen hoch!!!

„TSV-Trio im TV – da steppte der Saal“ – Bericht von der RBB-Fernsehaufzeichnung  am 16.01.2016 in Cottbus

 

Gute Platzierungen bei den Turnieren der Saison 2015/2016 und eine überzeugende Bewerbung begeisterte die Jury und bedeutete für unser  TSV-Solisten-Trio die Einladung zum  RBB. In diesem Jahr hatten wir extra auf das Einstudieren neuer Solotänze verzichtet und diese Extranummer entwickelt – diese Investition hatte sich gelohnt!!!  Nach volkstümlicher Musik und im feschen Dirndl wirbeln unsere 3 Solisten bei diesem Tanz über die Bühne - diese Idee und auch der qualitative tänzerische Inhalt begeisterte die Verantwortlichen.

Die Vorbereitung auf diesen Höhepunkt war etwas schwierig, da seit den Landesmeisterschaften unsere Solisten gesundheitlich immer wieder angeschlagen waren und selten alle zu 100% am Training teilnehmen konnten.

Bereits am Freitag machten wir uns auf den Weg in das verschneite Cottbus. Für den Nachmittag war die erste Kameraprobe festgesetzt. Bei der Probe müssen die Aktiven zweimal den Tanz absolvieren, um zu schauen, wo die insgesamt 8 Kameras eingesetzt werden. Nach der gelungenen Probe nutzten wir die Gelegenheit und erkundeten die Altstadt in Cottbus und ließen den Abend beim Griechen gemütlich ausklingen. Abends wurden wir dann von Familienmitgliedern informiert, dass unsere 3 Mädels bereits im Bericht bei „Brandenburg-Aktuell“ zu sehen waren. Natürlich nutzten wir die Gelegenheit und schauten uns den Beitrag nachträglich in der Mediathek an – Internet sei Dank…

Am nächsten Tag startete um 14.30 Uhr die große Durchlaufprobe in der Stadthalle in Cottbus. Bei diesem Termin sieht man erstmals alle Programmnummern des Abends. Viele bekannte Gesichter und Vereine gestalten auch in diesem Jahr das abwechslungsreiche Programm. Nach dem letzten Programmpunkt blieb noch etwas Zeit zum Entspannen und dann startete auch schon die Vorbereitung auf den Abend. Der Schminkpinsel wurde geschwungen, die Tiroler-Hütchen gesteckt und die Tanzstiefel von den Spuren der Proben befreit. Der Saal füllte sich  bereits und wir konnten viele Bekannte begrüßen. Pünktlich um 20.00 Uhr wurde dann die Aufzeichnung gestartet und das 3 ½ stündige Feuerwerk an karnevalistischen Nummern gezündet.

 Unsere Mädels waren relativ spät ,nach dem „Blümchen“, an der Reihe und mit jeder Nummer wuchs die Aufregung.

 Nach einer tollen Ansage vom Zeremonienmeister Matthias erklommen sie die Bühne und warteten auf ihren Einsatz. Mit den ersten Takten der Musik sprang der Funke direkt auf das Publikum über und der ganze Saal machte begeistert mit. Alle Elemente und Formationen klappten prima und auch die Ausstrahlung überzeugte trotz riesiger Aufregung. In der Schlusspose angekommen, konnten unsere 3 den tosenden Applaus der Halle genießen und zufrieden aufatmen.

Nach dem Ausmarsch konnten alle endlich den Abend entspannt genießen und das restliche Programm anschauen. Unsere Tänzerinnen hatten an diesem Abend viel Spaß, die Trainer waren zufrieden und die mitgereisten Eltern und Fans total begeistert – für  alle war das Ganze wieder ein Riesenerlebnis!!!!

___________________________________________________________________

 

Unsere Aktivengarde - Toll, dass ihr dabei wart!!!!!
Unsere Aktivengarde - Toll, dass ihr dabei wart!!!!!

„Ein toller und entspannter Turniertag in Thüringen" - Bericht vom FTT in Greiz am 05.12.2015

 

Das letzte Tanzturnier des Jahres startete kurz vor dem  Nikolaustag in Thüringen. Zum zweiten Mal nach 2014 machten wir uns auf den weiten Weg zu diesem Freundschaftsturnier, in richtig gemütlicher Atmosphäre. Machdem im letzten Jahr Miriam das Bett wegen einer Erkältung hüten musste, war in diesem Jahr leider unsere Karoline an der Reihe. Besonders gefreut hatte die Trainer, dass unsere Aktivengarde den weiten Weg nach Thüringen auf sich genommen hatte, um an diesem Wettkampf teilzunehmen. Mehr als 90 Wertungstänze aus Brandenburg, Sachsen, Thüringen und Bayern wurden der Jury des KVBB präsentiert. Unsere Gardetänzerinnen eröffneten den Wettbewerb der Ü15-Garden und präsentierten eine ordentliche Leistung. Mit einem fehlerfreien Tanz und einer schönen Ausstrahlung sicherten sie sich 378 Punkten und den 5. Platz , nur ganz knapp hinter den Tänzerinnen aus Glindow. Unsere Solisten Kim und Miriam konnten in der Kategorie Tanzmariechen ebenfalls überzeugen. Miriam sicherte sich insgesamt 426 Punkte und Platz 1,  sowie den Pokal für die Tageshöchstwertung. Kim konnte sich gegenüber der LM deutlich  steigern und ertanzte sich 388 Punkte und Platz 9. Nach einem schönen Turniertag, der von den Greizern perfekt organisiert war, machten wir uns wieder auf den Weg in die heimatlichen Gefilde. Die letzten Bewährungsproben für unsere Solisten sind Turniere in Hamm und Lübeck und natürlich zusammen mir der Juniorengarde im Februar in Ludwigsfelde.

________________________________________________________________________

Werbeplakat für die Sendung mit unserem TM Miriam !!!! Toll!!!
Werbeplakat für die Sendung mit unserem TM Miriam !!!! Toll!!!

„Hurra wir sind dabei - Trio im TV"

 

Am 02.12.2015 erreichte uns die frohe Botschaft. Zum 5. Mal in Folge wird ein Tanzbeitrag des TSV Rangsdorf die Fernsehgala "Heut steppt der Adler" bereichern. Nachdem Miriam als Solistin bereits 4 Mal das Vergnügen hatte, konnte in diesem Jahr unser extra einstudiertes Mariechen-Medley die Jury überzeugen. Die Mädels werden für die ersten Proben am 15.01.2016 nach Cottbus reisen und am darauffolgenden Abend erfolgt dann die komplette Fernsehaufzeichnung. Wir hoffen, dass alles gut klappt und unsere Mädels auch das Fernsehpublikum überzeugen können. Wir drücken die Daumen und wünschen Miriam, Kim und Karo viel Spaß!!!!!!!!!!!!!!!

(Ausstrahlung dann am 07.02.2016 im RBB)

________________________________________________________________________

Juniorengarde
Juniorengarde

„Knapp daneben ist auch vorbei … “ – Bericht von den Landesmeisterschaften am 21.11.2015 in Brandenburg

 

Die Vorzeichen für die Landesmeisterschaften standen schon nicht so gut -  Die Erkältungswelle hatte  doch die ein oder andere Aktive mit sich gerissen und damit war die Vorbereitung nicht 100 %ig. Gegen 8.00 Uhr trafen wir am Samstag vor dem Stahlpalast ein. Superlieb wurden wir von den Brandenburger Damen am Eingang der Aktiven  begrüßt und mit den besten Wünschen in unsere Umkleide im nahegelegenen Hotel gebracht. Im weiteren Tagesverlauf spürten wir diese Freundlichkeit kaum noch, da der Veranstaltungssaal wie eine Festung bewacht wurde. Die aktiven Kinder hatten keine Möglichkeit zu ihren Eltern zu gehen und wurden selbst nach ihrem Auftritt zügig aus der Halle geschoben. Wir fanden das weder für die Kinder schön, noch hat es zu einer guten Stimmung im Publikum bei der gesamten Meisterschaft beigetragen. Auch die bundesweit angereiste BDK- Jury hatte an diesem Tag eine sehr unterschiedliche Einschätzung der Tänze. Hohe Varianzen in der Punktevergabe und Platzierung, sowie ein ausgesprochen niedriges Bewertungsniveau führten zu Unzufriedenheit im Publikum und bei den Aktiven.

Als erster Rangsdorfer Beitrag machte sich Karoline als letzte Starterin der Kategorie Tanzmariechen auf den weiten Weg zur Bühne. Andere Solistinnen hatten ihre Tänze gegenüber dem Turnier in Ortrand aufgestockt und bereits gute Leistungen gezeigt und ordentlich vorgelegt. Karoline zeigte an diesem wichtigen Tag eine doch eher durchwachsene Leistung. Sie gab damit den Juroren die Möglichkeit,  ordentlich im Bereich Ausführung Abstriche machen zu können. Am Ende war die Entscheidung sehr knapp und Karoline musste sich mit Platz 3 begnügen. Dieses Ergebnis und die Bewertung von unter 400 Punkten entsprachen nicht ganz dem gesteckten Ziel.

In der Zwischenzeit hatte sich unsere Juniorengarde auf ihren Wertungstanz vorbereitet. Ramona wurde von den Muttis Ramona F. und Ina Z. fleißig beim Frisieren unterstützt und zügig konnten sich die Mädchen in den Aufwärmbereich begeben. Als Startnummer 4 von 8 Garden stiegen unsere Mädels in die Konkurrenz ein. Sie zeigten insgesamt eine ordentliche Leistung gespickt mit ein paar kleinen Fehlern. Hier und da tanzte einer aus der Reihe und auch an der Ausführung in den Beweglichkeitselementen müssen wir noch ordentlich arbeiten. Die Bewertung war extrem niedrig und bedeutete am Ende leider Platz 8. Relativ ähnlich erging es auch unserer Aktivengarde. Unsere großen Damen zeigten zwar eine gute Leistung mit einer schönen Ausstrahlung,  verloren aber mit gleicher Choreografie und gefühlt besserer Leistung fast 40 Punkte!!! gegenüber dem Auftritt bei der Landesmeisterschaft der Vorsaison. In der Endabrechnung ertanzten sie ebenfalls  Platz 8.

 

Mittlerweile fing auch schon der Himmel an zu weinen und unsere Solisten kämpften sich im Regen von der Umkleide zur Passkontrolle. Miriam hatte die Aufgabe eine schöne Leistung zu zeigen und als frühe Startnummer 2 ordentlich vorzulegen. Leider hatte auch sie nicht den besten Tag erwischt. In der Ausführung der Akrobatik fehlte doch hier und da Kraft und Spannung - da half auch eine schöne Ausstrahlung nicht so viel.  Eine Bewertung von "nur" 415 Punkten bedeutete angespanntes Warten, was die Konkurrenz so macht. Am Ende setzte sich eine sehr tänzerische Leistung von Kimberly aus Babelsberg durch. Mit einer 3 zu 4 Entscheidung sicherte sie sich den Titel und verwies Miriam auf Platz 2. Auch unsere Kim konnte gegenüber ihrem Auftritt von Ortrand nicht überzeugen. Viele Unsicherheiten bedeuteten Punktabzug und am Ende 30 Punkte weniger als noch im Vorjahr und Platz 14.

 

Dieser Turniertag zeigte uns, dass in einem dichten Teilnehmerfeld nur eine perfekte Leistung Erfolg verspricht. Jetzt heißt es weiter fleißig üben und bei den weiteren Terminen in Ludwigsfelde, Hamm und Lübeck bessere Form zu zeigen. Wir wünschen allen Aktiven viel Erfolg dabei und auch das nötige Quäntchen Glück !!!!

________________________________________________________________________

"Unser Trio - zünftig unterwegs..."
"Unser Trio - zünftig unterwegs..."

„Da steppt der Bär “ – Bericht vom Tanzauftritt unserer Solisten beim „Prinzenball“ in Berlin (07.11.2015)

 

Die Karnevalssaison startet und der TSV ist mit dabei!!!! Auf Einladung des Festkomitee Berliner Karneval starteten wir nach dem Samstagstraining auf in die große Stadt zur Universal Hall. Bevor die Veranstaltung begann, ließen wir es uns im nahegelegenen Restaurant noch kulinarisch gut gehen. Gegen 19.00 Uhr startete die Party und der CC Lichtenberg eröffnete mit dem Gardetanz das Programm.

Im Anschluss hatte Miriam das Vergnügen, über die ordentlich glatte Bühne zu wirbeln. Sie machte ihre Sache ganz prima und begeisterte Fans und Publikum mit ihrer Ausstrahlung. Im Anschluss überreichte ihr der Moderator nicht nur eine Rose,  sondern auch die besten Wünsche für die anstehenden Turniere.

Als zweiten Beitrag hatten wir unser Mariechentrio mitgebracht. Im feschen Dirndl und mit spritziger Stimmungsmusik zündeten sie ein tänzerisches Feuerwerk auf der Bühne. Im Anschluss spendete das begeisterte Publikum langanhaltenden Beifall und forderte eine Zugabe. Dem Wunsch kamen die Mädchen gerne nach und zeigten nochmal einen Ausschnitt aus ihrer Choreografie.  Im Anschluss wurde dieser Beitrag mit einer Stimmungsrakete gefeiert.

Wir hoffen, mit diesem Auftritt noch ein paar Stimmen für unsere Bewerbung bei der Fernsehgala „Heut steppt der Adler“ gewonnen zu haben. Jetzt heißt es noch ein bisschen feilen und Daumen drücken – die Entscheidung fällt am 02.12.2015!!!!!

 

"zu zweit hat man doppelt soviel Spaß..."
"zu zweit hat man doppelt soviel Spaß..."

„Spitze Mädels – super Auftakt“ – Bericht von den Lausitzmeisterschaften am 17.10.2015 in Ortrand


Bevor sich auch unsere Solisten in die verdienten Herbstferien stürzen konnten, stand die erste Bewährungsprobe auf dem Programm. In den frühen Morgenstunden ab ins Auto und los nach Ortrand zu den Lausitzmeisterschaften. Insgesamt 85 Wertungstänze von Vereinen aus Berlin, Brandenburg, Sachsen und Thüringen wurden der Jury präsentiert.  Trotz Herbstferien in allen Bundesländern waren wir doch erstaunt über die vielen Starter. Nach gewohnter Vorbereitung eröffnete Karoline den TSV-Reigen. Ihr Tanz aus dem Vorjahr wurde in der Saisonvorbereitung mit neu erarbeiteten Akrobatikelementen aufgepeppt und komplette Schrittpassagen verändert. In einem Gesamtstarterfeld von 14 Tänzerinnen stieg Karoline mit Startnummer 11 in die Konkurrenz ein. Als Startnummer 6 konnte bereits eine Teilnehmerin aus Sachsen die Jury mit guten Punkten überzeugen. Karoline legte insgesamt einen guten Tanz auf das Parkett. Der Start mit dem Flick Flack war zwar noch etwas wackelig aber ansonsten klappten alle Elemente sehr gut. Wenn sie zu den Landesmeisterschaften noch die innere Handbremse löst und die Ausstrahlung durchgängig bleibt, lässt uns das auf ein gutes Ergebnis hoffen. In Ortrand kam keine andere Teilnehmerin an diese Leistung heran und Karoline sicherte sich verdient den Titel vor einer Tänzerin aus Mitweida (Sachsen) und Fredersdorf.  

Dann kam eine längere Pause bis zum nächsten Auftritt. Miriam tanzt jetzt mit Kim in der höchsten Altersklasse Ü15. Nach dem Nachmittagskaffee war es auch für unsere beiden Damen soweit. Kim hatte mit Startnummer 2 einen sehr frühen Startplatz und Miriam folgte ihr mit Nummer 8 von 15 Solisten. Das Ziel für Kim war die magische 400 Punkte Grenze zu knacken und den ein oder anderen Teilnehmer aus unserem Landesverband hinter sich zu lassen. Sie präsentierte einen sehr sauberen Tanz und erstaunte selbst die Trainer mit ihrer schönen Ausstrahlung. Ihre Leistung wurde mit 401 Punkten belohnt und bedeutete am Ende einen tollen 7. Platz. Als letzte TSV-Teilnehmerin präsentierte Miriam ihren Tanz. Sie zeigte einen tollen Auftritt, der Jury und Publikum gleichermaßen begeisterte – (Zitat aus dem Publikum: …“ das Highlight des Tages…“). Mit 435 Punkten sicherte sie sich Platz 1 vor der amtierenden sächsischen Meisterin und einer Tänzerin aus Eggersdorf. Bei der Siegerehrung konnte sie als Überraschung auch den Pokal für die höchste Bewertung des Tages in Empfang nehmen.

Da wir vorab die Konkurrenz nicht einschätzen konnten, hatten wir mit so einem Gesamtergebnis nicht gerechnet. Alle gesteckten Ziele für unsere 3 Aktiven wurden mehr als erfüllt. Wir wünschen allen Mädels erstmal erholsame Ferien und für die Landesmeisterschaften am 21.11.2015 viel Glück und gutes Gelingen.


Vielen Dank für die Nominierung durch den Vorstand des TSV Rangsdorf 2004 e.V. !!
Vielen Dank für die Nominierung durch den Vorstand des TSV Rangsdorf 2004 e.V. !!

_____________________________________________________________________________________

Unser Solistentrio.
Unser Solistentrio.

„Vom Winde verweht…“ – Bericht vom Tanzauftritt beim Sommerfest der Gemeinde Rangsdorf (05.09.2015)

 

Braungebrannt starteten unsere Tänzerinnen am Montag in ihr erstes Training der Saison. Erstaunlicherweise klappten die Tänze noch ganz ordentlich, auch wenn die Beweglichkeit des ein oder anderen über die Ferien etwas auf der Strecke geblieben ist. Gleich am folgenden Samstag stand unser bereits traditioneller Auftritt beim Sommerfest der Gemeinde auf dem Programm. Den Samstag starteten unsere 3 Solisten mit einer Trainingseinheit und wenn man aus dem Fenster der Turnhalle schaute, strahlte noch die Sonne. Da für den Nachmittag Regen angesagt war, machten wir uns mit einem etwas mulmigen Gefühl auf den Weg zum Gelände des Seebades Rangsdorf. Der Veranstaltungsort präsentierte sich in schönem Grau, mit einer steifen Brise und einem ordentlichen Rauschen der Pappeln. Nur wenige Zuschauer hatten bisher den Weg zum Fest gefunden. Während das Showprogramm eines Clowns lief und die Ferien-Leseratten der Bibliothek ausgezeichnet wurden, liefen unsere Vorbereitungen. Die Mädels starteten mit der Erwärmung und die Trainer bereiteten den löchrigen Tanzboden vor. Der obligatorische Teppichboden wurde so gut es ging am Beton befestigt und wir hofften, dass alles gut geht.  Viele Zuschauer und Fans beobachteten unsere Aktivitäten und versammelten sich nun doch zahlreich um die Auftrittsfläche. Unser Programm startete mit dem Auftritt unserer Juniorengarde. Die Mädels lieferten eine gute Leistung ab, auch wenn das Lächeln aufgrund der Konzentration sich noch etwas versteckte. Als Punkt 2 wirbelte unser Solistentrio im Dirndl über die Fläche. Nachdem eine kleine Abordnung unserer Aktivengarde mit ihrem CanCan begeisterte und Karoline ihren Solotanz präsentierte, bildete der Showtanz „Die 4 Elemente“ den Abschluss unseres Programms. Die Zuschauer belohnten die Leistungen mit viel Beifall und die Trainer waren mit den gezeigten Leistungen zufrieden. Nachdem wir unsere Sachen zusammen gepackt hatten und noch eine Bratwurst getestet wurde, öffneten sich die Himmelsschleusen und der Regen prasselte auf das Festgelände – da hatten wir wohl Glück gehabt.

 

„Vielen Dank und auf Wiedersehen“ – Wir verabschieden unsere langjährige Trainerin Katrin Becher

 

 Kurz vor den Ferien erhielten wir die Nachricht, dass unsere Trainerin Katrin aus beruflichen Gründen ihre Trainertätigkeit in unserer Abteilung aufgeben muss. Viele Jahre hat sich Katrin aktiv um den Turnernachwuchs in unserer Abteilung gekümmert und war als Betreuer auch bei unseren Tanzturnieren mit an Bord. Aufgrund des Weggangs waren wir gezwungen, die Gruppen und Trainingszeiten zu verändern. Da im Montagstraining statt 3 nur noch 2 Tanztrainer zur Verfügung stehen, entschieden wir die Altersklasse Jugend aufzugeben – der Tanzsport startet somit erst  ab Altersklasse 10. „Liebe Katrin, wir bedauern Deine Entscheidung sehr, sagen Dankeschön für das Engagement der letzten Jahre und wünschen Dir alles Gute für Deine neuen beruflichen Aufgaben.“

Sollte es einen engagierten Trainer mit Erfahrungen im Bereich Turnen oder Tanzsport geben, der gerne ehrenamtlich mit Kindern arbeiten möchte, würden wir uns über eine Info sehr freuen!!!

 

„Alles Gute zum 20. Geburtstag…“ – Bericht von den Minimeisterschaften aus Rangsdorf (20.06.2015)

 

Heute wollen wir die Gelegenheit nutzen und mal einen Blick zurückwerfen. Turnen in Rangsdorf gibt es seit Errichtung der Erwin-Benke-Halle in den frühen 80er Jahren. Im SV Lok Rangsdorf organisiert kämpfte unsere Abteilung erfolgreich auf Kreis- und Bezirksebene um die Meistertitel. Über die Zeit der Wende gab es eine sehr schwierige Etappe und viele Trainer mussten aus jobtechnischen Gründen ihre Tätigkeit aufgeben. Monika Pohle ist es zu verdanken, dass es Turnen in Rangsdorf noch gibt – ganz allein führte sie die Abteilung in die „neue“ Zeit. Nach der Wende gab es die erste Einladung vom VfL Lichtenrade zu einem Freundschaftswettkampf. Danach folgten noch viele weitere gemeinsame Treffen, Trainings und Wettkämpfe. Ich hatte 1996 sogar die Möglichkeit, an einer 6-wöchigen Trainingsreise nach San Francisco und Honolulu (Hawaii) teilzunehmen.

1995 organisierten wir dann unseren ersten eigenen Wettkampf – die Minimeisterschaften. Der Name entstand aufgrund des kleinen Veranstaltungsrahmens und aufgrund der Altersstruktur der Teilnehmer.

2004 gründete sich dann der TSV Rangsdorf und da in unserem Altverein immer der Ballsport die führende Rolle gespielt hatte, schlossen wir uns gern als Abteilung Wettkampfturnen/ Tanzsport an.

Nach 20 Jahren Minimeisterschaften kann man sagen, dass wir ein absolut eingespieltes Team sind. Wir haben ein ganz tolles und engagiertes Trainerteam, sehr fleißige Turnmädels und eine aktive Elternschaft.

Diese Faktoren führten dazu, dass auch unsere Minimeisterschaften am 20.06.2015 prima klappten. Als unsere lieben Gäste vom VfL Lichtenrade, TSV Marienfelde, TSV Rudow und ASV Berlin in Rangsdorf eintrafen, war die Halle bereits mit Geräten bestückt und geschmückt. Nach dem Einturnen und der Eröffnung startete der Wettkampf. Die Aktiven zeigten tolle Leistungen, die vom zahlreich angereisten Publikum mit viel Applaus belohnt wurden. Die Kampfrichter sorgten für einen zügigen Ablauf und bereits gegen Mittag startete das Showprogramm unserer Tänzer. Die großen Mädels wirbelten mit einem CanCan über das Parkett und unser Solistentrio begeisterte mit einem gemeinsamen Tanz nach volkstümlicher Musik.

Wir nutzten den feierlichen Rahmen der Siegerehrung, um die im Trainingslager in Osterburg (12/14) erworbenen Deutschen Sportabzeichen zu überreichen. Danach wurden die Sieger und Platzierten der Minimeisterschaften ausgezeichnet. Es war schön, dass fast jeder Verein in einer Kategorie auf dem Treppchen stand.  

Abschließend bleibt uns nur noch ein riesiges Dankeschön auszusprechen an die Trainer, Aktiven, Gäste, Marcel und Mark vom „Rechenzentrum“ und die fleißigen Muttis am Büffet.

_______________________________________________________________________

Unser vielversprechender Nachwuchs aus der Montagsgruppe bei der Siegerehrung!!!
Unser vielversprechender Nachwuchs aus der Montagsgruppe bei der Siegerehrung!!!

„Wettkampfpremiere für unsere Minis“ – Minimeisterschaften die Erste  (01.06.2015)

 

Die 6 Turnerinnen unserer Vorschulgruppe sind zwischen 4 und 6 Jahren alt und trainieren eifrig einmal pro Woche. Am 01.Juni turnten sie nun ihren ersten kleinen Vergleichswettkampf. Alle waren sehr aufgeregt, denn – anders als sonst beim Training – war reichlich Publikum in der Turnhalle. Eltern, Geschwister und Freunde waren zum Zuschauen und Anfeuern gekommen. Nach der üblichen Erwärmung ging es dann an die Geräte und ans Bewerten der gezeigten Leistungen. Alle Kinder turnten tolle Übungen, welche mit guten Punkten und viel Applaus vom Publikum belohnt wurden.  Am Ende sicherten sich Paula, Eva und Stella die Podestplätze und die begehrten Medaillen. Aber auch Leni, Josephine und Emma turnten einen tollen Wettkampf und bekamen (genauso wie die anderen drei) eine Urkunde und eine „Keks“- Medaille. Darüber hinaus erfuhren die drei ältesten Kinder dieser Gruppe, dass sie nach den Sommerferien in die nächsthöhere Gruppe wechseln werden. Nun heißt es für alle erst einmal, den Sommer genießen und dann die gelernten Übungen weiter verbessern und neue Elemente lernen.

 

1.     Paula                     (40,70)

2.     Eva Regener           (39,30)

3.     Stella                     (39,20)

4.     Leni Ziegler             (38,40)

5.     Josephine Kleine     (38,00)

6.     Emma Oertmann     (37,65)

____________________________________________________________________________

 

"Unsere Großen" - Herzlichen Glückwunsch an die neue Landesmeisterin Miriam, Vizemeisterin Lissy und die Platzierten - ein toller Erfolg und der Lohn für Euer fleißiges Training!!!
"Unsere Großen" - Herzlichen Glückwunsch an die neue Landesmeisterin Miriam, Vizemeisterin Lissy und die Platzierten - ein toller Erfolg und der Lohn für Euer fleißiges Training!!!

„Überraschende Top-Platzierungen“ – Bericht

von den Landesmeisterschaften in Lauchhammer – (30.05.2015)

 

Am Samstag, den 30.05.2015 hatten wir unsere Landesmeisterschaft in Lauchhammer. Wir starteten mit unserer LK4 im Bereich der Jugend und mit einer Starterin auch im Bereich der Erwachsenen. Es war das erste Mal seit Jahren, dass wir wieder dabei waren und die Freude war daher auch bei allen Beteiligten sehr groß. Jedoch standen wir schnell vor der ersten Prüfung, den Weg zur Halle zu finden. Dank Navis, Anrufen untereinander und freundlichen Leuten an der Tankstelle kamen zum Glück früher oder später alle an der Halle an und wir konnten loslegen. Die erste große Überraschung konnten wir schon in der Umkleide bestaunen - unsere neuen Anzüge. Die Freude war groß, denn wir hatten wochenlang vorher überlegt welche Farbe oder Schnitt wir haben wollten, letztendlich gefiel er uns allen sehr.  Im neuen Outfit konnten wir dann auch sofort in den Wettkampf starten. Wir begannen mit dem Wettkampf in der LK4 in der Jugendklasse (Debby, Hannah, Freya, Nelly, Miriam). Alle turnten einen soliden Wettkampf und auch die anderen Turner und Turnerinnen konnten bestaunt werden. Der Balken und Boden waren uns diesmal sehr sympathisch und wir konnten dort gute Punkte ergattern.  Letztendlich erreichten wir alle zufrieden stellende Plätze. Hannah sicherte sich Platz 5 und Miriam Platz 1. Am Nachmittag war dann unsere Einzelturnerin Lissy in der Altersklasse Erwachsene in der LK4 an der Reihe. Auch Lissy  konnte einen guten Wettkampf abliefern, wenn auch mit dem einem oder anderem Element zu viel oder zu wenig. ;) Letztendlich konnte auch sie sich den 2. Platz sichern und war sichtlich zufrieden.  Ein weiteres Highlight dieses Wettkampfes war, dass wir auch mal Turnerinnen aus höheren Altersklassen sehen konnten. So konnten wir beispielsweise eine Turnerin aus der LK1 bestaunen. Sie zeigte beachtliche Elemente am Boden und am Balken sprang sie einfach so vom Brett in den Spagat auf dem Balken - so einfach kann es gehen. ;D Alles in Allem war es ein sehr angenehmer Wettkampf und alle waren am Ende des Tages sehr glücklich über diese neue Erfahrung. Der nächste Wettkampf lässt auch nicht lange mehr auf sich warten. Am 20.06.2015 findet auch schon unser hauseigener Wettkampf statt. Wir wünschen allen viel Spaß.

 

Vielen Dank für den Bericht an Jugendturnerin Miriam Fleischer.

_______________________________________________________________________

EIN RIESIGES DANKESCHÖN!!!!!

Im Monat April konnten wir uns über 2 großzügige Spenden zugunsten unserer Abteilung freuen.

 

Autohaus Gohlke (Borna)

&

EK Elektrogesellschaft mbH – Rainer Höhnke (Jüterbog)

 

Vielen Dank für die Unterstützung unserer Jugendarbeit!!!!

(Einen Teil der Gelder werden wir in neue Turnanzüge für die Kürstufen investieren.)

­­­________________________________________________________________________

­­­­­­­­­

Siegermannschaft P2-4 (Charlotte, Luisa, Malena,Roxana, Felizia) - Herzlichen Glückwunsch!!!!!!
Siegermannschaft P2-4 (Charlotte, Luisa, Malena,Roxana, Felizia) - Herzlichen Glückwunsch!!!!!!

 

„Wenn`s mal wieder länger dauert…“ – Bericht vom Mahlower Turnfest (09.05.2015)

 

Seit 34 Jahren schon Tradition im Turngeschäft – das Mahlower Turnfest. Für unsere Turnerinnen unter Anleitung von den Trainern Annett und Ramona war die Teilnahme an diesem Wettkampf die vorletzte Bewährungsprobe vor der Sommerpause und dem Übergang in höhere Leistungsstufen.

Aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre hatten wir uns bewusst dagegen entschieden, Aktive in der Kürklasse am Nachmittag starten zu lassen. Unser Gefühl hat uns nicht getäuscht, denn auch in 2015 war der Wettkampf eine langwidrige Veranstaltung. Mittlerweile hat man schon das Gefühl, das die TmS-Wettkämpfe zu Massenveranstaltungen mutieren. 200 Turnerinnen in Erkner im März und auch in Mahlow waren ca. 120 Turnerinnen am Start. Dementsprechend groß war das Gewusel an allen Geräten bereits im Einturnen - nicht alle hatten die Möglichkeit alle Geräte zu testen. Der Wettkampf startete am späten Vormittag und wurde zügig von den Wertungsrichtern durchgezogen. Für unsere Turnerinnen war der Wettkampf von vielen Höhen und Tiefen begleitet. Der Sprungtisch erwies sich für den ein oder anderen als unüberwindbares Hindernis und auch der Balken hatte den Spitznamen „Zitterbalken“ an diesem Tag redlich verdient. Übungen, die in Wettkämpfen zuvor mit überdurchschnittlichen Punkten bewertet wurden, waren an diesem Tag plötzlich deutlich weniger wert. Für die Mädels und die Trainerinnen war das teilweise wenig verständlich. Die Turngruppe von Annett hatte kurzfristig ihre Leistungsstufen an einzelnen Geräten erhöht und hatte somit mit der ein oder anderen Übung Premiere. Deutliche Vorteile hatten natürlich die Aktiven, die regelmäßig am Trainingsbetrieb teilgenommen hatten. Da es 2 parallel laufende Gerätekreise mit unterschiedlichsten Leistungsstufen zu sehen gab, war eine Prognose zum Endergebnis sehr schwierig. Nach einer Gesamtwartezeit von 1,5 Stunden konnte dann endlich am Nachmittag die Siegerehrung starten.

Die Turnerinnen von Annett sicherten sich mit großem Abstand den Siegerpokal und konnten alle 5 Mannschaftsteilnehmer unter den besten 6 Turnerinnen platzieren. Besonders gefreut haben sich alle über den 3. Platz von Luisa. Sie und ihre Eltern hatten extra eine weite Fahrt nach Frankfurt/Main verschoben, um an diesem Wettkampf teilnehmen zu können. Die Turnerinnen der P5 unter Trainerin Ramona sicherten sich überraschend Platz 2 hinter den Aktiven aus Strausberg und vor Charlottenburg. Ein wirklich gutes Ergebnis in einem großen Starterfeld von 9 Mannschaften und 53 Turnerinnen. Die beste Platzierung in der Einzelwertung belegte Vanessa mit Platz 4. Sehr schade war, dass der Veranstalter nur die ersten 6 Turnerinnen im Rahmen der Siegerehrung auszeichnete. Da konkrete Infos im Rahmen eines Ergebnisprotokolls nach 1,5 Stunden nicht geliefert werden konnten, musste ein Großteil unserer Aktiven ohne Infos zu seiner Einzelplatzierung nach Hause fahren. Viele unserer Mädchen waren trotz Medaille in der Mannschaftwertung darüber sehr enttäuscht.

________________________________________________________________________

Tanzteam Rangsdorf
Tanzteam Rangsdorf

„Tanz ist einfach zu vielschichtig…“ – Bericht von den Tuju Stars in Berlin (25.04.2015)

 

Von einem Elternteil unserer  Montagsturner erhielten wir den Tipp zur Teilnahme an den Wettkämpfen zum Tuju-Star in Berlin. Hier geht es in verschiedenen Kategorien um den Bereich Show. Im Wertungsbereich „Tuju-Star“ und „Rendevouz der Besten“ geht es um Turn-Showübungen, mit und ohne Geräten , die in maximal 5 Minuten eine Geschichte erzählen. In den Kategorien Tanz wird nach Kids-Dance, HipHop, DTB-Dance und Fundance unterschieden. Da die Fundance-Kategorie unserer Meinung den weitesten Rahmen bot, meldeten wir uns dafür mit 2 Gruppen an.

Das Training der Jugendgruppe war in den letzten Wochen von vielen Abwesenheiten gekennzeichnet, weshalb wir uns am letzten Training vor dem Wettkampf nur für den Start der Großen entschieden haben. Am Nachmittag kamen wir in der großen Schöneberger Sporthalle an. Hier war inkl. Lichtanlage, Nebeleffekten , Moderator und Aufbauteam alles für eine professionelle Show-Veranstaltung vorbereitet. Insgesamt 29 Teams präsentierten am heutigen Tag ihre Programme.

Das Land Brandenburg vertraten lediglich die Aktiven aus Falkensee und wir, alle anderen Teams kamen aus Berlin. Bevor wir die Bühne stürmen dürften, wurde der Wettkampf in den Turnshowübungen ausgetragen. Teilweise super interessante Choreographien, teilweise aber auch sehr schwache Akrobatik wurde hier geboten. Wenn wir da an unsere Showübung vom Vereinsjubiläum denken, hätten wir auch in dieser Kategorie dabei sein können. In der Kategorie Fundance starteten insgesamt 8 Gruppen. Die Mädels gingen mit Startnummer 22 an den Start und zeigten eine gewohnt harmonische Leistung mit dem Showtanz „ Die 4 Elemente“. Die Jury war von den Kostümen und der Sauberkeit in der Ausführung seht angetan, platzierten uns in der Endabrechnung aber nicht unter die TOP 3. Alle anderen Gruppen zeigten relativ ähnliche Tanzstile, die mit dem Maximum an Beats präsentiert wurde. Eigentlich waren die Tänze aufgrund der unterschiedlichen Tanzstile und Themen kaum zu vergleichen.

Trotz verpasstem Treppchenplatz war die Veranstaltung eine tolle Erfahrung für uns, die mit viel Spaß verbunden war. Wir werden uns bei Gelegenheit mal näher mit den Anforderungen der anderen Bereiche beschäftigen. Vielleicht gibt es ja im kommenden Jahr einen neuen Auftritt des TSV in einer neuen Kategorie.

_______________________________________________________________________________

Unser Nachwuchs in Berlin aktiv..
Unser Nachwuchs in Berlin aktiv..

"Klein aber fein" – Bericht von den Kiddy Gymnastics in Lichtenrade (18.04.2015)

 

Gern folgten wir der Einladung des VfL Lichtenrade zu Ihrem Traditionswettkampf, den „Kiddy Gymnastics“. Dies ist ein Wettkampf, bei dem vor allem Wettkampfeinsteiger, aber auch wettkampferfahrene Mädchen in nicht allzu großer Halle und Starterfeld ihr Können unter Beweis stellen können. In diesem Jahr war dieses „nicht allzu große“ Starterfeld jedoch ein extrem Kleines, denn lediglich der TSV Rangsdorf war der Einladung gefolgt – sehr schade finden wir, denn der Wettkampf ist immer sehr gut organisiert und kein Kind geht am Ende des Tages mit leeren Händen nach Hause. Die Mädchen des TSV starteten in zwei der ausgeschriebenen drei Leistungsklassen. Gleich 8 Aktive aus Rangsdorf kämpften mit 5 Lichtenraderinnen in der Leistungsklasse P3 um die Medaillen. Tolle Übungen zeigten die Mädchen – besonders am Boden. Am Balken stürzte keiner und alle bekamen entsprechend hohe Wertungen. Lediglich am Sprung mussten einige Abzüge in Kauf genommen werden, da die ein oder andere anstelle eines Hocksprunges einen Strecksprung vom Kasten turnte. Am Ende siegte Felizia vor Roxana. Charlotte sicherte sich am Ende den 4. Platz und unterstützt nun (aufgrund Ihrer guten Leistungen) unsere P3-Mannschaft Anfang Mai in Mahlow. Aber auch Joy, Malena, Virginia, Marie und Annika turnten einen  guten Wettkampf und brauchen sich mit Ihren Platzierungen nicht verstecken. In der Leistungsklasse P5 ging mit Josephine eine Einzelstarterin aus Rangsdorf in den Wettkampf. Auch sie turnte einen nahezu fehlerfreien Wettkampf, ohne Sturz am Balken; sogar der sonst so störrische Umschwung am Reck funktionierte. Am Ende reichte es für Platz drei und die Bronzemedaille. Alle 24 Starter des Wettkampfes erhielten am Ende eine Urkunde und die Besten wurden mit Medaillen geehrt. Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal bei unserer Vereinsvorsitzenden Eva Pilz, die uns als Kampfrichter unterstützte und Sofie Kölling, welche bei der Betreuung der Aktiven aushalf. Ohne die beiden hätten wir nicht nach Lichtenrade fahren können, da alle anderen Übungsleiter bei der zeitgleich stattfindenden Bezirksmeisterschaft in Potsdam gebraucht wurden.

 

Vielen Dank an unsere Trainerin Annett Gohlke für den schönen Bericht.

_________________________________________________________________________________

 

"unsere Großen wollen hoch hinaus..."
"unsere Großen wollen hoch hinaus..."

„Topergebnisse vom TSV-Turnteam“ – Bericht von den Bezirksmeisterschaften in Potsdam (18.04.2015)

 

Nachdem uns leider viele Aktive kurzfristig und aus verschiedensten Gründen die Teilnahme abgesagt haben, nahmen wir mit insgesamt 9 Turnerinnen an den Bezirksmeisterschaften in Potsdam teil. In insgesamt 3 Durchgängen kämpften Turnerinnen aus Potsdam, Mahlow, Brandenburg und Erkner um die Treppchenplätze. Gegen Mittag starteten die Aktiven der P5 und unsere Großen der LK4 Jugend und Erwachsene in den Wettbewerb. Bei unserem Trio in der Jugend (Debby, Hannah und Miriam) und unserer Einzelstarterin in der AK Erwachsene (Lissy) klappte alles gut. Der Balken war am Samstag allerdings besonders wackelig und der Stufenbarren irgendwie zu glatt ;-) – hier gab es punktetechnisch noch etwas Potential. Auch die 3 Mädels in der P5 (Sina, Gwen und Vanessa) lieferten tolle Übungen ab. Insbesondere am Sprung konnten sie gute Punkte gegenüber der Konkurrenz gutmachen. Nach einem zügigen Durchgang wurden dann die Sieger und Platzierten geehrt. Die Mädels der P5 konnten alle 3 Treppchenplätze für sich verbuchen und in der Endabrechnung mit großem Abstand den Siegerpokal für die Mannschaftwertung in Empfang nehmen. In der KM4 Jugend sicherte sich Miriam Platz 1 und Hannah Platz 3. Auch in dieser Altersklasse konnte die Konkurrenz deutlich geschlagen werden und ebenfalls Platz 1 in der Mannschaftswertung belegt werden. Diese Mannschaftstitel sind umso wertvoller, da unsere Teams mit jeweils lediglich 3 Aktiven keine Möglichkeit einer Streichwertung am Gerät hatten. Zum Abschluss konnte sich Lissy über die Goldmedaille in der AK Erwachsene freuen. Leider gab es in dieser Altersklasse keine weiteren Aktiven aber mit ihrer erreichten tollen Punktzahl hätte Lissy in der jüngeren Altersklasse ebenfalls einen Topplatz erreicht.

Am späten Nachmittag stürmten Tramy und Elena die Geräte in der Kinder-Kürklasse. Beide Mädels turnten einen stabilen Wettkampf und hatten mit Unterstützung von Trainerin Sabine viel Spaß dabei. Gegen 20.00 Uhr neigte sich der lange Turntag dem Ende entgegen und die Siegerehrung konnte starten. Tramy und Elena konnten sich mit Platz 4 und 8 unter den besten 10 Turnerinnen des Turnbezirkes platzieren und sicherten sich damit das Ticket für die Landesmeisterschaften. Am Ende des Tages waren alle Beteiligten sehr geschafft aber hoch zufrieden mit den gezeigten Leistungen und Ergebnissen.

Wenn man bedenkt, dass wir sehr erfolgreich gegen Aktive aus Turntalentschulen und Vereine mit 3 Mal Training in der Woche  bestanden haben, können wir sehr zufrieden sein.

Besonders gefreut haben wir uns über das Lob von anderen Trainern, dass unsere Kinder eine sehr gute Grundausbildung und Spannung haben.

_______________________________________________________________________

"Turnkücken in gespannter Erwartung.."
"Turnkücken in gespannter Erwartung.."

 

„Turnmarathon beim „Turnen macht Spaß“ Wettkampf in Erkner“ (21.03.2015)

 

Nach dem Motto „Turnen macht Spaß“ fuhren wir am 20. März wieder einmal nach Erkner. Da die Trainer, und auch zugleich Wertungsrichter, schon am frühen Morgen tüchtig am punkten waren, haben wir Aktiven uns später allein am altbekannten Nettoparkplatz getroffen. Nach einer kurzen Sonntagsfahrt waren wir da. Da zu dieser Zeit die etwas kleineren Turnerinnen noch am Werk waren, gönnten wir uns erst einmal ein kleines Mittagessen. Das Buffet war übersichtlich, später musste für die hungrigen Platzierten aber improvisiert werden…
Nach der Siegerehrung der P-Klassen (mit 50 Aktiven in einer Altersklasse!)  begann für uns das Einturnen. Das große + an diesem Wettkampf war, dass wir ein Gerät `abwählen` durften, d.h. wir mussten jeder nur 3 Geräte turnen. So hatten wir vor dem eigentlichen Wettkampf mehr Zeit uns vorzubereiten.
Leider war es in den letzten Wochen für unseren Verein nicht möglich, richtig zu trainieren. Das Gerätetor in unserer Sporthalle konnten wir mit unseren Händen über 3 Wochen nicht bewegen. Leider konnten unsere Hilferufe für die Reparatur des Tores im finanziellen Budget der Gemeinde nicht beachtet werden.
Das hieß für uns- Bodenturnen und provisorischer Balken aus Minibalken, Bank und Turnmatte.
Das haben wohl die Trainer der anderen Vereine gesehen und wollten vor allem beim Tisch viele Sprünge korrigieren. Man darf anscheinend weder eine Flugphase noch einen passenden Brettabstand haben ;)
Bei den Wertungsrichtern kamen unsere Sprünge dennoch ganz gut an. Die anderen Geräte klappten auch super, bis auf den Balken. Dort musste der ein oder andere „absteigen“. Unsere Bodenübungen und -musiken wurden mit Worten und Punkten gelobt.
Zwischendurch gab es leider immer wieder größere Pausen, da sich die 5 Kampfrichter pro Gerät nicht immer schnellstmöglich einigen konnten.
Gegen 19:30 Uhr war auch unsere Siegerehrung beendet. Tolle Plätze waren erreicht, darunter auch Treppchenplätze! Mit zufriedenen Gesichtern traten wir unsere Heimreise an. Für Trainer und Aktive war es zum Schluss doch ein sehr langer Tag.

Vielen Dank für den tollen Bericht an die Jugendturnerin Debby Gaida!!!!



Kim Höhnke
Kim Höhnke

„Herzlich Willkommen beim TSV“

 

Bereits seit Mai 2014 trainierte das Tanzmariechen des CC Jüterbog Kim Höhnke in unserer Trainingsgruppe der Solisten. Nach Beendigung der Saison 2014/2015 hat sich Kim offiziell für einen Komplettwechsel zu unserem Verein entschieden. Kim wird unsere Aktivengarde personell verstärken und weiterhin als Solistin aktiv  sein. Wir wünschen ihr weiterhin viel Spaß im Training und viel Erfolg auf den Turnieren.

________________________________________________________________________

"Ready to dance..."
"Ready to dance..."

„Premiere f. Karo und Saisonabschluss auf der Norddeutschen Meisterschaft im Tanzsport in Suhl“ (07.03.2015)

 

Letzter Turniertermin der Saison 2014/2015 war die Teilnahme von TM Karoline an den Norddeutschen Meisterschaften im Tanzsport. Dieses Jahr führte uns der Weg in das Congresszentrum nach Suhl. Während in Rangsdorf schon der Frühling an die Türen klopfte, lag in Thüringen noch 1 Meter Schnee. Am Samstag traf sich die kleine Tanzmaus plus Familie und unterstützendem Fanclub am Veranstaltungsort. Die riesige Veranstaltungshalle machte schon ordentlich Eindruck und die emotionale Eröffnungszeremonie, mit bebilderten Impressionen aller Starter, verschaffte allen Anwesenden ordentlich Gänsehaut. Während die Paare und Garden über die Bühne wirbelten, startete Karoline mit ihren Vorbereitungen. Im großen Aufwärmsaal konnte man schon mal die Konkurrenz beobachten. Bei so einer Norddeutschen Meisterschaft trifft man schon mal den einen oder anderen Star ganz hautnah – beeindruckend, die kleinen Künstler!!! Als Startnummer 9 ging Karoline auf die Bühne. Beim letzten Tanz der Saison lieferte sie eine tolle Leistung ab – sogar die Ausstrahlung überzeugte. Die Jury war etwas zurückhaltend in der Punktevergabe und die magische Punktgrenze von 400 Punkten konnte an diesem Tag von Karoline leider nicht geknackt werden. In der Endabrechnung belegte Karoline bei ihren allerersten Norddeutschen Meisterschaften einen ehrenwerten 13. Platz.  Jetzt heißt es aktiv an den Tänzen arbeiten und die neu erlernten Inhalte und Elemente zu stabilisieren. Die Konkurrenz im Bereich der Solisten in Berlin/Brandenburg ist sehr eng und nur die Besten haben die Möglichkeit einer Qualifikation. Mit Karoline im Jahr 2015 hatte der TSV seinen insgesamt 6. Auftritt auf einer NDM. Nun liegt es am Fleiß und Willen der Aktiven selbst, dies nochmal zu wiederholen – die Trainer wünschen viel Erfolg dabei!!!!

________________________________________________________________________

Riesenfreude über Platz 3 - auf zur Siegerehrung!!!
Riesenfreude über Platz 3 - auf zur Siegerehrung!!!

„Unverhofft kommt oft – Riesenerfolg auch ohne Quali“ – Bericht vom bundesoffenen Qualifikationsturnier in Lübeck (21.02.2015)

 

Bevor die diesjährige Turniersaison für uns mit den Norddeutschen Meisterschaften in Suhl beendet wird, machten wir uns mit den beiden Solisten auf nach Lübeck zum letzten Qualifikationsturnier der Saison. Erstmals fand das Turnier im Maritim Hotel am Timmerdorfer Strand und erstmals leider bei schlechtem Wetter statt. Ziel unserer Teilnahme war, dass Karoline nochmal eine Bewährungsprobe vor der NDM hat und nach Möglichkeit mehr als 400 Punkte tanzt und Miriam sollte nachdem alle konditionellen Voraussetzungen wieder geschaffen waren, eine optimale Leistung abrufen, sich gut im vorderen Feld platzieren und mit viel Glück noch auf den letzten Metern für die NDM in Suhl qualifizieren. Traditionell reisten wir schon am Freitag an und genossen entspannte Stunden in der Altstadt von Lübeck. Am Morgen des verregneten Samstags machten wir uns auf den Weg an den Timmendorfer Strand. Aber nicht die entspannten Strandspaziergänge standen auf dem Programm, sondern ein spannender Wettstreit mit Solisten aus dem gesamten Bundesgebiet. Karoline zeigte am Vormittag eine technisch gute Leistung, konnte aber aufgrund der fehlenden Ausstrahlung nicht richtig Punkten. Mit insgesamt 397 Punkten blieb sie knapp hinter den Erwartungen zurück, konnte aber in der Endabrechnung Platz 12 von insgesamt 29 Solisten belegen. Wir hoffen, dass die Aufregung in Suhl nicht zu groß ist und wir trotzdem ein Lächeln bei unserer kleinen Tänzerin herauskitzeln können.

Alles was Karoline im Verborgenen behielt, haute Miriam heraus. Als Startnummer 2 von insgesamt 35 Solisten legte Miriam einen optimalen Tanz auf das Parkett. Alle Elemente klappten, das Kostüm blieb am vorgesehenen Platz, die Energie stimmte und die Ausstrahlung war toll. Das Publikum war begeistert und auch die Jury ließ sich mit insgesamt 433 Punkten nicht lumpen. Jetzt hieß es abwarten… Lediglich 2 Tänzerinnen konnten sich noch vor Miriam setzen und damit belegte sie völlig überraschend Platz 3. Für die Qualifikation hatte es leider nicht gereicht, denn die Zweitplatzierte konnte die begehrte Bescheinigung in Empfang nehmen. Doch alles kein Grund zur Traurigkeit – Miriam hat sich fast an ihre Bestleistung herangetanzt, zum zweiten Mal eine Treppchenplatzierung auf einem bundesoffenen Turnier erreicht und auch die amtierende Landesmeisterin aus Brandenburg geschlagen. Jetzt wird an den Tänzen für die neue Saison gearbeitet und neu ein Mariechentrio einstudiert – es gibt also viel zu tun!!!

________________________________________________________________________

CanCan-Ladys + Trainerin Doreen
CanCan-Ladys + Trainerin Doreen

Auftritt zur Weiberfastnacht bei der Narrenkappe Berlin – 19.02.2015

 

Mittlerweile ist die Einladung der Narrenkappe Berlin zur Weiberfastnacht schon zur Tradition geworden. Gern sind wir dieser Einladung gefolgt und mit der Aktivengarde und den beiden Solisten nach Berlin zu den Tegeler Seeterrassen gefahren. Ein Dank an dieser Stelle an die Eltern, die jedes Jahr als Fahrer zur Verfügung stehen. Das ist keine Selbstverständlichkeit, denn  die Abfahrt erfolgt in der Regel schon am Nachmittag, da die Veranstaltung gegen 16.00 Uhr startet. Bei unserer Ankunft herrschte im Saal schon Hochstimmung und die Menge machte sich mit einer Polonaise warm. Wir starteten mit den bekannten Vorbereitungen: Schminken, Zöpfe flechten , Kostüme anziehen und Erwärmung. Hinter den Kulissen hatten wir schon viele neugierige Zuschauer. Die Minigarde der Narrenkappe Berlin verfolgte begeistert die Erwärmung unserer Solisten und bestürmte beide mit vielen Fragen. Karoline dürfte schon die ersten improvisierten Autogrammwünsche erfüllen – vielleicht sollten wir das nächste Mal besser vorbereitet sein ;-).. Dann startete das offizielle Programm, das hauptsächlich durch uns und andere Vereine aus Brandenburg gestaltet wurde. Die große Garde legte einen tollen Gardetanz auf das Parkett, die eingesprungenen Spagate wurden mit vielen A`s und O`s vom Publikum kommentiert. Die Solisten zeigten ihre Tänze und wurden für ihre Turniererfolge in der aktuellen Saison jeweils mit einem Orden ausgezeichnet. Den Abschluss gestaltete die Aktivengarde mit ihrem CanCan. Der Tanz existiert schon einige Zeit wurde aber vorher noch nie im Kostüm auf der Bühne präsentiert. Alles klappte gut und das vorher abgestimmte Kreischen motivierte das Publikum zu tosendem Applaus. Für uns war der Auftritt eine tolle Abwechslung zum Turnieralltag und alle Aktiven und Begleiteter hatten viel Spaß.

________________________________________________________________________

"Ich bin bereit - es kann los gehen..."
"Ich bin bereit - es kann los gehen..."

„1,2,3… Mariechen tanz!!!“ Miriam zum vierten Mal beim steppenden Adler.

(RBB – Cottbus 31.01.2015) 

 

Auch wenn es für Miriam bereits der vierte Auftritt bei der Fernsehgala „Heut steppt der Adler“ war, ist es immer wieder eine riesige Auszeichnung für ihre Leistung und für alle Beteiligten Aufregung pur. Nach erfolgreicher Kameraprobe am Freitag und ordentlicher Durchlaufprobe am Samstagnachmittag hieß es gegen 21.15 Uhr – „Mariechen tanz“. Gewohnt galant und mit schönen Worten leitete der Zeremonienmeister Matthias den Auftritt von unserem Tanzmariechen ein. Unter tosendem Applaus eroberte Miriam die Bühne. Sie lieferte einen spritzigen Tanz ab und begeisterte das Publikum mit einer tollen Ausstrahlung. Trotz rutschiger Bühne und viel Konfetti wagte sie die komplette Akrobatik und erntete dafür begeisterten Szenenapplaus. Alle Aufregung fiel mit der Schlusspose von ihr ab. Nachdem der Auftritt erfolgreich überstanden war, konnte Miri und ihr mitgereister Fanblock die tolle Veranstaltung mit einer Mischung aus Tanz, Musik und Bütt entspannt genießen. Wir hoffen, dass am 08.02.2015 alle den steppenden Adler im RBB Fernsehen einschalten. Abschließend gilt unser Dank Oma Tine für die tolle Betreuung, Herrn Schmuck für die Neufassung der Tanzmusik und den fleißigen Schneiderinnen des RBB für die tatkräftige Unterstützung bei der Optimierung des Kostüms.

________________________________________________________________________

Miriam für „Heut steppt der Adler“ 2015 ausgewählt!!!!!

 

Gestern erhielten wir die frohe und unglaubliche Nachricht: Miriam ist zum vierten Mal in Folge für die Fernsehgala „Heut steppt der Adler“ beim RBB ausgewählt worden. Auch wenn sich am Wochenende die Punktrichter für ein anderes Mariechen als Siegerin entschieden hatten, begeisterte  Miriam das Publikum, die Verantwortlichen des Verbandes und des RBB mit ihrer Leistung. Am 31.01.2015 wird die Sendung in der Stadthalle in Cottbus aufgezeichnet. Wir wünschen Miriam dabei gutes Gelingen und viel Spaß!!!!!

________________________________________________________________________

"Meiner" - Herzlichen Glückwunsch an die Siegerin!!!
"Meiner" - Herzlichen Glückwunsch an die Siegerin!!!

„Ticket für NDM in Suhl gelöst…“ Bericht von den Landesmeisterschaften in Ortrand – 03.01.2015

 

Kaum waren die letzten Silvesterraketen verglüht, stand der Saisonhöhepunkt auf dem Programm. Die Landesmeisterschaften im Karnevalistischen Tanzsport in Ortrand. Die letzten Wochen der Vorbereitung waren leider stark von Krankheiten und Verletzungen geprägt. So mussten insbesondere unsere Junioren ihre Garde mehrfach umstellen und unsere Solistin Miriam geplante Turnierstarts absagen. Da bei jedem Turnier die Tagesform entscheidet und insbesondere unsere Garden in diesem Jahr noch keinerlei Turnierstarts hatten, konnten wir die Ergebnisse vorab in keiner Weise einschätzen. Aufgrund der Turniererfolge unserer Solisten in dieser Saison war hier die Hoffnung groß, ggf.  die gewünschten Qualifikationen für die Norddeutschen Meisterschaften im März in Suhl zu erreichen. Pünktlich 6.15 Uhr startete der Autocorso nach Ortrand. Nach Bezug der Umkleideräume in der Schule begann das große Schminken und Flechten. Unsere Jugendgarde hatte als erste das Vergnügen, mit Startnummer 8 die Turnierbühne zu rocken. Insgesamt zeigten sie eine tolle Leistung, die Schwierigkeiten klappten und das Lächeln wurde auch nicht vergessen. Schade, dass sich gegen Ende des Tanzes ein kleiner Fehler einschlich, der in der Endabrechnung, bei einer sehr engen Konkurrenz den Verlust eines Platzes auf dem Treppchen bedeutete.  Mit nur 3 Punkten Abstand belegten unsere kleinen Tänzerinnen Platz 4. Im Eiltempo musste unsere Solistin Karoline von der Bühne stürmen und sich für ihren frühen Startplatz bei den Solisten fertig machen. Mit Startnummer 2 absolvierte sie ihren Solotanz. Sie zeigte eine sehr gute Leistung auch wenn das Lächeln vor lauter Aufregung mehr nach innen als nach außen strahlte. Mit einer guten Bewertung von insgesamt 409 Punkten hieß es nun die Konkurrenz von insgesamt 8 Mariechen abzuwarten. Am Ende stand das Ergebnis fest: Platz 1, Landesmeisterin und Qualifikation für die NDM in Suhl erstmals geschafft. Die Freude bei Karoline war riesig. Bei der anschließenden Siegerehrung konnte sie nicht nur den Siegerpokal, sondern auch den Pokal für die beste Tageswertung der Altersklasse Jugend in Empfang nehmen. Unser Jugend-Showtanz „ Schiff ahoi“ wurde mit viel Elan auf die Bühne gezaubert, konnte die weitgereiste BDK-Jury aber nicht so recht begeistern – am Ende bedeutete das Platz 5.

In der nächsten Altersklasse startete unsere Juniorengarde mit Startnummer 3 in die Konkurrenz von 10 Garden. Nach der Verletzung von Alina und anschließend von Freya wurde die Garde vor dem Weihnachtsfest letztmalig umgestellt. Über die Feiertage hatten die Mädels die neuen Positionen nicht vergessen und zeigten einen ordentlichen Tanz. Am Ende belegten sie Platz 8. Wir freuen uns schon auf den Tänzernachwuchs aus der Altersklasse Jugend, der in der kommenden Saison hochrutscht.

Nach der Mittagspause startete Miriam in den Wettbewerb der Mariechen Junioren. Die erste Starterin aus Strausberg legte bereits einen tollen Tanz auf das Parkett und wurde sehr großzügig von der Jury mit Punkten belohnt. Miriam präsentierte ebenfalls einen tollen Tanz, gespickt mit vielen Schwierigkeiten und schöner Ausstrahlung, den das Publikum und die mitgereisten Fans mit tosendem Beifall belohnten. Die Jury entschied sich leider gegen sie und setzte sie auf Platz 2 -scheinbar war nach 3 Landesmeistertiteln in Folge die Zeit reif für einen Wechsel an der Spitze… Bei 2 Starts auf bundesweiten Turnieren in Hamm und Lübeck hat Miriam noch die Chance ein Ticket für die NDM in Suhl zu lösen. Ab der nächsten Saison versucht sie dann ihr Glück in der Altersklasse Ü15. Gegen Abend startete dann unsere Aktivengarde. Nach den Erfahrungen des Tages galt für sie: schön endlich wieder dabei zu sein und Spaß auf der Bühne haben. Den Spaß sah man den Mädels wirklich an – ihr Lächeln konnte man selbst in den letzten Reihen noch sehen. Schade, dass sich der ein oder andere kleine Fehler eingeschlichen hatte und in der Endabrechnung Platz 8 bedeutete.

Insgesamt ein Turniertag, der viel Raum für Stolz und Freude, ein bisschen Enttäuschung, manchmal etwas Verwunderung, aber in der Hauptsache viel Spaß bedeutete. Wir haben uns sehr darüber gefreut, erstmals in allen Altersklassen eine Garde am Start zu haben. Für die anstehenden Aufgaben wünschen wir Karoline und Miriam gutes Gelingen und viel Erfolg.

Ein großes Dankeschön geht an das Trainerteam, die fleißigen Muttis und die Fan`s, die uns so prima unterstützt haben.

_______________________________________________________________________

 

Osterburg Dezember 2014
Osterburg Dezember 2014

„2 Geburtstagskinder, viel Muskelkater und ein Arm in Gips - nicht schon wieder…“ Bericht vom Trainingslager in Osterburg – 12.-14.12.2014

 

Traditionell starteten wir kurz vor dem Weihnachtsfest in unser Trainingslager nach Osterburg. Dieses Mal waren auch unsere kleineren Aktiven mit an Bord und Dank der Bereitschaft des Mannes unserer Trainerin Annett, der ebenfalls als Fahrer zur Verfügung stand, konnten auch alle geplanten Teilnehmer mitkommen. Nach gut 2 Stunden Fahrt konnten wir das Leistungszentrum erstürmen und unsere Zimmer beziehen. Die Teilnehmer, welche den Infozettel mit dem Aufruf zu kleinem Gepäck nicht gelesen hatten, mussten als erstes ihr riesiges Gepäck ins Obergeschoss schaffen - gut, dass es einen Fahrstuhl gab. Nach dem Abendessen ließen wir den Abend entspannt in den Zimmern ausklingen. Der Samstag startete mit dem gemeinsamen Singen von Geburtstagsliedern für  Gwen und Felizia. Nachdem das Frühstück, einschließlich Geburtstagstorten, genossen wurde, starteten wir mit 2 aktiven Einheiten von je 3 Stunden in der Turnhalle. Neue Elemente wurden trainiert, neue Übungsabläufe geprobt und die Kürturnerinnen bekamen neue Bodenübungen. Parallel nahm Annett die turnerischen Anforderungen für das Sportabzeichen ab. Leider konnte Freya ihre Übung am Boden nicht fertigstellen. Ein unglücklicher Sturz beendete ihr Training und sie musste mit Ramona in`s Krankenhaus fahren. Als sie am Abend mit einem Gipsarm wieder kam, war der Schock bei allen groß – nicht schon wieder !!!! Ab 17.00 Uhr verlagerten wir unsere Aktivitäten in die Schwimmhalle des Zentrums. Als erstes galt es Ausdauer zu beweisen und die Anforderungen im Bereich Schwimmen für das Sportabzeichen zu absolvieren. Wir Trainer waren begeistert von den Leistungen der Wasserratten, nach so einem langen Tag voller Aktivitäten. Nach dem sportlichen Teil fanden alle Entspannung im Whirlpool -  herrlich!!!! Nach unserer zweiten Übernachtung begannen wir mit der letzten Einheit. Über Nacht hatte der Muskelkater bei allen Mädels ordentlich zugeschlagen und dementsprechend schmerzverzerrt waren die Gesichter bei der Erwärmung. Tapfer zogen alle die letzte Einheit durch und schleppten sich zum abschließenden Mittagessen. Gegen Nachmittag waren wir wieder in Rangsdorf angekommen und die Eltern konnten ihre müden Kinder in Empfang nehmen. Das Trainerteam war mit dem Trainingslager sehr zufrieden und wir waren sehr überrascht, dass sich die kleinen Turnerinnen so problemlos integriert haben. Vielen Dank an alle Turnerinnen, die sich als Paten und Zimmergenossen für die Kleinen zur Verfügung gestellt haben - so läuft das in einer funktionierenden Truppe!!!!

________________________________________________________________________

Strahlende Siegerin!!! Herzlichen Glückwunsch!
Strahlende Siegerin!!! Herzlichen Glückwunsch!

 

„ Kleiner Tanzfloh auf Reisen“ – Bericht von den Niedersachsenmeisterschaften in Hannover – 22.11.14
und vom FTT in Greiz (Thüringen) – 29.11.2014

 

Wenn es draußen grau und trüb wird und sich der Winter mit leisen Schritten anschleicht, widmen wir uns aktiv den Tanzturnieren. In dieser Saison sollte Karoline ihren Erfahrungsschatz auf bundesweiten Turnieren erweitern und ging auf Reisen. Am 22.11. war der erste Termin bei den bundesoffenen Meisterschaften in Hannover. Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet kämpfen hier um die Pokale und Qualifikationen. Festgelegtes Ziel waren eine ordentliche Leistung, nach Möglichkeit mehr als 400 Punkte und natürlich viel Spaß. Um das Wochenende so entspannt wie möglich zu gestalten, reisten wir bereits am Freitag nach Hannover. Nach einer kurzen Tour durch die Stadt ging es dann auch schon ins Bett. Karoline war in dieser Nacht allerdings sehr aufgeregt und konnte kaum schlafen. Nach einer leckeren Stärkung am Frühstücksbuffet ging es dann auf in die Arena nach Hannover. Entspannt konnten wir uns noch die ersten Paare und Gardetänze anschauen, dann ging es in die Vorbereitung. Als letzte Starterin der 14 köpfigen Konkurrenz ging Karoline dann an den Start. Alle Inhalte klappten gut, auch wenn hier und da ein krummes Bein zu sehen war und wir das Lächeln leider im Hotel vergessen hatten. Mit einer Gesamtwertung von glatt 400 Punkten und guten Bewertungen von bis zu 82 Punkten sicherte sich Karoline Platz 7. Bei ihrem zweiten BDK-Turnier konnte sich Karoline somit um mehr als 20 Punkte gegenüber dem Vorjahr (Lübeck) steigern. Nachdem auch die Kategorie Junioren über die Bühne gegangen war, machten wir uns auf den Weg zurück in die Heimat.

Bereits eine Woche später, wurden erneut die Koffer gepackt. Leider musste unsere Solistin Miriam ihr Kostüm im Schrank lassen, denn ein starker Infekt fesselte sie schon seit 14 Tagen an`s Bett. Wir wünschen von dieser Stelle gute Besserung und werde schnell wieder fit. Am Freitag ging es dann auf nach Greiz (Thüringen). Beim 2. Freundschaftstanzturnier des TSV Greiz waren 93 Starts aus Brandenburg, Thüringen, Franken und Bayern gemeldet. Auch viele Tänzer aus unserem Landesverband nutzten die Möglichkeit eines Vergleiches und so konnten wir viele Bekannte begrüßen. Karoline war als Startnummer 11 von 13 ausgelost worden. An diesem Wettkampftag zeigte sie dann wieder was in ihr steckt. Alles klappte prima und auch die Ausstrahlung war deutlich besser als noch eine Woche zuvor. Am Ende stand Karoline mit insgesamt 418 Punkten als Siegerin fest und konnte ihren zweiten Pokal in dieser Saison in Empfang nehmen. Platz 2 ging nach Franken und Platz 3 an eine Tänzerin aus Erfurt. In der Kategorie Solisten Aktive ging auch Kim für ihren Jüterboger Verein an den Start. Sie zeigte eine gute Leistung und belegte mit 400 Punkten am Ende Platz 6. Während Familie Otto das Wochenende noch für einen Kurzausflug nutzte, machten sich die Trainer wieder zufrieden auf den Heimweg.

________________________________________________________________________

Miriam und Karoline im neuen Outfit..
Miriam und Karoline im neuen Outfit..

 

„ Ein Saisonstart nach Maß – TSV-TOP“  – Bericht von den Lausitzmeisterschaften in Ortrand – 01.11.14

 

Am 01.11.14 stellten sich unsere beiden TSV-Solisten der ersten Turnierherausforderung in der Saison 2014/2015. Leider konnten unsere Gruppen an diesem Turnier noch nicht teilnehmen. Die Herbstferien und die Reisefreude unserer Aktiven machte uns da leider einen Strich durch die Rechnung. Insgesamt ging es scheinbar allen Vereinen so, denn statt sonst 120 Wertungstänzen  wurden nur 90 Tänze aus Vereinen aus Brandenburg, Sachsen und Bayern der fachkundigen Jury präsentiert.    Als erste musste Karoline die große Bühne in der Pulsnitzhalle erklimmen. Obwohl unsere Solisten jetzt schon mehrere Jahre aktiv sind, ist die Aufregung noch immer riesengroß. Karoline tanzt in diesem Jahr eine relativ schwierige Choreographie, die eine große Körperspannung und volle Konzentration erfordert. Alles woran im Training hart gearbeitet wurde, gelang bei ihrem Auftritt super. Alle Schwierigkeiten klappten toll und  sogar ein strahlendes Lächeln blitzte  hervor. Belohnung war eine tolle Bewertung mit 422 Punkten – so viele Punkte hatte sie vorher noch nie ertanzt. In der Endabrechnung setzte sich Karoline gegen alle 11 Starter durch und gewann die Konkurrenz der Jugend. Ihre nächste Bewährungsprobe sind die Niedersachsenmeisterschaften am 21.11.2014 in Hannover.   Nach dem Mittagessen war Miriam an der Reihe. In diesem Jahr tanzt sie eine sehr klassische Choreographie mit vielen Ballettinhalten. Auch die Akrobatik konnte sie gegenüber der letzten Saison noch weiter aufstocken. Als Startnummer 4 legte Miriam eine starke Performance hin und begeisterte damit Publikum und Jury. Belohnung waren Punkte bis zur 90 und eine Gesamtwertung von 440 Punkte. Eine solche Wertung hatte sie in ihrer Laufbahn bisher noch nie getanzt. An diese Leistung kam an diesem Tag auch keine der weiteren 16 Solisten heran. Miriam sicherte sich zum 4. Mal in Folge den Sieg bei den Lausitzmeisterschaften und tanzte die Höchstnote des gesamten Turniertages.   In der Altersklasse Ü15 blieb Kim, die seit Mai bei uns im Team trainiert, leider etwas hinter ihren Erwartungen zurück. In der Endabrechnung belegte sie Platz 9 von 13 Solisten. Alle 3 Tänzerinnen werden Ende November in Greiz (Thüringen) auf der Bühne stehen und den letzten Testlauf vor den Landesmeisterschaften bestreiten. Im Training gilt es jetzt noch weiter an der Kondition und am Feinschliff zu arbeiten. Wir wünschen euch viel Erfolg bei den kommenden Aufgaben!!!!

________________________________________________________________________

Matrosen im Sonnenschein
Matrosen im Sonnenschein

„Schweiß, Schock, Gänsehaut und Begeisterung – mehr geht nicht..“ – Bericht vom Vereinsfest 10 Jahre TSV Rangsdorf – 03.10.2014

 

In diesem Jahr feiert der TSV Rangsdorf seinen zehnten Geburtstag und kann auf eine erfolgreiche  Entwicklung zurückblicken. Was im Kleinen 2004 begann, hat sich zum zweitgrößten Verein des Ortes gemausert. Insgesamt aktuell 370 Mitglieder , insbesondere Kinder und Jugendliche, trainieren in den Abteilungen Kinderturnen, Fitnessgymnastik, Wettkampfturnen/Tanzsport und Floorball. Von sportlicher Freizeitaktivität bis zum leistungsorientiertem Wettkampfsport bietet der Verein viele Facetten an. Am Freitag, den 03.10.2014 wurde diese Bilanz mit einem großen Vereinsfest gefeiert. Bereits in den frühen Morgenstunden trafen sich Trainer und die Vereinsführung zum Aufbau in der Halle. Deko wurde angebracht, Schutzmatten durch die Halle geschleppt und massenweise Stühle aufgestellt. Parallel baute die Band „Volume 6“ ihr Equipment auf und DJ Axel machte sich startbereit. Als alle Mädels von uns vor Ort waren und die einheitlichen Frisuren gerichtet waren, konnte die Erwärmung starten. Da gab es schon den ersten Schreck in der Morgenstunde. Unsere kleine Josy stürzte am Boden und musste mit einem gebrochenen Arm ins Krankenhaus gebracht werden. An dieser Stelle unsere besten Wünsche für Dich und werde schnell wieder gesund. Die anderen Mädels waren jetzt natürlich von der Rolle und aufgeregt wie ein kleiner Hühnerhaufen. Nach einer kleinen Beruhigungsansprache an die Mädels konnte das Festprogramm starten. In der großen Eröffnung wurden alle Abteilungen vorgestellt und der langjährigen Vereinsvorsitzenden Eva Pilz herzlich gedankt. Unsere Turnmädels eröffneten das große Showprogramm mit ihrer Bodenübung „Euphoria“. Alles klappte super und verursachte bei dem ein oder anderen Zuschauer Gänsehaut. Nachdem die Kinderturnabteilung fleißig das Schwungtuch bewegt hatte, präsentierten wir unsere Showtänze. Mit dem Showtanz die 4 Elemente und dem Matrosentanz wurde die Facette Schautanz in unserem Verein präsentiert. Alles klappte gut, nur an der Ausstrahlung müssen wir noch etwas arbeiten. Im Anschluss tobte die Abteilung Fitnessgymnastik, unter der Leitung unserer Trainerin Katrin, gekonnt über die Steppbretter. Die schwungvolle Choreographie motiviert bestimmt den ein oder anderen, sich von der Couch in die Turnhalle zu bewegen. Als letzter Programmpunkt unserer Abteilung präsentierten sich unsere Solisten Karoline, Miriam und Kim. Wir nutzten die Gelegenheit gleich für einen Testlauf mit den neuen Mariechenkostümen. Wir mussten schon ein bisschen schmunzeln, denn der ein oder andere Paparazzi aus einem anderen Verein hatte sich zur Konkurrenzbeobachtung in unserer Halle eingefunden. Wie hoffen, dass das gefilmte Material nur der Inspiration hilft und nicht kopiert wird. Der geplante Testlauf klappte gut, wobei auch die Solisten aktuell noch etwas Potential bis zur Topleistung haben. Aber sobald die letzten kleinen Verletzungen auskuriert sind, können wir am 01.11.2014 in die Turniersaison starten. Unser Vereinsfest fand seinen Ausklang mit einem kleinen Turnier der Abteilung Floorball und einem gelungenen Auftritt der Band „Volume 6“. Wir haben uns sehr über die große Beteiligung unserer Aktiven gefreut und das trotz  Feiertag. Insgesamt war unser Fest eine gelungene Veranstaltung, die von vielen Seiten ein lobendes Feedback bekam.

________________________________________________________________________

Gardetänzer Jugend
Gardetänzer Jugend

„Da lacht die Sonne und der Matrose sticht in See“ – Auftritt beim Sommerfest am Rangsdorfer See – 06.09.2014 

 

Nach der langen Sommer-Trainingspause stand die erste Bewährungsprobe, ein Showauftritt beim Sommerfest in Rangsdorf, auf dem Programm. Die Tänzerinnen der Jugend und Junioren mussten die Show allein gestalten, da die älteren Aktiven noch auf der Rückreise ihrer Klassenfahrt waren. In bewährter Art und Weise haben wir uns mit den Tanzkids der Kita Gartenhäuschen zusammen getan und konnten somit doch 7 Tänze präsentieren. Der Wettergott hatte auch gute Laune und schickte uns einen traumhaften Sommernachmittag. Viele Eltern, Großeltern und Interessierte fanden den Weg in`s Seebad und somit konnte unser Programm vor einer großen Zuschauerkulisse starten. Die Jugend präsentierte ihren Gardetanz und den neuen Showtanz „Matrosen – Schiff ahoi..“ – das Publikum war sehr begeistert - das Trainerteam sah eher noch deutliches Potential. Bis zu den  Landesmeisterschaften gibt es im Training noch viel zu tun. Die Junioren lieferten ebenfalls ihren Gardetanz ab und das in ordentlicher Qualität. 4 Tänzerinnen aus der Jugend tanzen jetzt in der höheren Altersklasse und haben sich prima in die neue Gruppe eingefügt. Unsere Solisten Karoline und Kim zeigten ihre neuen Mariechentänze und konnten mit gelungener Akrobatik das Publikum begeistern.

______________________________________________________________________________

Turnen macht Spaß!!!!
Turnen macht Spaß!!!!

„Aufregend, spannend, unerwartet und manchmal geht`s halt einfach schief..“ – Bericht vom den 19.Minimeisterschaften im eigenen Haus – 21.06.2014

 

Was soll man sagen – nach 19 Minimeisterschaften ist das Team des TSV absolut eingespielt. Die Vorabplanung läuft reibungslos: Pokale werden bestellt, Urkunden entworfen und jeder Turnanzug, der irgendwie zur Verfügung steht, eingepackt. In den frühen Morgenstunden stehen die Frühaufsteher unter den Trainern und Eltern natürlich 30 Minuten vor offiziellem Zeitpunkt in der Halle und legen los mit dem Aufbau. Wenn um 8.00 Uhr der größte Teil der TSV´ler ankommt, ist die Arbeit schon gelaufen –es ist doch immer das selbe mit uns  ;-)) Am vergangenen Samstag starteten nach diversen krankheitsbedingten Absagen insgesamt knapp 60 Turnerinnen. Wir begrüßten liebe Gäste aus Lichtenrade und Marienfelde und erstmals auch aus Charlottenburg. Nach dem Einturnen und der Begrüßung konnte das Spektakel starten. Ein wirklich tolles und zahlreich erschienenes Publikum sorgte für Stimmung und sparte nicht mit Applaus. Durch eine schnelle Arbeit der Kampfgerichte kamen wir erstaunlich zügig durch alle Durchgänge. In der Turnhalle gab es eine eher herbstliche Stimmung, denn wir hatten insbesondere am Balken jede Menge „Fallobst“. Insgesamt konnte man schon tolle Übungen, aber auch noch viel Potential sehen. Nicht jedes Mädchen war mit ihrer Leistung zufrieden und das ein oder andere Tränchen musste getrocknet werden. Vor der Siegerehrung präsentierte traditionell unser Junioren/Aktiven-Team einen Showtanz. Schade war, dass sich unsere Jugendtanzgruppe nicht zeigen konnte – aber momentan fehlt da leider etwas die Motivation. In der abschließenden Siegerehrung wurden die Pokale und Urkunden an die Platzierten verteilt. In der Endabrechnung gab es insgesamt 5 Siege für den TSV Rangsdorf und auch die ein oder andere Überraschung in der Platzierung. Mit vereinten Kräften wurden dann die Spuren des Tages weggeräumt und um 13.30 Uhr die Halle wieder abgeschlossen. Der Dank des Team`s  Rangsdorf geht an alle Aktiven, die Trainer und alle fleißigen Hände, die uns so tatkräftig im Rechenzentrum und am Büffet unterstützt haben. _________________________________________________________________________________

 

Aktive + kleine Fan`s
Aktive + kleine Fan`s

„Besser als im Training – das kann sich sehen lassen“ – Bericht vom 7-DörferTreff beim VfL Lichtenrade – 17.05.2014 

 

Seit den frühen 90`er Jahren wird das 7 DörferTreff durch den VfL Lichtenrade ausgerichtet. Fast immer waren wir mit unserem Verein vor Ort. Wo sich früher noch eine Trainerin aus Rangsdorf an den Geräten beweisen musste, treffen sich heute Vereine mit Turnerinnen aus den hohen Kürklassen. Mit 10 Aktiven nutzten wir den Vergleich in der Kürklasse KM4. Für Flitzi und Tra My war es der erste Wettkampf in Ihrer neuen Stufe und natürlich war die Aufregung groß. Unter optimalen Gerätebedingungen (z.B. Reuterboden) kämpften 54 Turnerinnen in unterschiedlichen Altersklassen um die Platzierungen. Es gab teilweise tolle Übungen und spektakuläre Sprünge zu sehen. Schade das kaum Publikum in der Halle war, um die gezeigten Leistungen entsprechend zu würdigen. Es ist traurig, dass mit zunehmendem Alter der Aktiven, das Interesse der Eltern nachlässt. Der Rangsdorfer Fanblock ließ sich davon nicht beirren und unterstützte unsere Mädels tatkräftig. Und es gab wirklich gute Leistungen von den Rangsdorfern zu sehen. Besonders groß war die Freude der Trainer, dass das Aufhocken am Reck bei allen Turnerinnen problemlos funktionierte. Auch am Boden konnten alle mit schönen Übungen glänzen- sehr erstaunlich waren dabei die Varianten des Handstands ;-) . Zügig wurde der Wettkampf absolviert und nach einer Stärkung am Buffet konnte die Siegerehrung starten. In 3 Altersklassen der KM4 waren wir am Start und 3 Mal konnte eine Rangsdorferin überraschend die Goldmedaille in Empfang nehmen. (Platz 1 sicherten sich Flitzi, Hannah und Miriam – herzlichen Glückwunsch an die Siegerinnen und alle Platzierten) Von den anderen Vereinen gab es hier und da die Nachfrage, warum unsere Mädels „nur“ die KM4 turnen. Sicherlich hat der ein oder andere die Inhalte und das Talent für eine höhere Stufe, aber mit dem Trainingsaufwand von nur einer Einheit pro Woche, ist das unserer Meinung nach, qualitativ gut nicht machbar. Nach einem tollen Turnvormittag, mit einer prima Organisation durch das Lichtenrader Team, traten wir dann die Heimreise an. Ein Dankeschön geht an das mitgereiste Trainerteam und unsere aktiven Eltern.

_________________________________________________________________________________

"Die Siegerehrung wird mit Spannung erwartet..."
"Die Siegerehrung wird mit Spannung erwartet..."

 

„Pokal d. Bürgermeisters geht überraschend nach Rangsdorf“ – Bericht v. Mahlower Turnfest 10.05.2014

 Im Wonnemonat Mai besteht die Möglichkeit fast jedes Wochenende zu einem Turnwettkampf zu fahren. Am 10.05. hatten wir uns für die Teilnahme am Mahlower Turnfest entschieden. Vom TSV war eine Mischmannschaft P2-P4 und eine Mannschaft im Bereich P3-P5 am Start. Die Turnerinnen von Annett und auch die Starter aus Ramonas Gruppe turnten erst ihren zweiten Wettkampf in einer höheren Stufe. Einige Elemente sind durchaus noch wackelig und wir waren gespannt wie alles klappen würde. In fast 4 Stunden Wettkampfdauer tümmelten sich die Riegen an den einzelnen Geräten. Die 2 Pausenrunden waren zwar aufgrund der großen Teilnehmerzahl notwendig, aber für die kleinen Aktiven doch auch nervig. Trotz allem konnten sich unsere Aktiven immer wieder neu konzentrieren und lieferten doch deutlich bessere Leistungen, als im Training ab. Die soliden Übungen wurden auch vom Kampfgericht mit guten Punkten bewertet. Die Spannung stieg dann zur Siegerehrung - völlig überraschend sicherten sich beide Mannschaften Platz 1 und konnten den Ehrenpokal des Bürgermeisters in Empfang nehmen. Das beste Einzelergebnis erreichte Sina Gohlke mit Platz 1 und Roxana Erler mit Platz 3 in der jüngeren Altersklasse und Elena Zinycz gewann mit großen Abstand die Kategorie P3-P5. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und die Trainer. Am kommenden Samstag sind dann unsere Großen aus der Kürstufe beim 7-Dörfertreff in Berlin am Start.

__________________________________________________________________________________________

 

"TSV-Turnnachwuchs"
"TSV-Turnnachwuchs"

 

„Turnerisches Familientreffen bei den Kiddy-Gymnastics in Lichtenrade“ – 05.04.2014

 

Nach dem Tanzen kommt im Frühling immer die Turnsaison. Start bildete die Einladung des VfL Lichtenrade zu den Kiddy Gymnastics. Leider hatten im Vorfeld einige Vereine absagen müssen, so dass lediglich die Mädchen vom  Veranstalter aus Lichtenrade, die Turnerinnen aus Ahrensfelde und unsere Rangsdorfer Turnerinnen um die Plätze kämpften. Bei diesem Wettkampf standen insbesondere die jüngeren Turnerinnen der Pflichtstufen im Fokus. Unsere Mädels starteten  in 5 Kategorien und präsentierten zum Teil komplett neue Übungen.

 

Zügig wurde der Wettkampf durchgezogen und die Siegerehrung konnte pünktlich vor dem Mittagessen starten. Insgesamt 3 Siege konnte der TSV Rangsdorf für sich verbuchen: Sina Gohlke gewann die P4, Vanessa Bobe die P5 (ab JG 2005) und Elena Zinycz die P5 (ab JG 2004). 2 x Platz 2 und eine Bronzemedaille komplettierten den erfolgreichen Turnvormittag für den TSV.

 

Wir danken dem VfL für die liebevolle Wettkampfgestaltung und freuen uns schon auf den 17.05.2014, wo unsere großen Mädels der Kürstufe sich beim 7-Dörfer-Treff beweisen dürfen.

 

 

___________________________________________________________________________

 

"On the road again..."
"On the road again..."

 

„Mit vollem Auto auf nach Düren“ – Bericht von der NDM in Düren 22.03.2014 (v. Miriam Fleischer)

 

Am Freitag, den 21.03 2014 starteten wir mit voll besetztem Auto Richtung Düren. Es war soweit –Norddeutsche Meisterschaften 2014!

Um 7:00 Uhr ging die Fahrt los. Eltern und Freundin waren eingepackt und es fehlte nur noch Moni, welche schon auf uns wartete. Nach 6 Stunden angespanntem Sitzen und einer Runde „Stadt, Land, Fluss“ kamen wir an unserem neuen zu Hause, für zwei Tage, an. Die Freude war groß, da Nelly und ich ein eigenes Zimmer hatten und uns richtig austoben konnten.  Wir erkundeten noch die große Aachener Kultur im Aachener Shoppingcenter  und kamen müde nach Hause. Zwei Filme später lagen wir im Bett und der Tag fing am nächsten Morgen sehr entspannt an. Nach einem ausgewogenen Frühstück ging es zur Arena. Dort wartete schon unsere erste Aufgabe auf uns. Ein netter  Sicherheitsmann wollte von mir wissen, ob ich denn wüsste, woher denn das Tanzmariechen komme. Ich hatte nicht lange gezögert und schnappte mir Nelly und dank Internetflat und Google standen wir innerhalb von 10 Minuten wieder vor ihm. Doch unsere sehr „kreative“ Antwort aus Wikipedia war wohl falsch, denn nach einem Satz unterbrach er uns und sprach unseren Text weiter. :D

 Nach 49 Turniertänzen und einer Begutachtung der Treppe von Moni starteten die Junioren und es hieß für uns Warmmachen, Schminken und die Haare schön frisieren. Jedoch hatten wir da ein kleines Problem.  Da Doreen dieses Mal nicht dabei war und unsere Schminkkünste begrenzt waren, suchten wir jemanden der diese Aufgabe übernehmen konnte. Und so jemanden hatten wir schnell gefunden. Das Schminkteam aus Harsewinkel, stellte sich sofort bereit und verpasste mir einen neuen Look. Dankeschön dafür noch einmal an Harsewinkel. Nun hieß es aufwärmen bis die Beine aus Gummi sind. 15 Gardetänze später war es so weit, auf zur Passkontrolle und noch einmal versuchen die Aufregung weg zu bekommen.

Es ging los!! Ich hatte mich noch ein bisschen mit Annika Zybul und Eileen Uthe unterhalten, was mich etwas ruhiger machte. Als 5. Starterin betrat ich die Bühne. Anfang und Mittelteil verliefen sauber, bis ich zur Drehung kam und dort scheiterte es, wie jedes Jahr. Die Drehung geriet aus der Achse und ich versuchte sie noch ein wenig zu retten. Der Rest verlief gut, bloß das Lächeln wollte sich nicht so richtig zeigen. Nach langem Warten bekam ich nun meine Wertung. Mit einer soliden Wertung von 80 – 85 und insgesamt 416 Punkten verließ ich die Bühne und war eigentlich glücklich, es geschafft zu haben. Als beste Ostdeutsche beendete ich die Saison und hatte somit mein Ziel erreicht.

Nach der 20 Minütigen Autofahrt  und einem kurzen Halt bei McDonalds fielen wir in unsere Betten. Am nächsten Morgen ging es wieder früh nach Hause und das spannende Wochenende war vorbei.

 Nun freue ich mich schon auf den neuen Tanz und hoffe, dass ich bei den nächsten Norddeutschen Meisterschaften wieder dabei sein kann. Also heißt es trainieren und am Selbstbewusstsein und am fröhlichen Lächeln arbeiten.

_____________________________________________________________________________

 

"Das glaub ich nicht, hast du die 88 gesehen!!!!"
"Das glaub ich nicht, hast du die 88 gesehen!!!!"

 

„Schnief, tropf und rauf auf das Podest – 88!!!!!!“ - Bericht vom bundesoffenen Tanzturnier in Lübeck – 08.03.2014

 

Blick in den Kalender: Samstag, 08.03.2014 Walter-Nicolas-Turnier in Lübeck. Ausgangssituation: zwei schniefende Tanzmariechen und eine hoch motivierte Fantruppe. Ziel für das Wochenende: Karoline schnappt mal Seeluft und natürlich ein bisschen Turnierluft auf bundesweiter Ebene und Miriam versucht mit einer guten Leistung ihren Punktedurchschnitt zu erhöhen – ein Platz unter den Top 10 war für sie das Ziel.Der Freitag wurde wie gewohnt für die Anreise und einen Kurzbesuch des Strandes bzw. der Altstadt von Lübeck genutzt. Am Samstagmorgen fand sich dann die TSV-Gruppe im Pommernzentrum in Travemünde, dem Austragungsort des Turnieres, zusammen. Karoline dürfte als erste aktiv werden und ging mit Startnummer 28 von 37 Tänzerinnen an den Start. Nach Meinung der Trainer tanzte sie ihre Saisonbestleistung, die Juroren konnten nicht wirklich eine klare Bewertung finden und präsentierten Spannbreiten von 71 bis 80 Punkte. Nach unserer Meinung und im Vergleich zu anderen Startern etwas wenig. Mit insgesamt 377 Punkten sicherte sich Karoline am Ende einen ordentlichen 24. Platz. Ab dem kommenden Samstag steht für Karoline dann das Einstudieren einer neuen Choreographie für die Saison 2014/15 auf dem Plan. Das Turnier nahm seinen Lauf und nach einer Mittagspause im strahlenden Sonnenschein stimmte sich Miriam langsam auf ihren Auftritt ein. Da sie als letzte Startnummer der Juniorenkonkurrenz von 33 Aktiven ausgelost wurde, zog sich die Vorbereitung und das Warten über Stunden hin. Nach 32 Aktiven hatte sich eine enge Spitze von 4 Mariechen mit entsprechend hohen Noten gebildet. Würde alles klappen, wird die Jury überzeugt sein oder liegen ihre Köpfe zu so später Stunde schon auf dem Tisch. Nach einem herzhaften Gähnen und einem kräftigen Niesen eroberte unsere Solistin die Bühne. Die Musik wurde erst beim letzten Training am Mittwoch in beschleunigter Version ausprobiert und die Änderung hatte sich gelohnt. Spritzig und sauber wurden alle Elemente auf den Punkt  präsentiert und auch die gewohnt gute Ausstrahlung begleitete den Auftritt. Das Team Rangsdorf war absolut zufrieden und nun hieß es Daumendrücken. Als die Wertungstafeln gehoben wurden, konnten wir es kaum glauben. Hohe Noten - einschließlich 3x 88 Punkte. So eine gute Bewertung hatte Miriam vorher noch nie bekommen und dementsprechend begeistert hüpfte sie auf und von der Bühne. Im Backstagebereich kullerten die Tränen und wir konnten es gar nicht fassen - mit 434 Punkten erkämpfte sich Miriam den Sieg in Lübeck!!!!!  Wahnsinn!!!! Nachdem der Papa und die Oma`s mit der freudigen Nachricht überrascht wurden und wir die Schautänze noch genossen hatten, konnte Miriam in der anschließenden Ehrung den Siegerpokal und das obligatorische Lübecker Marzipan in Empfang nehmen. Mit so einem Ergebnis hatte wirklich keiner im Team gerechnet und eigentlich kann man das selbst heute kaum glauben…  Wir wünschen Miriam für den Auftritt bei den Norddeutschen Meisterschaften in Düren alles Gute!!

_________________________________________________________________________________

 

 

Partylaune nach gelungenem Auftritt!!
Partylaune nach gelungenem Auftritt!!

 

 

„Miriam steppt beim Adler" - Bericht von der Fernsehaufzeichnung am 01.02.2014 in Cottbus

Am 12.12.2013 kam die freudige und vor allem überraschende Nachricht – unser Tanzmariechen Miriam Fleischer wurde zum 3. Mal in Folge als Solistin für die Fernsehaufzeichnung „Heut steppt der Adler“ ausgewählt. Für jeden aktiven Tänzer ist die Teilnahme ein aufregender Höhepunkt des Jahres, eine Belohnung für gute Turniererfolge und natürlich eine große Ehre.

Wie auch schon in den Vorjahren wurde der Freitagabend in der Cottbuser Stadthalle für die ersten Kameraproben genutzt. Die 2 Durchläufe von Miri`s Tanz klappten prima und entspannt sahen wir dem kommenden Tag entgegen. Am Samstagnachmittag konnte man in der großen Generalprobe alle Programmpunkte des Abends bestaunen. Neben überschaubaren 6 Tanznummern, bestimmen viele Gesangsnummern und tolle Büttenreden das diesjährige Programm.

Pünktlich um 20.00 Uhr nach dem Gong für die Akteure und dem Warm up des Publikums wurden die Scheinwerfer und Kameras in Position gebracht und los ging es. Nach einer Büttenrede des „Nachtwächters“ und nach einer wiederholt tollen Ansage des Zeremonienmeisters Matthias konnte Miriam die Bühne ertanzen. Begleitet vom begeisterten Applaus des Publikums und dem ein oder anderen pyrotechnischen Effekt lieferte unser kleiner Tanzprofi eine tolle Leistung ab. Alle Elemente klappten prima und die Ausstrahlung konnte der aufgeregte Trainer selbst auf der weit entfernten Zuschauertribüne sehen.

Mit tosendem Applaus wurde Miriam vom Publikum belohnt und von der Bühne begleitet. Jetzt fiel alle Aufregung von ihr und den mitgereisten Fans ab und man konnte endlich den restlichen Abend und das kurzweilige Programm ganz entspannt genießen.

Alles was in dieser Tanzsaison noch kommt, kann jetzt ganz locker in Angriff genommen werden. In Lübeck geht es darum, nochmal hohe Punkte für einen guten Saisondurchschnitt zu ertanzen und die Norddeutschen Meisterschaften in Düren stehen ganz unter dem Motto: „ Dabei sein ist alles und viel Spaß dabei!!!“

___________________________________________________________________________

Herzlichen Glückwunsch Landesmeisterin!!!
Herzlichen Glückwunsch Landesmeisterin!!!

„Triple  geglückt“ – die 2 Seiten einer Medaille“ -  Bericht v.d. Landesmeisterschaften Tanzsport in Eggersdorf – 04.01.2014


Auf zum Tanzhöhepunkt des Jahres – die Landesmeisterschaften Berlin/Brandenburg in den karnevalistischen Tänzen (Eggersdorf) standen auf dem Programm. Wer bei diesem Turnier den Siegerpokal in Empfang nehmen kann, löst gleichzeitig das Ticket für die Norddeutschen Meisterschaften in Düren. An diesem Tag wurden mehr als 100 Wertungstänze, bis in die späten Abendstunden , der weitgereisten BDK-Jury präsentiert.

 

Am 04.01.2014 zeigte sich unsere tanzende Jugend (6-11 Jahre) erstmals einer offiziellen BDK-Jury. Da die ersten Turnierauftritte in 2013 sehr vielversprechend waren, gab es natürlich hohe Erwartungen seitens der Aktiven und Fans. Die Trainer waren da schon skeptischer unterwegs: erstens war der ein oder andere Konkurrent bei den Freundschaftstanzturnieren noch nicht am Start gewesen und zweitens kann man eine BDK-Jury nie einschätzen. Als erste musste unsere kleine Garde auf die große Bühne. Trotz viel Treppen - und Einmarschtraining in den kalten Herbstmonaten machte uns die Aufregung wieder einen Strich durch die Rechnung und die ersten wichtigen Punkte gingen beim Aufmarsch verloren. Der Tanz wurde solide und weitgehend fehlerfrei präsentiert, konnte die Jury aber punktetechnisch nicht ganz begeistern. Mit lediglich 369 Punkten belegten unsere Damen Platz 5 in dieser Konkurrenz. Unser Tanzmariechen Karoline sollte nun unsere Hoffnungen erfüllen und einen Treppchenplatz erreichen. Die Konkurrenz war in dieser Kategorie sehr eng gestrickt und lediglich 3 kleine Punkte waren am Ende die Differenz zwischen Platz 1 und 3. Mit einem guten Tanz aber einer noch  eher verhaltenen Ausstrahlung sicherte sich Karoline Platz 3 hinter Tänzerinnen aus Fredersdorf und Eggersdorf. Nach der ersten Enttäuschung konnte sich unsere kleine Tänzerin dann doch über ihren ersten Pokal bei einer Landesmeisterschaft freuen. Abschluss der Kategorie Jugend bildete unser Schautanz „Die 4 Jahreszeiten“. Unsere Mädels zauberten ein buntes Bild auf die Bühne und tanzten ordentlich durch. Die Jury zeigte sich wie schon den ganzen Morgen nicht besonders angetan und vergab nur 341 Punkte. Die tanzenden Kinder waren von ihren Bewertungen eher unbeeindruckt, aber umso enttäuschter war dann doch der Fanclub der mitgereisten Eltern. Aber wir stehen erst am Anfang und mit viel Trainingsfleiß ist da viel Potential.

 

Nach den doch durchwachsenen Ergebnissen des Vormittages war die Spannung für den Auftritt von Miriam am späten Nachmittag doch sehr groß. Würde alles klappen, wie stark ist die noch unbekannte Konkurrenz und ist tatsächlich ein dritter Titelgewinn in Folge möglich??  Im Verlauf der Kategorie hatte die ein oder andere Tänzerin bereits sehr gute Noten erhalten – wie hoch würden die Wertungsrichter da noch gehen?? Mit der Startnummer 12 eroberte Miriam die Bühne. Der Tanz klappte erstmals in dieser Saison richtig super. Alle Elemente wurden sehr sauber präsentiert und mit einer tollen Ausstrahlung garniert. Nach der etwas kraftlosen Schlusspose war das Publikum sehr begeistert und der Trainer sehr zufrieden. Miriam konnte von oben schon die gezogenen Noten der Wertungsrichter sehen und das Grinsen ging von einem Ohr zum anderen. Traumnoten von bis zu 87 Punkten bedeuteten insgesamt 430 Punkte und die momentane Führung. Kein weiteres Mariechen konnte diese Bewertung noch toppen und so stand am Ende fest: dritter Landesmeistertitel in Folge und die  Fahrkarte für die Norddeutschen Meisterschaften gelöst. Bei der Siegerehrung gegen 21.00 Uhr konnte Miriam neben dem Siegerpokal auch erneut den Wanderpokal für die Tageshöchstwertung der Altersklasse in Empfang nehmen. Da dies bereits ebenfalls zum dritten Mal der Fall war, verbleibt der Pokal dauerhaft bei unserer TSV-Tänzerin.

 Mit diesem doch versöhnlichen Ende, für den sonst eher durchwachsenen Tag, fuhren die letzten Mitstreiter des TSV nach Hause.

_____________________________________________________________________________

Tanzteam Jugend
Tanzteam Jugend

Lausitzmeisterschaften in Ortrand – 30.11.2013

„Grandioser Saisonstart – 3 Starts = 3 Siege“

In den sehr frühen Morgenstunden des 30.11.2013 gab es auf dem Netto-Parkplatz ein ordentliches Gewimmel. Was war  denn hier los??  Na klar!! Saisonstart der TSV-Tänzer und das erfreulicherweise wieder mit einem großen Anhang von Fans.  Nach einer guten Stunde Fahrt durch den dunklen Morgen kamen wir in der Pulsnitzhalle in Ortrand an. Zügig wurden die Sachen ausgepackt und das eingespielte Mutti-Betreuer-Team gestaltete die Frisuren, schwang die Pinsel und nähte den  ein oder anderen Knopf an die neuen Kopfbedeckungen. Nach einer kurzen Stellprobe vor der Bühne ging es in den Aufwärmraum. Nachdem alle in die Kostüme geschlüpft waren, ging es auch schon los. Mit Startplatz 4 von insgesamt 10 Garden mussten die Rangsdorfer auf die Bühne. Der Aufmarsch war noch etwas holperig aber der Tanz klappte prima. Am Lächeln muss der ein oder andere noch etwas  feilen – aber die Aufregung war natürlich sehr groß. Mit einer recht guten, aber ausbaufähigen Punktzahl  übernahmen die Rangsdorfer die Führung und nun hieß es warten. Nachdem die letzte Garde ihre Bewertung erhielt, war es klar. Sieg und erster Pokal des Tages!!!! Mit dem zweiten Sieg nach dem Erfolg bei den Berliner Meisterschaften hätte keiner gerechnet. Aber Mädels – ACHTUNG!! – bei den Landesmeisterschaften werden die Karten wieder neu gemischt und bis dahin heißt es üben.

Als nächste hatte Karoline ihren Auftritt. Nach einem kurzen Umstyling ging es gegen eine Konkurrenz von 15 Solisten an den Start. Das Karoline in dieser Saison gute Chancen auf eine Treppchenplatzierung hat, war klar – aber kann sie, wenn es darauf ankommt alles abrufen und wie hat sich die Konkurrenz entwickelt?? Im Vergleich zu den anderen Solisten zeigte Karoline mit Abstand den schwierigsten Tanz und auch das Lächeln blitzte an der ein oder anderen Stelle auf. Mit einer tollen Bewertung von 410 Punkten gewann sie deutlich die Konkurrenz und konnte ihren ersten Siegerpokal in Empfang nehmen. In dieser Saison wird Karoline erstmals auch auf einem bundesoffenen Tanzturnier im März in Lübeck am Start sein.

Nach den tollen Erfolgen der Jugend hatte nun Miriam die Aufgabe nachzulegen. Die Turniersaison hatte dieses Jahr eher schwierig in Baunatal begonnen und beim Turnier in Hannover musste sogar der Start aus gesundheitlichen Gründen abgesagt werden. Wird der Tanz klappen und wie stark ist die 22-köpfige Konkurrenz? Mit der Startnummer 13 hatte Miri einen Glücks-Startplatz. Der Aufmarsch klappte gut, die Overtüre konnte man als „kreativ“ bezeichnen und der Tanz ging insgesamt sauber über die Bühne. Besonders schön war die Ausstrahlung, die wahrscheinlich dem Geburtstagskind des Tages, unserer Trainerin und ihrer Mutti Ramona galt. Von den Kamprichtern wurde Miri mit tollen 425 Punkten belohnt, die ihr mit großem Abstand den Sieg und die beste Leistung des gesamten Turniertages einbrachten.

Für den Versuch, den dritten Landesmeistertitel in Folge zu erringen, braucht es aber noch Training und vor allem Stabilität auf den Turnieren. Denn auch hier gilt: die Konkurrenz ist stark und schläft nicht…

Um 21.40 Uhr bekam an diesem Tag der letzte des insgesamt 113 Wertungstänze  seine Punkte und völlig geschafft ging es dann nach Hause.

Abschließend geht ein riesiges Dankeschön an das Trainerteam, das Mutti-Betreuerteam und natürlich an die Fans, die unsere Aktiven wieder mit Transparenten und viel Applaus unterstützt haben.

__________________________________________________________________________
 

Trainerlehrgang Kienbaum  10.-11.11.13 -

„Autsch Muskelkater –los zeigt uns die Blume“

Trotz vollem Terminkalender  starteten am 10.11.1013 das Trainerquartett mit Moni, Ramona, Annett und Doreen zur  Trainerfortbildung nach Kienbaum.  Am Vorabend waren wir bis in die Nacht zum Tanzauftritt bei der Narrenkappe in Berlin und dementsprechend müde. Nachdem die Zimmer für die Übernachtung hergerichtet waren, ging es in die ersten Workshops. Während Ramona und Moni sich zum „TGW“ tanzten, kämpfte sich Doreen durch die Powerpilates.  Annett genoss derweil amüsante Stunden mit Kinder-und Bewegungsspielen.  In den folgenden jeweils 1,5 stündigen Workshops wurden bekannte turnerische  Inhalte aufgefrischt und auch die ein oder andere neue Erkenntnis gesammelt. In jedem Workshop galt natürlich: losgelegt und mitgemacht…

Am Abend wurden in gemütlicher Runde die Erlebnisse des Tages ausgetauscht.

Am Sonntag ging es dann mit Schmerzen in allen vorher nicht so bekannten Muskelgruppen erneut in die Halle. Besonderen Spass hatten wir in einem Workshop zum Thema Sprung und Stützkraft. Mit viel Elan stürzte sich das Quartett in die zu absolvierenden Stationen. Wir bildeten eine Blume, bauten Pyramiden und sprangen über Hindernisse. Leider Gottes  trainierten wir dabei nur eine einzige Muskelgruppe…. unsere Lachmuskeln.
______________________________________________________________________________

Wieso haben wir denn in Rangsdorf Wettkampf… komisch" (Zitat Sina)
18. Minimeisterschaften in eigener Halle
 
Nora - P4
 

08.06.2013 – 7.30 Uhr und die ersten Verantwortlichen bogen auf den Parkplatz an der Erwin- Benke-Halle ein. Endlich ist es soweit und unsere 18. Minimeisterschaften im Turnen standen auf dem Programm. Fleißige Hände bauten die Geräte auf und dekorierten die Halle mit Luftballons. Nachdem jeder Rangsdorfer Teilnehmer seinen Anzug bekommen hatte, konnten wir mit der Erwärmung starten. Ein Riesengetümmel in der Halle!! Insgesamt 4 Vereine (Lichtenrade, Marienfelde, Rudow und Ahrensfelde) konnten wir als Gäste begrüßen - insgesamt 53 Aktive kämpften heute in 5 Altersklassen um die Medaillen. Große Premiere hatten unsere kleinsten Turnerinnen (AK 4-5) aus der Einsteigergruppe vom Montag. Dort versuchen,  inmitten von Tanzgetümmel,  Annett und Katrin den Mädels die Grundlagen des Turnens beizubringen. Pünktlich um 9.30 Uhr startete die Eröffnung des Wettkampfes und die Riegen begaben sich an die Geräte. Das zahlreich erschienene Publikum konnte putzige Turnversuche der Kleinen und ausdrucksstarke Übungen unserer älteren Turner bewundern. Sicher ging auch hier und dort mal was daneben, aber jeder Aktive wurde mit herzlichem Beifall belohnt.  Die Kampfgerichte leisteten tolle Arbeit und bereits nach knapp 2 Stunden ging der letzte Turner vom Gerät. Jetzt liefen die Taschenrechner im „Rechenzentrum" heiß und gewohnt zügig wurde die Siegerehrung vorbereitet. Traditionell präsentieren wir unseren Gästen ein kleines Showprogramm unserer Tanzabteilung. Die Jugend präsentierte „Die 4 Jahreszeiten" und die großen Damen ihren Showtanz „Zeig mir wie Du tanzt..". Trotz Abwesenheiten aufgrund von Klassenfahrten klappten die Tänze erstaunlich gut und kamen prima beim Publikum an. Nun ging es los und die Medaillen konnten verteilt werden. Siegerinnen vom TSV Rangsdorf wurden in der Kategorie P1: Malena Lieke, in der P4: Karoline Otto, in der KM4 (I) Miriam Fleischer und in der KM4 (II) Lissy Gaida. (Endresultate siehe Ergebnisse Turnen). Deutlich früher als erwartet, konnten wir die Gäste verabschieden und uns an die Aufräumarbeiten machen. Alle Verantwortlichen freuten sich über eine gelungene Veranstaltung und sind  schon gespannt auf das nächste Jahr, wo neben den 19. Minimeisterschaften auch unser großes 10-jähriges Vereinsjubiläum auf dem Programm stehen.  Wir bedanken uns beim Trainerteam, bei den fleißigen Geräteträgern, den Damen des Kuchenstandes und den Papa`s am Grill für den Einsatz.

 

ältere Berichte im Archiv